Wasserrohr getauscht

  • Es gibt Dinge, da sollte mal die entwickler Teeren und Federn oder dolchen mist selbst reparieren lassen.

    Ich hab nun das Wasserrohr erneuert, was von der Wasserpumpe zwischen Krümmer und Motor zum Wasserverteiler / Thermostatgehäuse führt. Dafür ist es nötig den Krümmer abzubauen /abzuhängen und wie in meinem Fall, den Turbo und alles was dran hängt. Und selbst wenn alles ab ist ist es ein gefummel zum Fingerbrechen.

    Hier nun einmal zwei Fotos vom dilletantischen gepfusche des Vorbesitzers. Die Durchgerottete Stelle war mit einem Flicken Flüssigmetall von außen zugeschmiert. Das hielt natürlich nur von früh bis Mittags. Da hatte ich glück, daß es dort nur rausleckte und es den Flicken nicht komplett raus gedrückt hat. Auf der anderen Seite wurde mit einem Schlauchstück geflickt, da0 in die Leitung eingeschoben wurde. Kein kleber, kein Dichtmittel ...nur eingeschoben ....kopfschüttel. Ich hab mal aus diesem Grund und den ganzen Mängeln die ich bis jetzt gefunden hab einen Händler-Berwertungs-Tread auf gemacht.

  • Ich weiss ja nicht wie gross deine Hände sind, aber ich hab das Teil neulich auch ausgebaut zum entrosten und braucht keinen Krümmer oder so ausbauen... Ging eigentlich recht fix... ;)

  • @bagcabasi Das eine Problem ist der Wasserauslaß aus dem Motorblock, neben der Wasserpumpe an dem man wegen der Windung im Rohr nicht vorbei kommt. Zweites Problem ist die Lasche am Rohr, die an der Ansaugbrücke unten angeschraubt ist. Das Dritte Problem ist auf der rechten Seite am Rohrende, da ist das Rohr eng zwischen dem halter vom Turbo und dem ersten stehbolzen bzw. dem Krümmer geführt, daß man es da nicht raus bekommt. Mit kleinen Händen hat dasnichts zu tun, aber du hast dir wohl von einem zauberer einen Trick verraten lassen ;)

  • Das nicht aber ich hab ja auch den TD Motor drin und es hat vielleicht 5 minuten gedauert und auch ewas Überlegung und einen kleinen Spiegel. Aber es ging gut raus und wieder rein.

  • Hallo,
    na, derjenige hat sich die Arbeit gespart und dachte, dass er die Mühle eh verkauft. Also... isses auch vollends wurscht.
    Grüßle
    Holger

  • Das nicht aber ich hab ja auch den TD Motor drin und es hat vielleicht 5 minuten gedauert und auch ewas Überlegung und einen kleinen Spiegel. Aber es ging gut raus und wieder rein.


    Hallo ,

    Ich weiss nicht ob das hier noch gelesen wird , aber gibt es vielleicht kurz eine Erläuterung was zuerst raus bzw abgeschraubt werden muss ?
    Bei meinem 2.5 TD 290er ist beim Turbo und Flansch Abgaskrümmer ein oder zwei Schrauben abgebrochen , also muss das Teil raus und ich denke dazu auch das Wasserrohr ?

    Danke im Vorraus

    Michael

    Fiat Ducato 244 mit TEC Liberty 100 Aufbau
    2.8 JTD Bj. 2005 / 94 KW

  • Vor dem gleichen 'Problem' wie toddy stand ich auch.

    Wäre das untere Gewinde an der Wasserpumpe 5mm kürzer gewesen wäre das Rohr so raus gegangen.

    Da bei mir sowieso alles ab sollte, habe ich es dann in der Reihenfolge gemacht, die mir blieb.

    Evtl. gibt es da Wasserpumpen mit unterschiedlich langen Gewinden.

    Grüße,

    Sebastian