Schallisolierung des Führerhauses.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebe Leute,
    wir haben vor einiger Zeit Lärmschutzmatten für den Innenraum montiert. Hat nicht wirklich viel gebracht.
    Im Motorraum hatte der Vorbesitzer ein paar Iso-Matten verklebt. Aber der 290 ist immer noch recht laut.
    Nun habe ich den Gedanken, von unten unter dem Motorraum eine Verkleidung anzubringen. (Beim Fahren auf einer Schneedecke merkt man ja auch sehr deutlich, dass eine Isolierung von unten eine deutliche Schallreduzierung bringt.)
    Hat jemand von euch schon einmal soetwas gemacht ?
    Viele Grüße
    Bernd

  • Hi Bernd,

    das gibt es neu / gebraucht zu kaufen. Nennt sich Unterfahrschutz, ist eine Kunststoff-Wanne zum Drunterschrauben.
    Die müsstest Du dann noch mit hitzebeständiger, wasserfester und schallabsorbierender Beschichtung versehen.

    Eben wegen der fehlenden Idee, womit ich das beschichten soll, habe ich es bisher gelassen.
    unbeschichtet reflektiere ich den Schall nur zurück in den Motorraum und an die Spritzwand = lauter...

    Viel Erfolg,

    Jo...

  • Gibts da nicht was von Rathiofarm? :thumbup:
    aber für Lautsprecher undso gibt es doch Dämmittel zum Sprühen. So wie Unterbodenschutz. Oder auch für Radhäuser... Müsst doch gehen oder?

  • Hallo Micki4444, habe lange überlegt, findest Du Deinen Nachsatz - "Wenn alle..."

    gut? Für mich ist das unterste Schublade. Liebe Grüße Grüße Gerd.

  • Hallo Schorschigerd,
    deshalb ist da die Grinsefresse bei, damit das keiner ernst nimmt. Hat ausser dir auch keiner, und du musst auch nicht.................. :teuflisch

  • Hallo 290er Fahrer , hat schon einer die Isomatten verbaut unter dem Armaturenbrett bzw. im Motorraum? Ich trage mich auch mit dem Gedanken den Schallschutz zu verbessern . Die originalen Dämmschalen innen sind alle der Schwerkraft folgend abgerutscht ... Ist dann schon ganz schön laut die alte Lady .
    Gruß Torsten

  • Hallo 290er Fahrer , hat schon einer die Isomatten verbaut unter dem Armaturenbrett bzw. im Motorraum? Ich trage mich auch mit dem Gedanken den Schallschutz zu verbessern . Die originalen Dämmschalen innen sind alle der Schwerkraft folgend abgerutscht ... Ist dann schon ganz schön laut die alte Lady .
    Gruß Torsten

    Also ich habe genau diese Matten bereits verbaut. Meine Empfindung ist so, dass es kaum etwas gebracht hat. Auch die Anschlüsse für die Heizungsrohre passen nicht, obwohl sie es laut Beschreibung sollten.
    Viele Leute haben zu diesen Matten positiv berichtet, ich kann es leider nicht. Bei meinem Baujahr 1993 ist das wohl so. Bei späteren Modellen funktioniert es vielleicht besser.
    Viele Grüße
    Bernd

  • Also meine Erfahrung ist die, dass die nachträgliche Schallisolierung so gut wie nichts bringt. Es ist sehr schwierig die Schallbrücken zu finden und zu isolieren.
    Wir haben da früher in der Werkstatt rum experimentiert mit z. B. selbstklebende Schallmatten von Teroson. Die Kunden waren fast nie mit dem erreichten Ergebnis zufrieden.
    Heute berücksichtigt man bei der Konstruktion des Fahrzeuges meistens so ab Mittelklasse aufwärts, einen erheblichen Schallisolierungsaufwand, damit im Innenraum der db-Pegel gering gehalten werden kann.

  • Ich habe mal einen schönen, langen Bericht aus zum Nachrüsten von Schallschutz im maritimen Bereich gelesen.
    Da wurde schön erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, wo welche Möglichkeit sinnvoll ist etc...

    Vieles lässt sich auf unsere Gegebenheiten übertragen.
    Ein interessanter Tipp war, wenn der Schall "durch die geschlossene Tür kommt", kann man viel erreichen wenn man das Schlüsselloch behandelt, oder wenig, wenn man es ausspart. Setzt euch mal bei laufendem Motor in das Fahrzeug, und steckt euch einen Meter Schlauch ins Ohr. Mit dem Schlauchende könnt ihr fast wie mit einem Richtmikrofon auf die Suche gehen nach den Stellen, wo der Schall besonders stark durchkommt. Die gilt es zu finden und zu beseitigen, erst dann sollte man über Flächenmaßnahmen a la Kantop nachdenken.

    Bei Interesse bitte e-Mail-Adresse und Bezug per PM / Mail, dann scanne ich das vielleicht mal ein....

    Für die, die das mit dem Schlauch während der Fahrt machen wollen: bitte nicht selber dabei :fahren !

    LG,
    Jo...

  • Hallo Bernd,

    habe da mal nen Link Schalldämmung, der schon etwas älter ist. Resultat der Aktion von Promobil:
    Noppenschaum an die Motorhaube dämpft sehr gut bei wenig Aufwand/Kosten ( ca. 3 dB!).Und, falls dein Motorraum noch recht leer ist, das Selbe von der Motorseite an die Stirnwand kleben! Türverkleidungen abklipsen und auf der Innenseite die etwas schwereren Bitumenmatten an die Türverkleidung kleben.
    Was hast du bis jetzt gemacht? -> An jeder leichten, vibrierenden Fläche hast du mittels Schaumstoff und Bitumenmatte die Eigenschwingung gedämpft und die Reflektion weg von der Fläche gesteigert.
    Das wird insgesamt deutlich ruhiger!

    :daumen alklot

    der auch so eine Trommel fährt!

  • Ich habe mir Neoprenmatten besorgt und damit das ganze Fahrerhaus ausgelegt,ausserdem die Tür-

    verkleidungen abgenommen und überall wo es möglich war Neopren reingestopft,danach die Tür-

    verkleidungen wieder angebracht.Auf dem Boden des Fahrerhaus habe ich auf das Neopren einen

    für den 290er passenden dicken Fahrerhausteppich gelegt und darauf noch schwere Gummifußmatten.

    Die Stirnwand zum Motor hin habe ich mit einer von Sport-Berger gelieferten Isoliermatte abgedämmt.

    Im Motorraum habe ich so weit das ging die Wand zwischen Motor und Führerhaus ebenfalls mit Neopren

    beklebt und in die Kotflügel habe ich die Reste gestopft.Die Motorhaube habe ich mit einer von Kantop

    gelieferten Isoliermatte beklebt.

    Das Auto ist dadurch zwar nicht leise geworden,aber wesentlich leiser als zuvor.


    Gruß Arno

  • Hallo zusammen,

    Also die Westfaliamatten haben bei mir damals nicht so viel gebracht, jedoch hatte ich grossen Erfolg mit den Dämmatten von Stevens https://www.ducatoforum.de/www.stevens-wesel.de
    Zuerst haben ich die Spritzwand mit Selbstklebenden Bitumenmatten(sinus live, aus der Bucht) verklebt, auch von unten auf höhe vom Getriebe.
    Das Reserverad hab ich mit Schaumstoff (von einer alten Matratze) aufgefüllt.
    Die Motorhaube mit Stevens Dämmatte für die Haube beklebt.
    Auf der Fahrzeuginnenseite mit 20mm Matten von Stevens verklebt, dann noch eine Kantop Fussraumverkleidung darüber.
    Die Türen mit Bitumen entdröhnt und zwischen Türblech und Türpappe Luftpolsterfolie angebracht, ist gut gegen Lärm und gegen kalt und warm.
    Wichtig ist übrigens das es sauber verklebt wird sonst ist es zwar leiser aber der Rost schreit hallo, und die Getriebabstützung mal anschauen, wenn verschliessen bringt erneuern einiges ;)

    So hab ich es gemacht und es war um einiges leiser. :klatsch

    Gruss Jürgen und viel Spass :daumen