Ölwannendichtung wechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,


    ich möchte demnächst die Ölwannendichtung wechseln...ist ein 2,5TD.


    Bei AA gibt es eine mit und eine ohne Abstandsbuchsen.

    Sicher hat jemand Erfahrung, welche "besser" ist. Ich möchte nicht einfach die teurere kaufen, wenn diese vielleicht durch die Buchsen unvorteilhaft wäre....

    Ich bin dankbar für ne Information...


    Beste Grüße

    Roland

  • Wenn du keinen Drehmomentschlüssel benutzt ist die Teure auf jedenfall die bessere für dich. Die wird so schwach angezogen das du Angst bekommst das dir die Schrauben rausfallen. Wobei die mit den Abstandshaltern auch nicht einfach festgezogen werden darf. Also locher aus dem Handgelenk mit der kleinen Knarre ist schon fast zu fest!

  • Guten Abend Roland,
    ich fahre einen Fiat Ducato 280er, 2,5l Saugdiesel und habe vor einem Jahr die Ölwannendichtung gewechselt, weil mich leichte Undichtigkeiten gestört haben. Ich liebe keine ölverschmierten Motoren!
    Zuerst habe ich eine dichtung mit Abstandsnoppen von AA eingesetzt, aber damit habe ich die Wanne nicht öldicht bekommen. Man kann dann zwar die kleinen Schrauben rundherum gut anziehen, aber eben, die Noppen ließen die Dichtung nicht ausreichend andrücken. Daraufhin habe ich eine Korkdichtund genommen ohne Noppen und zusätzlich beide Kontaktflächen mit Dirko S aus der Profiflasche bestrichen, und seitdem ist's dicht. Beim Anziehen der vielen Schrauben versuchen, das möglichst gleichmäßig und nicht zu stramm anziehen. Lieber nach einigen Stunden noch mal etwas nachziehen. Drehmomentenschlüssel für kleine Anzugswerte ist wahrscheinlich nicht schlecht, vorausgesetzt, du kommst überall dazwischen. Auf der rechten Seite vorne ist es ja recht eng.
    Viel Erfolg und mach dicht. :daumen

  • Hallo Roland


    Wieso wechseln, versuche die alte mit einen
    Drehmomentschlüssel nachzuziehen, mein Motor hatte auch Ölverlust so ca. 2-3
    Tropfenam Tag.


    Mit 12 Nm von der Mitte her über kreuz nach außen und die Sache ist dicht.

  • Hallo Roland

    Hallo Roland


    Wieso wechseln, versuche die alte mit einen
    Drehmomentschlüssel nachzuziehen, mein Motor hatte auch Ölverlust so ca. 2-3
    Tropfenam Tag.


    Mit 12 Nm von der Mitte her über kreuz nach außen und die Sache ist dicht.

    ...Das würde ich auf keinen Fall tun!
    Durch das Nachziehen kann sich eine Leckage an einer Ölwanne noch verschlimmern!
    Dabei setzt sich die Dichtung im Schraubenbereich, und dazwischen sperrt die Ölwanne "das Maul auf".
    Unser täglich Brot ist u.A. diverse Dichtungen für Ölwannen zu testen, bis zum tagelangen Rütteltest
    auf sog. Shakern, um für die Automobilindustrie z.B. Ölwannendichtungen zu entwickeln.

    Der Vorschlag von Reisefreund mit Dirko S zusätzlich abzudichten halte ich für die beste Lösung.
    Dazu sollte man aber vorher die Dichtflächen säubern und fettfrei machen.
    Man kann auch Curil T nehmen. Diese spezielle Dichtmasse ist auch temperaturbeständig.

    Hier mal eine Empfehlung meines Arbeitgebers:
    http://www.elring.de/de/03de/12_tipps.php

    Viele Grüsse
    Klaus

  • Freut mich Klaus, dass Du meinen Rat mit Dirko S bestätigen kannst. Du hast allerdings Recht, Motorblock und Ölwanne müssen sehr sauber entfettet werden, z.B. mit Bremsenreiniger ö.ä. Auf Unebenheiten oder Verzugsstellen zwische n den Schraubenlöchern der Wanne ist auch noch zu achten, damit diese auch wirklich plan ist, sonst wirds eh schwierig mit der Abdichtung.
    Gruß Reisefreund

  • Ist eine undankbare aufgabe was du vor hast. Wird oft trotzden nicht dicht.
    Ein freund hat jetzt in seinen Ducato und in die tropfgrotte seines lupos öldicht (liqui moly) reingekippt.
    nach ca 800 km waren beide trocken. Ein versuch wärs doch wert.

    Andreas Christoph

  • Hallo,
    dass mit den Öl-Verlust-Stop von Liqui Moly hat bei mir auch geklappt.
    Ist aber nicht Jedermanns Sache.
    Gruß
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Das mit dem tollen Öldicht ist echt super. Nur muss mann dem Zeug vorher ganz genau erklären welche stellen es abdichten soll und welche auf gar keinen fall... Und dann hoffen das das superzeug dies unterwegs nicht vergisst... :teuflisch

    Da doch lieber die Dichtung aus der Tube. Wobei da etwas mehr eher Tödlich für den Motor ist. Beim Festziehen sieht mann von aussen wie das zeug rausquillt. Das Problem ist das es auch nach innen quillt, und damit verstopft mann die Lebenswichtigen Ölleitungen und Ansaugsiebe und öffnungen. Merken tut mann es aber erst wenn der Öldruck weg ist und ein sehr sehr unangenehmes geräusch von vorne kommt.
    Fazit!
    Bau die Dichtung Trocken ein und versuch unter 25 kilo zu bleiben. Wenn du keine Vorstellung vom Drehmoment hast. Versuch einen Drehmomentschlüssel mit 12 kilo am radbolzen und merk dir wieviel, oder wie wenig? Kraft du brauchst. Oder nimm den Schraubendrehergriff mit 10 er Nuss und knack die Schrauben so fest du kannst. Dann bist du auf der sicheren Seite. Mehr dürfen die wirklich nicht, auch wenn du denkst die fallen von alleine wieder raus!