scheinwerfer einstellen

  • hallo an alle ,und ein danke die mir bis jetzt geholfen haben,
    wie kann ich meine scheinwerfer ( grundeinstellung vornehmen,fiat 290 bj 1992)einstellen
    die höhe weis ich ....10 meter von wand entfernt stellen ,und hell dunkel grenze ca 10 cm darunter stellen
    aber wie sieht es mit der seitlichen einstellung aus ???????
    wie immer bin ich sehr froh das es in diesem super forum einfache und kompetente hilfe für einen hobbyschrauber gibt.
    und bin mir bewust das die scheinwerfer beim nächsten service ( bzw pickerl in österreich eingestelt gehört) aber das ich sehr selten in der nacht unterwegs bin geht es mir hauptsächlich das ich keinen blende ,also danke klaus :fahren :fahren :fahren :fahren :fahren

  • Eigentlich ist es so vorgesehen, das beide Scheinwerfer in Fahrtrichtung genau 0 Grad leuchten, also stur geradeaus mit mindestens 1% Gefälle, das ist Gesetz. Viele haben es aber gerne, wenn der Scheinwerfer auf der Fahrerseite etwas nach rechts leuchtet, dann ist es da heller und der Gegenverkehr weniger ausgeleuchtet, was ja auch Sinn macht, der Gegenverkehr hat ja eigene Lampen.
    Wenn man das Fahrzeug vor eine Wand stellt, ist es kaum zu machen, die richtige Richtung zu finden. Ich würde bei Dunkelheit im Gewerbegebiet oder so den Wagen gerade auf eine Straße stellen und dann einstellen, das geht am Besten.

  • Hallo Klaus,

    alternativ beim nächsten mal in Werkstattnähe dort vorbeifahren, und für eine kleine Spende in die Kaffeekasse mal das Lichttestgerät davorrollen....
    Oft ist das Einstellen der Scheinwerfer durch die Werkstatt im Rahmen von Service auch kostenfrei.

    Wenn's dann stimmt, macht man mit dem Edding oder einem Körner Markierungen auf Nachbars Garagentor, wo die Scheinwerfer hinleuchten müssen, dann kann man die Einstellung immer wieder kontrollieren... :D

    Die Einstellung wird überigens bei unbeladenem Fahrzeug vorgenommen. Wenn Du dann belädst, sollst Du das mit der Leuchtweitenregulierung wieder herunterstellen können (Wäre in D TÜV-relevant - weiss nicht, ob das auch bei Euch so eng gesehen wird)

    Allzeit gute Fahrt,
    Jo...