Rußfilternachrüstung für Ducato 2,5 von 1991?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • hallo,
    habe gerade gelesen, daß dieses Jahr wieder das Förderprogramm für eine Filternachrüstung aufgelegt wurde.
    Hat jemand einen Tipp, welche die preiswertesten sind?
    besten Dank, Geo

  • Moin...

    Mein Kenntnisstand : kein Filter / Kat unter 4000€ möglich.
    Der 2,5D / 2,5 TD von '91 ist noch ungeregelt und ohne Kat.

    Würde mich über eine Billich-Lösung freuen. Allerdings selbst für 1000€ kann man 5500 km durch das schöne Deutschland dieseln, ohne eine der Zonen zu tangieren.... - oder kommst Du aus der Zone?

    LG,
    Jo...

  • Hallo Geo,

    für deinen Motor ( ich habe den Selben!) gibt es nur den Pirelli-Filter für knapp 5.000 Teuronen! Und das für bewiesenermasen unwirksame Umweltzonen! ( Siehe ADAC Daten)
    Und nur 2 Umweltzonen werden kontolliert: Berlin und Hanover.Was lernen wir daraus? Berlin ist keine Reise wert und wo liegt eigentlich Hannover?
    Fahr mit deinem Diesel also guten Gewissens weiter; Du produzierst ja keinen "lungengängigen und damit gefährlichen Feinstaub! Das kann nur ein Turbodiesel ausstoßen!
    Und wer hört schon auf Politiker? :aetsch

    alklot

  • hallo,

    bei den 2,4D, 2,5D, 2,4TD und 2,5TD ducatos vom typ 280 / 290 können wir für 2890€ inkl. der TÜV abnahme, montage und der mwst. alle womo`s bis 3,5t zgg. auf die grüne plakete umrüsten!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen


  • hallo,
    habe gerade gelesen, daß dieses Jahr wieder das Förderprogramm für eine Filternachrüstung aufgelegt wurde.
    Hat jemand einen Tipp, welche die preiswertesten sind?
    besten Dank, Geo


    Hi,

    warum willst Du es machen?

    Ich habe z.Zt. gelb und könnte für 900€ grün bekommen.

    Ich lasse es aber darauf ankommen.

    Obwohl ich bei Osnabrück wohne (nur noch mit Grün einlaß!?)

    Spätestens seit dem 01.04.2012 wo es keinen Pkt. mehr dafür gibt,

    ist es mir schon 2 mal egal, schlimmstenfalls zahle ich 40€


    Gruß

    Dietmar

    Ich habe auch noch nie von jemandem direkt gehört das, das geahndet wurde

  • hallo,

    bei den 2,4D, 2,5D, 2,4TD und 2,5TD ducatos vom typ 280 / 290 können wir für 2890€ inkl. der TÜV abnahme, montage und der mwst. alle womo`s bis 3,5t zgg. auf die grüne plakete umrüsten!

    gruß robert


    Hallo!

    Git es auch eine Lösung für einen 2,5TD Bj.1996 mit 109PS (Typ 230)? ?(

    Wenn ja, was kostet der Spaß? ;)

    Gruß Arthur

  • Moin!

    Würde mich auch interessieren.

    Typ 230 bj 96 2.5 tdi mit 116 Pferdestärken.

    Sind mit der Umrüstung auch steuern zu sparen?

    mfg aus brunsbüttel :wink

  • na das ist ja bitter.

    O grün bin ich dann auch nicht, das ich mein geld zum fenster hinaus werfe.

    dann lieber ohne. danke für die info...

    mfg aus brunsbüttel

  • Hallo,
    halbe den Pirelli für 4.300 nachrüsten lassen (2,5TDi, Typ 230, Bj.96). Ergebnis: Partikelminderungsklasse 2, Grüne Plakette und keine Steuerersparnis :(


    Volker


    Hallo!

    4300 Euronen? ?(

    Das ist auch für mich ein zu gewichtiges Gegenargument. Dann besser weiter... :qualm

    Danke! ;)

    Gruß Arthur

  • Warum den Nachrüsten? Einfach die Schadstoffklasse umschlüsseln und die "Gelbe Plakette" kaufen, fertig.

    Wenn das Fahrzeug auf Basis Ducato 290 ist und in deinem Brief bzw. Fahrzeugschein unter der Nr. 14 noch Schadstoffklasse unbekannt steht und unter 14.1, 088 oder 000 (für die Plakette relevant), würde Ich umschlüsseln lassen. Das geht aber auch nur bei WoMo's ab 2,80 to. bis 3,50 to., so entnehme Ich es jedenfalls der Tabelle vom TÜV-SÜD, die ist von 2007.

    Ich habe das 2008 gemacht als es noch die Möglichkeit gab dadurch Steuern zu sparen (was aber nach 2 Jahren wieder vorbei war :( ), aber nicht darauf geachtet das auch die Eintragung für die Plakette geändert wurde.

    Hat mich ein lieber Teilnehmer beim Babberltreffen drauf aufmerksam gemacht, Danke noch mal dafür.

    Ich hatte vorher im Fahrzeugschein folgendes stehen:

    bei 14: Schadstoffklasse nicht bekannt

    bei 14.1: 088

    Jetzt steht da folgendes:

    bei 14: 93/59/ EWG III

    bei 14.1: 650

    Diese 650 berechtigt zu einer "Gelben Plakette"

    Mir reicht das und da spare Ich mir das Geld lieber für einen schönen Urlaub :thumbup:

    Gruß Robert :fahren

  • Dann bitte Ich einen der Admins das zu editieren und den Text so zu ändern das es nur für WoMo's bis max <2,8 to geht.

    Ich war leider noch nicht bei einer Werkstatt oder Prüfstelle nach dem Babberltreffen um nach der Plakette zu fragen.

    Da habe Ich wohl zu früh gejubelt, aber an dem anderen Fahrzeug war eine Gelbe Plakette. Wir hatten beim Treffen die Daten im Fahrzeugschein verglichen und da war alles identisch, zumindest die technischen Daten. Auf das Gewicht habe Ich da leider nicht geachtet.

    Gruß Robert :fahren

  • Unser 290er 2,5 hat eine Gelbe, allerdings habe ich vor Jahren einen Kat dazu nachrüsten lassen. Der wiederum ist m.W. Voraussetzung, um per Russfilter auf Grün zu kommen. Der Spass soll dann (!) um die knapp drei kosten. Ob bei Riberts Angebot ein Kat vorhanden sein muss oder noch dazu kommt, weiss ich nicht. Robert?

    Gruss Sven

  • So, Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

    Bin heute bei einer zuständigen Stelle gewesen und siehe da, Meine 19 Jahre alte Möhre hat jetzt eine "Gelbe Plakette" :thumbup:
    Ich habe meine geänderten Papiere abgegeben und der liebe Mann hat dann eine Liste durchforstet, mit dem Ergebniss das mir eine "Gelbe Plakette" zusteht.

    Also darf Ich jetzt wieder in den Umweltzzonen, die noch Gelbe Plaketten erlauben, rumgurken :klatsch
    Die die nur "Grüne Plaketten" akzeptieren sind meist eh unansehlich und nicht der Reise wert. :)

    Gruß Robert :fahren

  • Hallo Robert, hallo Sven,

    Wenn im Feld 14.1 die Zahl 0650 steht und das Womo >2,8to zGG hat, dann gibt es leider gar nichts. :thumbdown:

    Das Ihr zwei GELB habt freut mich für euch, Glückwunsch, wird dadurch aber auch nicht richtiger.

    Viele zuständige "Stellen" übersehen leider, dass es bei Wohnmobilen eine Unterscheidung < / > 2,8to gibt.

    Da ihr aber als Laien dieses nicht wissen könnt, lehnt euch zurück und geniesst die Fahrten durch die Umweltzonen. :thumbup:

    Hieran sieht man aber wieder einmal mehr, wie absurd diese Zonen sind. :cursing:

    Gruß

    Klaus

  • Sorry, aber Korrektur: meine Gelbe ist komplett regulär und richtig, da ich für einiges Geld direkt damals, als es möglich war, einen Kat nachrüsten habe lassen. Schummelei ist da definitiv nicht. Dass dann mehr als ein Jahr später plötzlich Kat's nicht mehr gültig waren, dafür kann ich nichts. Außerdem hat der Gesetztgeber ausdrücklich Bestandsschutz gewährt.

    klarstellenden Gruß, Sven

  • ................

    Hieran sieht man aber wieder einmal mehr, wie absurd diese Zonen sind. :cursing:

    Gruß

    Klaus

    Das weiß eigentlich jeder, bis auf die verantwortlichen Politiker :box

    Bei uns in NRW ist da das beste Beispiel die neue Großumweltzone Ruhrgebiet. Die A40 geht da mitten durch mehrere Städte und tausende von KFZ fahren da täglich durch. Teilweise laufen die städtischen Straßen paralell zur A40, nur durch Grünstreifen und Leitplanke getrennt.
    :ironie_an: Aber der Feinstaub weiß ja das er nicht da hinfliegen darf. :ironie_aus:

    Aber egal, ab 2014 soll ja eh alles nur noch grün sein :cursing:

    Gruß Robert :fahren