Kühlwasser

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Gemeinde,

    habe gerade gesehen das mein Kühlwasser Ausgleichsbehälter leer ist. Frage: verbraucht sich Kühlwasser mit der Zeit? Muß dazu gestehen, das ich seit Besitz des WoMo´s (10/2010) gar nicht nachgeschaut habe (kommt aber nicht wieder vor). Nun habe ich bei AA Paraflu bestellt und werde auffüllen bis zur min-Markierung, da wir ja Freitag Richtung Espana fahren wollen.


    Bitte lasst mich leben für meine Nachlässigkeit.


    Liebe Grüße aus S-H :fahren

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo Bremer24,

    also Kühlwasser verbraucht sich nicht. Es gibt meines Wissens nach nur zwei grundsätzliche Möglichkeiten.
    1. Kühlwasser geht nach "außen" verloren, heißt defekter Kühler,-schlauch od. ähnliche Undichtigkeiten.
    2. Kühlwasser geht über den Motor verloren, heißt defekte Kopfdichtung, oder gar defekter Zyl.kopf, dann meist weißer Rauch aus dem Auspuff, oder ein defekter Zyl.kopf bzw. Kopfdichtung drückt Luft ins Kühlsystem, welche dann Kühlfüssigkeit über Ausgleichsbehälter nach außen drückt. War bei mir so.

    Leider gibt es ja keine Beobachtungen über Menge und Zeitspanne des Verlustes, was sehr interessant und aufschlußreich wäre.
    Wie heiß wird den der Motor bei Last?? Alles im normalen Bereich??Geht die Heizung einwandfrei??
    Wenn ihr eine lange Reise vor Euch habt, würde ich mal in eine Werkstatt aufsuchen, hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit(schlauch oder so).

    Viel Glück!!
    lenny

  • Das ist es ja, meine Lüfter habe ich noch nie gehört und meine Anzeige geht bis zum zweiten blauen Strich, weiter war sie noch nie. Wasser ist keins im Öl. Auspuff weder schwarzer noch weisser Rauch, eher gräulich. Heizung geht auch. Im Fahrzeug auch trocken.


    Dachte da ich ewig nicht kontrolliert habe, das das irgendwie verdunstet.


    Gruß :fahren

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo,
    was unser 280er hatte war ein defekter Deckel auf dem Ausgleichsbehälter. Dadurch ging das Kühlwasser verloren, da kein Drück aufgebaut werden konnte bzw. nicht gehalten hat. Leider ging dann, nachdem der Deckel erneuert wurde der Kühler kaputt. Wäre er aber auch kurze Zeit später, da der etwas ( mehr ) vergammelt war. Danach war Alles OK.

    Fülle die Kühlflüssigkeit auf und lasse den Motor dann im Stand laufen, bis der 1. Lüfter anspringt. Dabei beobachte mal den Behälter, ob der Flüssigkeit über den Überlauf verliert.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Stefan,
    eigentlich verbraucht sich Kühlerwaser nicht, es sei denn die Kopfdichtung ist durch (da müßte der Motor aber qualmen) und am Motoröleinfülldeckel könnte Schaum anhaften oder der Motorölstand sich durch Kühlerwasser erhöhen.
    Eine weitere Möglichkeit wären undichte Kühlwasserschläuche durch Marderbiß, Versprödung oder lose Schlauchschellen.
    Du müßtest also im Motorraum nach Leckstellen suchen, evtl. sind am Boden feuchte Stellen sichtbar.
    Auch der Kühler selbst könnte undicht sein. Ferner könnte das Kühlertermostat defekt sein, so dass das Überdrückventil am Kühler sich öffnet.
    Mehr Ursachen fallen mir dazu nicht ein.
    mfG
    Helmut

  • Klingt ja erstmal gut!! Vielleicht ist ja schon seit Kauf zu wenig Wasser drin?! Seit Ihr dieses Jahr schonmal richtig Bergauf gefahren?? Wenn ja und keine Probleme wirds schon gut gehen.
    Vielleicht doch defekter Schlauch? Ich würde trotzdem mal nachsehen lassen, denn wenn auf der Fahrt in den Urlaub was ist, wäre es schon Sch..
    Wir sind letzten Herbst genau 25km gekommen. Kopfdichtung!!!
    Ich drück Dir die Daumen. Bin selbst auf 290er 1,9 TD Bj. 93 unterwegs und kenne die Befindlichkeiten unserer etwas älteren Womos.

    lenny

  • Fülle die Kühlflüssigkeit auf und lasse den Motor dann im Stand laufen, bis der 1. Lüfter anspringt.


    Das ist es ja, meine Lüfter sind bei mir noch nie angesprungen, auch nicht als wir letzten September nonstop zur Mosel gefahren sind.


    Gruß

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Die Lüfter gehen im allgemeinen während der Fahrt nicht an , außer 1./2. Gang langsam , steil bergauf. Deshalb Test im Stand, kannst auch etwas Gas geben, sonst wartest Du ziemlich lange.
    lenny

  • Nein, nicht mal das. Ich hatte ihn mal eine halbe bis dreiviertel Std. laufen letzten Sommer. Nichts. Auch nicht in der Vulkaneifel bei 18% Steigung und Gefälle.

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo,
    dann überbrücke mal den Termoschalter, ob der/die Lüfter dann anspringt. Ggf. Termoschalter oder Sicherungshalter oder Relais defekt, oder auch die Lüfter.
    Beim Fahren hört man die Lüfter aber nicht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo liebe Gemeinde,

    es war der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Danke für Eure Tipps.


    Gruß aus S-H und knitterfreie Fahrt :fahren

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost