244 Getriebe ausbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,
    ich muss an meinem Ducato, 244, 2,8 JTD, Bj. 2004 das Getriebe ausbauen. Um Experimente und Fehler zu vermeiden habe ich versucht, mich hier im Forum und auch in anderen Foren schlau zu machen. Leider bin ich auch nach stundemlangen lesen nicht viel klüger geworden. Deshalb meine Bitte an jemanden der Erfahrung mit dieser Arbeit hat.

    Muss das ABS-Gerät ausgebaut werden um Platz zu schaffen? Ich habe gehört, dass man das Getriebe auch mit mehreren Leuten auf einer Hebebühne um 90 Grad verdrehen kann und somit knapp am ABC-Gerät vorbeikommt. Leider bin ich alleine und das Wohnmobil passt auch nicht auf meine Hebebühne, deshalb muss das Getriebe auf Unterstellböcke ausgebaut werden. Ist ein Ausbau mit einem Kettenzug oder mit einem Rangierwagenheber sinnvoller?

    Weiterhin habe ich gelesen, dass bei manchen Getrieben Spezialwerkzeuge notwendig sind, da die Betätigung des Drucklagers anders ist als üblich . Es wird gezogen und nicht gedrückt. Trifft diese Besonderheit auch auf mein Fahrzeug zu? Auf Explosionszeichnungen im Ersatzteilkatalog sieht alles ganz normal aus.

    Für Antworten bin ich sehr dankbar und würde mich auch über andere Tipps sehr freuen.

    Gruß
    Siegfried

  • Moin,

    ABS brauch nicht raus.
    Alleine? - geht scheiße :( . Wenn dann mit dem Wagenheber.

    Toi, toi, toi
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Moin,

    wie schon geschrieben, es muß nichts raus. Untere Achstraverse ausbauen, dann geht es wesentlich leichter. Motor muß natürlich abgefangen werden. Zum Ausbau muß er etwas abgesenkt werden.
    Du brauchst auf jeden Fall dieses Spezialabziehwerkzeug für den Kupplungsbolzen. Dieser muß gezogen werden, sonst bekommst du das Getriebe nicht ab. Leider ist beim 244er der Bolzen mit einer Nut versehen, in welche der Abzieher eingehängt wird. Meist sitzt der Bolzen mörderisch fest, sodaß die Nut ausreißt. Dann hast Du ein Problem, und mußt die Getriebeglocke an der gegenüberliegenden Seite anbohren, damit Du den Bolzen rauschlagen kannst. Dies ist aber ohne Hilfsschablone schier unmöglich, da Du sonst überall hinbohrst, nur nicht an die richtige Stelle.

    Früher hatte diese Bolzen ein Innengewinde, da ist nichts abgerissen!

    Alleine ausbauen ist ohne Bühne oder Grube schier unmöglich - zumindest der Wiedereinbau. Du solltest Dir eine zweite kräftige Person suchen.

    Viel Erfolg

  • Hallo Mobiduc, Hallo Astrowolfgang,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Schon mal gut zu wissen, dass das ABS drinnen bleiben kann. Ist es wirklich so hilfreich den Achsträger auch auszubauen? Ist doch bestimmt ein Haufen Mehrarbeit. Wird das Lenkgetriebe hochgebunden, oder muss es auch raus?

    Ich habe noch eine Frage zur Ausrückwelle des Kupplungshebels. Ist der irgendwie gesichert, oder wird er nur reingeschlagen?

    Gruß
    Siegfried

  • Moin Siegfried,

    Die Arbeitserleichterung durch den Achsträgerausbau ist so massiv, daß der geringfügige Mehraufwand ( ich glaube 8 Schrauben)keine Rolle spielt. Die beiden Traggelenke und die Spurstangenköpfe mußt Du sowieso lösen. Lenkung bleibt drin, und wird hochgebunden. Der Bolzen steckt einfach so drin - allerdings sehr stramm. Meist ist er festkorrodiert (Alu+Stahl). Wie schon gesagt, sollte die Nut abreißen ( bei 90% der Fälle) dann brauchst Du Werkstatthilfe. Mußt Du Dir alles vorher überlegen.
    Denk auch dran, den Getriebesimmering ( nur mit Gehäuse!!) zu tauschen. Der wird gern undicht, und jetzt kommst Du gut ran. Kostet so um die 40.- €.

    Wie schon gesagt, es ist eine absolute Viecherei, dauert ca. 8-10 Stunden und man sollte körperlich schon ausgeprägt kräftig (muskulös) sein. Einbau nur mit zwei Personen möglich, sonst demolierst Du Dir das Pilotlager.

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt werde ich mein Glück mal versuchen, ansonsten spare ich mir das " Vergnügen" für nächste Woche auf.

    Gruß
    Siegfried