motorölkühlung ohne motorschutzwanne

  • hallo zusammen,gestern habe ich einen bekannten getroffen der sagt wenn man die motorabdeckung unter der ölwanne abbaut,z.B wenn man in den süden fährt eine besseren öltemperatur ( nicht so heiss ,im süden ) hat. ( das würde bei mir 1 mal im jahr vorkommen ) ist das eine gute oder schlechte idee.
    ( und natürlich nur wenn kein öl aus dem motor tropft)
    fiat 290 1,9d
    guss klaus :fahren :fahren :fahren :fahren :fahren :fahren

  • Moin
    Ich war mit Abdeckung (hab allerdings 2,5 turbo) schon oft im süden. Hab nie Probleme gehabt.Hab aber auch nie über sowas nachgedacht.
    Die Ducatos kommen doch aus dem Süden (italien).
    Weshalb sollten die dort abdeckungen drunter bauen ,wenn es danach im eigenen Land Probleme geben könnte ????
    Wenn wir hier mal 30 grad haben passiert ja auch nichts.
    Ich würde es nicht machen. Die meisten neuen PKWs sind auch alle zu unten, da passiert auch nichts.

    Andreas Christoph

  • Hallo Klaus,

    ich denke, dass das a) nicht erforderlich sein wird und b) gar nicht so viel bringen wird!
    Wir hatten vorher selber einen 1,9TD mit 82 PS, zGG 3,00t, sind voll beladen mit dem Ding durch Sardinien, Süd-Kroatien, Korsika, bei Aussentemperaturen von bis zu 42 Grad bergauf bergab rumgekurvt, nie Probleme gehabt mit der Temperatur. Ausser wenn es mal wirklich extrem steile Bergpassagen gab (und damit meine ich: 1. Gang war angesagt!), dann stieg die Temperatur schon mal bis kurz vor den roten Bereich. Das ist aber nur 2-3mal in 9 Jahren passiert. Einfachste Abhilfe dann: Fenster auf, Heizung und Gebläse auf volle Pulle, dann wird´s zwar im WoMo nochmal etwas wärmer, aber das ist wesentlich effektiver als die untere Motorabdeckung zu entfernen. Wichtig: wenn der Motor sehr heiss ist, nie direkt abstellen! Dann gibt´s einen Hitzestau, lieber ein paar Minuten mit wenig Last weiterfahren oder im Stand mit Heizung / Gebläse an kurz weiterlaufen lassen, die Temperatur fällt dann wieder.
    Überprüfe lieber mal Deinen Kühler auf grobe Verschmutzungen (grosse Insektenschwärme können -neben einer verschmierten Frontscheibe- schon mal die Lamellen des Kühlers ordentlich zusetzen). Die Motorabdeckung soll u.a. ja die Ölwanne schützen, und gerade wenn man im Süden über Stock und Stein unterwegs ist, wird die gebraucht!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo,
    lass die Abdeckung dran! Der Schutzeffekt von unten ist besser gegen Steinschlag als Dir oben die Kühlung bringen könnte. Ich weiß nicht wie das normalerweise aussieht, aber habe zwei Lüfter drin, die nacheinander anspringen ( Habe ich zufällig bemerkt, bin ja auf Ducato auch noch Frischling ).
    Viele Grüße
    Holger