Kupplungswechsel ist angesagt, doch welche Größe?

  • Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe

    Zuerst zu mir, ich heiße Thorsten bin 37J. aus der nähe von Mainz und habe mir einen DIY-Campingbus auf Basis des Peugeot J5 290L mit langem Radstand zugelegt.
    Doch leider ist das von mir gekaufte Auto Reparaturbedürftig. Der Wagen hoppelt beim anfahren (Kein Motor ruckeln sondern definitiv Kraftschlussproblem) und die Werkstatt meint das die Kupplung verschlissen ist, evtl. durch Überhitzung.

    Jetzt habe ich vereinbart das ich die Kupplung besorge und die mir Diese einbauen. Da fängt das Problem aber an, es gibt verschiedene Durchmesser des Ersatzteiles, und ich weiss nicht Welches ich brauche. Wie kann ich das herausfinden ohne vorher das Getriebe zu demontieren?

    Motor ist der 2,5TD mit 70kw, Fahrzeug ist der J5 290L auf 3t aufgelastet mit langem Radstand und 16" Rädern.
    Am Motor konnte ich neben dem Ölmesstab LS 25 oder IS 25 ablesen... ist das der Motorcode?

    Wäre nett wenn ihr mir da helfen könnt

    LG Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    der Motorcode fuer deinen J5 Turbodiesel ist U25-673 bzw. der intern. Code lautet CRD93LS.
    Zusaetzlich zum Reperatursatz der Kupplung (Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausruecklager) wirst du wahrscheinlich auch das Fuehrungslager der Getriebewelle und den Kurbelwellensimmerring brauchen.

    LG
    Wolfgang

  • Gib mir mal auf Deinem Fahrzeugschein die Schlüssel-Nr. zu 2 (Hersteller), die Schlüssel-Nr. zu 3 (Typ) und die Erstzulassung.

    ...normal hast Du die Kupplung "VALEO 826371" bis Bj. 02.94 Motorcode CRD93LS, Schaltgetriebe, Getr.Typ BM5,L/5; 257 Euro, Arbeitszeit 9,1 Stunden

  • okay Danke, hast du Bestellnummern bzw. Referenznummern für die Dichtringe?
    Ich nehme an, das der Durchmesser der Kupplung 240mm ist, zumindest scheinen die 230mm Scheiben nur für die Sauger zu sein?!

  • Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig: ELRING - 340 2643 Innendurchmesser 95 mm, Aussendurchmesser 112 mm, Breite 12,5 mm, Bauart Radialwellendichtring AW, Linksdrall, FPM/ACM (Viton/Polyacryl-Kautschuk) 30,30 Euro

  • Danke für die Info :thumbup:

    Die Valeo 826371 gibt es auch in 228 und 235mm... kann dir deine Glaskugel verraten welche größe meiner braucht oder ist das egal? :D
    Warum hat Peugeot das so Umständlich gemacht? Man gibt die HSN und TSN in der Datenbank ein und bekommt 4 verschiedene größen die laut Datenbank alle passen.... :wein

  • So, ich habe jetzt bestellt...

    1 X LuK Kupplungssatz 240mm
    1 X Kupplungsseil
    2 X Zahnriemen Conti
    1 X Wellendichtring Getriebeseitig, Ajusa

    Danke an die "Helfer"... ich hoffe es passt Alles.

  • Das Hoppeln beim anfahren ist eine sehr häufige Womo krankheit.
    Hat meiner auch. Meine kupplung ist erst 2008 erneuert worden.
    Seit letztem Jahr fangt das Hoppeln auch wieder an.
    Wenn ich ein paar km gefahren bin wird es meist für diese fahrt weg.
    Nach Längerer Standzeit meist wieder da. Wenn ich beim anfahren das erste mal den 2 ten gang nehme ist danach wieder ruhe.
    Verschlissen ist sie bei mir garantiert nicht nach max 15-20000km.
    Meine alte kupplung hatte das auch einige jahre. (mußte ich wegen gebrochener federn wechseln, gänge gingen nicht mehr rein).

    Der hier hatte das Problem auch:
    http://www.selbstzuender.com/seiten/fiat-ducato.htm

    gebe info wenn du sie gewechselt hast ob sie runter war.
    Andreas Christoph

  • bei mir ist es, wenn der Motor kalt ist weniger stark. Erst wenn der Motor warm ist oder ich ne Weile gefahren bin, ist es beim Anfahren echt Mist. Man könnte meinen man reitet ein Kängeruh... :D
    Die Werkstatt meinte, das durch das Gewicht des Wagens und möglichen Hängerbetrieb die Mitnehmerscheibe verbrannt oder verglast sein könnte. Mitte nächster Woche habe ich den Termin... werde dann hier posten ob die Kupplung defekt war.

  • Zitat

    So, ich habe jetzt bestellt...

    1 X LuK Kupplungssatz 240mm
    1 X Kupplungsseil
    2 X Zahnriemen Conti
    1 X Wellendichtring Getriebeseitig, Ajusa

    Du wechselst doch hoffentlich auch die Spannrollen fuer die Zahnriemen ?!

    LG
    Wolfgang

  • außerdem Pilotlager und Kurbelwellensimmering kontrolle, Ausrücklager erneuern nicht vergessen.

    Gruß hotte