Antriebswelle tauschen reparatur etc.

  • Hallo Leutz,
    Am WE.waren wir mit Womo etwas auf Achse.Der Ducato ist gut gefahren wenn nicht ab knapp 80Kmh bis ca.100Kmh und nicht immer, meistens
    unter Last das Auto wackelt oder eiert!Reifen vorne sind Neu.Antriebswelle Rechts hat Getriebeseitig etwas Spiel und als ich das Womo gekauft habe war
    auch an der Stelle die Manchette kaputt,ich habe neues Fett reingemacht und eine Rep.Manschette montiert.
    Was meint ihr soll ich die Welle erneuern oder kann man die mit Neuteile reparieren und wo bekommt man die oder gibt es nur Komplette?
    Danke für eure Hilfe!
    MfG
    Ferro

  • Moin,

    die wellen kosten neu knapp 250,- Euro (Spidan). Die inneren Gelenke kann ich einzeln nicht finden.
    Würde mal nach gebrauchten suchen oder im netzt nach neuen günstigeren schauen.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo und Danke für die Antworten,
    Ich habe heute nochmal experimentiert und den Nachbarn auch mitgenommen dann noch den anderen Nachbarn gefragt der Schraubt bei ATU.
    Die Reifen hinten sind 13jahre alt und er meinte das könnte auch die ganze Kiste schütteln wenn die Standplatten haben ich weiss vom Vorgänger das
    der Ducato 2jahre gestanden hat.Also, ich mache hinten auch noch neue drauf dann kann ich das auch ausschliessen!Wenn es dann noch eiert gehts an die Antriebsw.
    MfG
    Ferro

  • hi ferro

    hast du bei steilem bergauffahren im 1. oder 2. gang ein Bockspringen, meine vertikal wie über bodenwellen?
    Lenker schlagen sollte eigentlich nur beim Radseitigen Gelenk gut spürbar sein.
    wenn ja dann ist die ursache die welle

    aber bei 80 kmh ists die schwingungs resonanz des fahrzeugs, heisst nicht unbedingt unrunde Räder sondern kann auch unwucht sein oder eben kräfte vom deffekten Gelenk.

    diese zu kontrollieren ist ja leicht, Zentralmutter anlösen (nur anlösen da sonst die radlager nicht mehr richtig sitzen, desswegen blockiere ich das Rad nach dem aufbocken) aufbocken und traggelenk lösen, Mutter schon kannst die welle rausschieben und Prüfen ob sie ruckfrei läuft wen sie klackert auf jeden fall raus.

    MfG Pully

  • hi ferro

    hast du bei steilem bergauffahren im 1. oder 2. gang ein Bockspringen, meine vertikal wie über bodenwellen?
    Lenker schlagen sollte eigentlich nur beim Radseitigen Gelenk gut spürbar sein.
    wenn ja dann ist die ursache die welle

    aber bei 80 kmh ists die schwingungs resonanz des fahrzeugs, heisst nicht unbedingt unrunde Räder sondern kann auch unwucht sein oder eben kräfte vom deffekten Gelenk.

    diese zu kontrollieren ist ja leicht, Zentralmutter anlösen (nur anlösen da sonst die radlager nicht mehr richtig sitzen, desswegen blockiere ich das Rad nach dem aufbocken) aufbocken und traggelenk lösen, Mutter schon kannst die welle rausschieben und Prüfen ob sie ruckfrei läuft wen sie klackert auf jeden fall raus.

    MfG Pully

    Hallo,
    Also,Er macht keine Bocksprünge und das Lenkrad ist immer ruhig bei jeder Geschwindigkeit!Auch sonst kann ich kein klackern wärend der fahrt
    feststellen.Ich werde dann mal weiter Tüfteln!
    Danke MfG
    Ferro

  • Hallo Ferro
    Ich würde die 13 jährigen Reifen dringend wechseln bevor die Platzen und Du noch mehr Probleme hast . An einem WM sollte man nach ca 6Jahren die Reifen erneuern
    Vor Jahren hatte ich auch mal hinten einen Reifen mit einer Beule auf der Lauffläche das schüttelt das ganze Auto durch.
    MFG
    Rudo :fahren

  • Ja mach ich auch,
    Bei ATU gibts die Uniroyal für 78€ hätte ich das mal vorige Woche gewusst dann hätte ich gleich 4genommen da hatte ich noch 90€bezahlt.
    Son Shit :(
    MfG
    Ferro

  • Nabend zusammen,
    Ich habe eben den Duci mal auf die Rampen gefahren und an den Antriebswellen rumgewackelt,die rechte macht schon gut klack klack beim
    auf ab wackeln und die linke nicht gerade so stark.Ich glaube da muss ich auch noch ran :(
    MfG
    Ferro

  • So ein wenig Spiel im Getriebeseitigem Lager gehört bei Fiat zum guten Ton. Solange da nix bockt brauchst du da nix machen. Selbst neue Teile haben da ein gewisses Spiel.

  • Ja, ist nur auf der Getriebeseite Radseite ist fest bzw.kein Spiel!
    Und bocken tut er auch nicht!Ich halte das mal im Auge.
    MfG
    Ferro

  • Schau dir mal die Motor und Getriebelager an. Das hintere war bei mir defekt.

    gruß

    t o m

  • Schau dir mal die Motor und Getriebelager an. Das hintere war bei mir defekt.

    gruß

    t o m

    Hallo,
    Das Motorlager rechts sah gut aus,habe ich begutachtet als ich die Wapu gewechselt habe.
    Getriebeseite habe ich noch nicht nachgesehen.Wie sieht denn so ein Lager Kaputt aus ist die Gummilagerung dann nicht mehr da?
    Und wo sitz das hintere auch am Getriebe oder am Motor?
    MfG
    Ferro

  • Ich hatte dieses Rappeln mal bei meinem 230er Pritsche, 2.8 iDtd und da lag es an der langen Antriebswelle. Das Mittellager war ausgeschlagen und der ganze Wagen wackelte und rumpelte beim Gasgeben oder unter Last am Berg. Das war so stark das es mir sogar das untere Motorlager am Getriebe zerlegt hat weil Ich die Reparatur rausgezögert hatte. Also es wird dann noch schlimmer und du darfst dann das Lager auch tauschen wenn du noch länger wartest.

    Gruß Robert :fahren

  • Hallo Giovanni,

    Defekte Motor& Getriebelager erkennst Du leider kaum. Eventzell siehst Du im Gummi Haarfeine Rissbildung in der Oberfläche...
    Wenn Du punktuell mit z.B. einem Schraubendreher auf das Gummi drückst, darf es nicht "hart" rüberkommen.
    Wenn Du unter dem Geschoß liegst, kannst Du mit Kraft den kompletten Motor im unteren Getriebelager bewegen (einige mm rauf/runter).
    Habe nach dem Kauf "intakte" Lagerung ausgebaut und von Axel Augustin einen kompletten Satz neu eingebaut.

    Wäre ich sportlich, würde ich jetzt springen und rufen "Sie sin der Meinung, das war Spitze!" :)

    Viel Erfolg!
    Jo...