Hupe ausgefallen, Relais defekt? oder...?

  • An meinem Ducato 230, Bj. 2000, Hymer B524, ist die Hupe ausgefallen. Im Winter bei recht hohen Minustemperaturen gab es plözlich einen Dauerton, ca. 1,5 Stunden (Sagte mir der Nachbar, ich war im Urlaub).
    Jetzt will ich das Womo startklar machen, kriege aber keinen Strom auf die Hupen. Die Sicherung ist ok, auch die Hupen, am Lenkrad kommt aber kein Strom an.
    Irgendwo ist der Wurm drin, vielleicht ist das Relais durchgebrannt. Kann mir jemand sagen, wo das Relais beim 230 sitzt?
    Oder woran kann es sonst noch liegen?
    Bedanke mich im voraus für Antworten!
    Hermann

  • Hi Womo2702,

    i.d.R. ist beim 230 er kein Relais für die Hupe verbaut, es sei denn es wurde etwas an der Anlage geändert. Ich vermute mal dass der Schleifring für den Hupenkontakt in Deinem Lenkrad defekt/verbogen ist, passierte beim 230er oft, hatte dasselbe Problem, - Du ja offenbar auch: [ 230er ] Plötzliches Hupsignal

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Meines Wissens kommt am Lenkrad auch kein Strom an. Der Hupenkontakt ist nur auf Masse geschaltet, d.h. die Kontaktplatte am Lenkrad stellt gedrückt die verbindung zur Masse her.
    Gruss inzman

  • Hallo,

    das Hupenproblem hatte ich auch schon - allerdings ist meine nicht dauerhaft ausgefallen. Fiat war nicht in der Lage den Fehler zu finden (angeblich waren die Hupe und auch alle Kontakte i.O.), habe mir dann vom Boschdienst eine neue Hupe einbauen lassen, die nun seit 6 Jahren fehlerfrei arbeitet.

    Gruß Friedhelm

    Gruß Friedhelm

  • Bei unserem 230er Bj 98 lags damals am Lenkrad. Da kam glaub ich sogar ein neuer Lenkstockhebel/Schalter rein.... Vieleicht hängt das alles zusammen mit Schleifring etc. Habs nicht selber gemacht, da es noch auf Garantie war...

  • Hallo an alle Beteiligten!

    Danke für die Hinweise, es war der verbogene Schleifringkontakt am Lenkrad.