Suche OT Markierung bei 2,4l TD Bj.1988

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich hoffe mir ist zu helfen ;) Ich hab den Zahnriemen runter nehmen müssen. Die Markierung für die Nocke und für die Pumpe sind klar, aber die Markierung für die Kurbelwelle (Schwungscheibe oder Riemenscheibe) finde ich nicht. weder etwas angezeichnetes, eingefrästes oder eine Bohrung sind durch die Getriebeöffnung an der Schwungscheibe zu sehen. Die einzige Markierung, welche eine sein könnte, ist auf der Riemenscheibe zu finden, welche auf das Zahnrad für den Zahnriemen der Kurbelwelle aufgeschraubt ist. Hier ist aber die Frage, mit was die Markierung überein stimmen müßte ?
    kann mir jemand einen schnellen Tip geben?

    Gruß Torsten

  • wenn du das Blech dahinter abgenommen hast musst du die Keilriemenscheibe wieder montieren. Da sind leichte Kerben an der aussenkante zu sehen. Eher schwer zu sehen.
    Und wenn du da drauf siehst ist bei 15 uhr der strich am Block zu sehen- das Blech hat da einen Schllitz.
    Jetzt kannst fertig machen, oder? MfGundso Tuncer

  • Danke bagcabasi. Jepp, war den ganzen Nachmittag bei der Suche (das reparaturbuch beschreibt ja alles aber vor allem alles anders) und nun hab ichs auch selber gefunden. Der Tip mit 15:00 Uhr ist gut, aber deine Beschreibung passt bei meinem Motor nicht so wirklich. Es gibt zwei Markierungspunkte die beide die gleiche Position markieren. Fiat scheint es ja mit den Löchern und Nasen zu haben. Unter dem Abdeckblech, ist eine Markierungsnase (was du beschrieben hast mit 15:00 Uhr). Das dumme ist nur, daß man die Nasen nur übereinander bringt, wenn der Motor draußen ist, sonst siztzt der seitliche Träger in der Blickrichtung und Schief gucken geht schief.
    Der Zweite Anhaltspunkt, den ich gefunden hab, ist ein Loch in der Keilscheibe (18:00 Uhr) .....wenn das Badeckblech angeschraubt ist, sollte daran eine Blechöse sein in Größe des Loches und im Motorblock wiederum ein Loch wenn alles überein stimmt, läßt sich die Keilscheibe genau so arretieren wie die ESP. ......nun muß ich nur noch den Riemen drauf bekommen. :qualm

    Gruß Toddy

  • Hast du keinen kleinen Spiegel? Zum um die Ecke kuken. Mit dem Loch und der Bohrung ist alles gut wenn das Blech noch grade ist. Aber es gibt ja Schrauber und ... Schrauber! Hab schon öfter gesehen das da langlöcher waren (nicht original) aber da. Und die Keilriemenscheibe muss eh erstmal ab und dann mit einer Eisensäge die Markierungen etwas... Sichtbarer machen! Dann klppt es gut mit Spiegel. Ach ja, achte darauf das die Esp bei der richtigen Stellung unter Spannung sitzt. Gehört auch so. Undwenn du noch keinen geholt hast, nicht den von conti. die haben den alten ersetzt durch einen der nicht wirklich gut passt und meiner meinung nach zu stramm sitzt. Lieber original, und der ist auch noch billiger!
    Jetzt aber.

  • Hallo

    habe zwar den Sauger aber auch keine Markierung im Guckloch gehabt....
    hatte ich beim ersten Wechsel auch so, habe anschliessend im Guckloch beim Schwunrad (Getriebe) ein strich eingeritzt so sehe ich die markierung gleich

    MfG Markus

  • Hallo

    vieleicht zur sicherheit, aber die Riemenscheibe an der Kurbelwelle brauchst du nicht zu lösen, der Zahnriemen geht ja weg wen das Schutzblech abgeschraubt ist!

    MfG Markus

  • @Pully geile Beschreibung :) ....so kann es in Zukunft jeder ;)
    @bagcabasi Ja, der Conti ist zu kurz. Ich hab mir jetzt vom Matthies, eine zweite kleine Umlenkrolle geholt und nun passt es. Im Conti Zahnriemenkit ist eine kleine und eine große Rolle drin, in der beschreibung zum Kit sollten zwei große drin sein und original hatte ich auch zwei große drin. Ein tolles Chaos.

    Gruß Toddy ;)