Dichtring Antriebswelle

  • Hallo,

    ich habe mir gerade ein Womo (Ducato 280; 2,4D; 53KW; Bj. 1986) gekauft. Leider läuft Getriebeöl am Anschluß der rechten Antriebswelle ans Getriebe heraus. Kann mir jemand sagen, ob dort ein Simmerring sitzt der undicht ist oder etwas anderes die Ursache und wo bekomme ich noch Ersatzteile?

    Gruß

    Gaugie_de

  • ja dort sitzt ein simmerring.also womo aufbocken rad runter,staubkappe ab mutter der antriebswelle lösen (glaube 42 nuss) dann unteren querlenker lösen so das das federbein frei hängt steckachse aus federbein ziehen.danach steckachse mit montierhebel aus dem getriebe rausdrücken is nicht immer einfach kann sehr schwer gehen.
    danach kommst du an die 4 schrauben am getriebe.die alle lösen kappe abziehen simmering ersetzten und wieder zusammen bauen.
    gleich auch die achsmanschetten kontrolieren,ob die noch gut sind und keine risse spröde oder so sind.sonst auch gleich mit wechseln.
    also alles in allem sind das schon ein paar std arbeit für dich.viel glück und viel erfolg wünsche ich dir. :wink