Vorglühanlage Ducato 290 2,5TD 95PS Bj.93

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Vorglühanlage, der Strom wird nur für ca. 0,5Sek nach einschalten der Zündung zu den Glühkerzen durchgeschaltet. Bevor ich mir jetzt ein neues Vorglührelais bestelle, wüsste ich gerne ob ev. ein Temperaturschalter die dauer des Vorglühens regelt.Vll. hat jemand einen Stromlaufplan? :ja
    mfg
    Volker

  • Mit Temperaturregler bist du schon auf der richtigen Spur.
    Dein Auto glüht nur unter 5 grad...

  • Mit Temperaturregler bist du schon auf der richtigen Spur.
    Dein Auto glüht nur unter 5 grad...

    Wo ist der Temperaturfüher, im Vorglührelais oder am Motor? Unter 5°C hats nämlich auch nicht geklappt... :(

  • Du hast einen 2,5er Turbodiesel,die haben eigentlich eine Flammstartanlage und Glühen nicht vor.Hab das zumindest so meiner Bedienungsanleitung entnommen.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Volker,

    Dem Frank seine Bedienungsanleitung hat Recht... :D

    Der TD sollte über der Batterie einen "grauen Kasten" haben - das Steuergerät für die Flammstartanlage. In dem Steuergerät wird auch die Temperatur gemessen. Bei dem Steuergerät gibt es bekannte Fehlerquellen - Schau im Forums-Wiki nach Startproblem.
    (Da findest Du auch einen Anschlußplan für die Elektronik...)

    Der TD hat keine Glühkerzen, sondern im Ansaugtrakt eine Flammkerze mit Dieseleinspritzung. Dadurch hast Du (erst bei nennenswerten Minusgraden!) ein kleines Lagerfeuer im Ansaugkrümmer.

    Hast Du denn bei Temperaturen > 0°C irgendwelche Startprobleme?!

    Suche mal nach Flammstart, findest Du viele Beiträge hier im Forum.

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Vielen Dank für eure Hilfe, weiss jemand wie man den Temperatursensor in der Flammstartsteuerung überbrücken kann um die Funktion der Anlage zu testen?
    ?( ?(
    Grüsse
    Volker

  • @ Jo...

    Hast Du denn bei Temperaturen > 0°C irgendwelche Startprobleme?! Nein aber unter 0°C :wein und wenn es das nächte mal so kalt ist wär ich gerne auf der sicheren Seite....

  • Hi...

    Ich habe schon länger gegrübelt. Wenn Dir der Test ein paar Euros wert ist, solltest Du die Elektronik öffnen und das ganze Ding (weil ich nicht weiss, wo der Sensor sitzt) mit Kältespray in den Winter schicken.....

    Da Du bei Temperaturen unter 0°C Probleme hast, solltest Du vorher
    - den Widerstand von der Flammkerze gegen den Motor messen (bei abgeschraubtem Kabel) (soll : unter 3 Ohm)
    - den Widerstand des Kabels gegen Masse (hatte Udo ca. 800 Ohm gemessen)
    - den Widerstand vom Magnetventil an der Flammkerze gegen Masse (sollte auch unter 100 Ohm sein)
    - Durchgangstest vom Kabel Magnetventil zum Stecker an der Elektronik (Test für die Sicherung hinter dem Handschuhfach)

    Dann kannst Du Deinen persönlichen Winter kommen lassen.
    Das Soll-Verhalten : ca. 30 - 60 Sekunden vorglühen der Kerze, dann bei Ende Vorglühen Startversuch. Durch den Startversuch ausgelöst wird dann für einige Sekunden pulsierend Diesel auf die Kerze gespritzt, angetrieben von dem Druck in der Rücklaufleitung. Damit hast Du Flammbildung und Vorgeheizte Ansaugluft. Im Innenraum siehst Du davon ein zum klappernden Relais passendes "flackern" der Vorglühlampe.
    Danach sollte eine Nachglühphase zur Reinigung der Kerze von Ruß kommen.

    Viel Erfolg,
    Jo...