Kaufberatung bzw. Fragen

  • Hallo, ich stell mich mal kurz vor:
    Komme aus Köln mache, gerade Abitur und habe einen Plan für die Zeit danach, ich wollte ne 5 monatige Tour mache. Werden wohl so zwischen 10.000 und 15.000 Kilomertern. Nachdem ich realisiert habe das ein VW T3 Preisleistungsmäßig ne sinnlose Sache ist stieß ich auf Fiat Ducato.
    Werde mir Morgen einen angucken liegt zimlich auf dem weg ins Wochenende.
    Bj.86 (EZ.86) Diesel 55KW 75 Ps 260tsd KM. 2482 cm^3 Hubraum
    Nun zu den Fragen :
    Worauf muss ich besonders achten? (Standart Motor, Getriebe, Kupplung, Bremsen.... CHEK?)
    Wieviel Stehts so in etwa mit der Laufleistung? Wieviel Packt der noch?
    Weiß jetzt nicht ob es ein Saug- oder Turbodiesel ist? Weiß das jemand aus dem FF?
    Ist eine Verbrauchsangabe von ca.9 l realistisch?
    Ich bedanke mich schoneinmal für die hoffentlich aufklärenden Antworten.
    Grüße aus köln

  • Aaaaaallllsooooo, normalerweise sind diese Autos " unkaputtbar " meiner ist ein Fiat Ducato Bj82, EZ85 mit 72 PS und er ist eine treue Seele. Tja, worauf sollte man achten ? bei solch alten Autos steckt man nie drin, ich sag mal Motor auf Ölverlust kontrollieren auch von unten ( etwas ölig sind diese alten Motoren wohl bestimmt aber schauen ob ölflecke unter dem Motor liegen ) Öldeckel abschrauben, wenn der weiss schaumig ist kommt wasser in den Ölkreislauf ) es gibt da bestimmt tausend andere sachen wodrauf man achten sollte.

    Am besten man nimmt jemanden mit der sich mit Fahrzeugen auskennt, und natürlich ist eine Probefahrt pflicht.

    Beim Aufbau geht das mit der feuchtigkeit los, sollte der innenraum muffig und faulig riechen, wird bestimmt irgendwo feuchtigkeit sein, sonst erstmal alle Schränke auf und schauen ob dort irgendwo feuchtigkeit ist. Im Bereich der Nasszelle sehr genau schauen Wasserhähne etc. Sitzkissen hoch und die Bänke kontrollieren.

    Sind Heizung, Kühlschrank, Gaskocher ok ? ( Wann war letzte Gasprüfung ? liegt meist mit dem Tüv zusammen ! )

    Bestimmt gibt es noch den einen oder anderen Rat von dem Forumsmitglieder, aber bei solch alten Fahrzeugen gehört auch etwas Glück dazu.

    Gruss Hansi

  • Hallo Linus,
    hast du das Womo im Internet gesehen? Dann könntest du mal einen Link hier einstellen.
    Die 9 Liter Verbrauch sind allerdings sehr "optimistisch". Die Laufleistung ist relativ. Kommt drauf an, wie der gefahren wurde.
    Wieviel Geld kannst du denn anlegen?
    Zum Thema Feuchtigkeit: Lege dich unter das Mobil und drücke überall fest mit dem Daumen. Feuchtigkeit kommt irgenwann immer unten an und macht den Boden morsch.


    Gruß Bernd

  • Hallo Linus
    wenn Du plans über Berge zufahren dann nehme lieber einen mit mindestens 75 Ps.Der mit 72 Ps 1,9 ltr 280L ,da wirst Du keinen Spass mit haben,der ist nur gut für gerade Strecken ohne Steigungen.Hoffungslos untermotorisiert. Ersatzteile wird langsam schwerer die für die Alten zu besorgen. Rost spielt auch eine große Rolle ,sowie Feuchtigkeit im Wagen selber.
    gruß Armin

  • Hallo Linus,
    also ganz so schlecht sieht er aj nicht aus.
    Hier mal kurz ein paar Punkte die Du unbedingt anschauen mußt.
    1. Die Schweller sehen auf den Bildern überlackiert und wellig aus!!
    2. Teste die Kupplung, er hat ja ne AHK eventuell wurde ja auch mal etwas gezogen.
    3. Schau der den Scheibenrahmen der Windschutzscheibe genau an, eigentlich geibt es keinen ohne Rost am Scheibenrahmen. Allerdings ist da irdwie Rostwasser über das Ersatzrad gelaufen.
    4. Dann mußt Du Dir das Getriebe ansehen, Ölt das, rassslt der Schlthebel. Wie ausgeschlagen ist die Schaltmechanik? Auch den Rückwärtsgang schalten.
    5. Schau Dir das Alter der Reifen an, es gibt sehr viele Womos die mit total überalterten Reifen durch die gegend gondeln.
    6. Schau Dir uch gleich dir Radläufe mit an, wieviel Rost daran ist.
    7. Wurde der Kühler schon mal erneuert.
    8. Bei der Probefahrt achte auf die Wassertemperatur, dafür mußt du ihn auch mal etwas länger schnell oder Bergauf fahren.
    Zum Wohnaufbau:
    1. Alle Geräte testen, Kocher, Heizung,Kühlschrank auf Gas testen, hat er ne Gasprüfung.
    2. Alle Wasserstellen testen,
    3. Wohnraumbatterie, was für eine ist verbaut. Dann mußt Du mal alle Lichter einschalten. Wenn er eine Spannungsanzeige hat beobachte sie wie schnell die Spannung abfällt.
    4. Heb mal die Matrze an gibt es dort Stock flecken.
    5. Schau Dir die Dichtung vom Hochdach genau an wurde da schon mit Dichtmittel Silikon ader änhliches herumgeschmiert. Das deutet auf undichtigkeiten hin.
    6. Die Kontrolle der Fenster mußt Du auch innen machen, gibt es am Rand der Fenter Farbveränderungen, schau Dir den Boden unterhalb der Fenster an Wasser läuft ja immer nach unten.
    7. Dichtung außen an den Fenstern kontrollieren, wie beim Dach. Gibt es Risse in den Fenstern.

    Das war nur mal kurz das was mir so auf die schnelle eingefallen ist. Am besten wäre es natürlich wenn Du jemnden aus dem Forum oder Deinem Bekanntenkreis der Ahnung hat mit hin nimmst. Bei
    so alten Autos gibt es immer Überraschungen.
    Dann solltest Du bestimmt noch 1 bis 2 Tausend € als Reserve haben.
    Gruß Arne

  • Hallo Linus,
    Murzel hat wohl schon alles geschrieben.
    Hauptsächlich Rost, schaumige Rückstände am Öleinfulldeckel (Ventildeckel) sind die Hauptsache. Kilometer macht er, sofern er keine merkwürdigen Geräusche macht, vielleicht noch die halbe Million voll.
    Die 72PS sind nicht der Renner. Besser wären 92 oder 95PS. Vergleiche auf jeden Fall einige miteinander, bevor Du dich entscheidest! Nimm einen mit, der sich auskennt!
    Viele Grüße & Glück!
    Holger

  • Arne hat eigentlich schon sehr viel genannt auf das man achten sollte.

    -mach auf jedenfall den kühlwasserdeckel ab und steck den finger rein(natürlich vor der probefahrt)
    hast du öl am finger ist die kopfdichtung defekt. auch den öldeckel nach weißen ablagerungen durchsuchen, wie schon von arne genannt...

    zahnriemenwechsel scheint ja schon etwas her gewesen zu sein wenn er in 40.000 wieder einen bekommen soll.
    normalerweise alle 6 jahre oder 100.000 kilometer. aber das passt ja noch für deine zwecke noch..

    ein turbo ist es wohl nicht der hätte etwas über 90ps..
    für einen kastenwagen sind 75 aber ok.. merkst du ja bei der probefahrt..

    Da es sich um einen händler handelt versuch dass er noch den tüv macht dann hast du erstmal ruhe..

    falls du niemanden mitnehmen kannnst der sich auskennt, besteht auch die möglichkeit das auto bei der probefahrt einer werkstatt vorzuführen...
    wenn der händler sich darauf nicht einlässt ist wahrscheinlich was faul..

    Ansonsten nicht zu euphorisch sondern mit kühlem kopf ganz in ruhe alles anschauen.

    Im prinzip finde ich dass er laut den bildern ganz gut dasteht(in vita ist das dann meist nicht mehr ganz so)
    und wenn technisch alles ok ist kannst du sicher ne gute zeit mit dem auto haben

    Cheers Delko

  • Kann mich den Anderen, vor allem Murzel, nur anschließen:

    Macht auf den Bildern echt n guten Eindruck, sowohl von außen, als auch von innen. Ohne ihn jetzt natürlich gefahren zu haben. Das habe ich alles schon ranziger gesehen für den Preis. Hab fast den selben (also gleiche Motorisierung, aber Weinsberg-Aufbau, Bj. 87 und 20.000 km weniger auf der Uhr). Ist kein Turbodiesel. Der hätte meines Wissens nämlich 95 PS.

    Kann ich dir als Alternative zum T3 grundsätzlich mehr als empfehlen. Einfach ein Stück geräumiger alles, auch mit dem Hochdach. Wir hatten zu zweit plus Hund jetzt über Ostern in Frankreich sogar noch zwei Surfbretter im HD dabei...

    Das mit den 9l/100km halte ich auch für etwas optimistisch; denke mal, der ist auch auf 2,8t aufgelastet und mit Gepäck und Zipp und Zapp wird er wohl etwas mehr schlucken.
    Kommt aber, wie so viele andere Faktoren natürlich auch, z.B. auf den Luftfilter an. Kannst ja mal fragen, wie alt der schon ist (Rechnung, Scheckheft...). Im Zweifelsfall lohnen sich die 10-20 Euronen für nen neuen Luftfilter und ein nicht zu schwieriger Selbsteinbau um etwa 2l/100km weniger zu verbrauchen...

    Am meisten überzeugt mich bei der Karre aber der CB-Funk im Cockpit, haha :)

    Also, viel Erfolg beim Begutachten und Probefahren un ne schööne Jrooß noh Kölle!

  • Hallo !

    Sieht ganz OK aus. Ist ja ein Händler, d.h. Garantie (!) . Ach ja - und mach eine ADAC-Plus Mitgliedschaft für alle Fälle - dann sollte alles passen !

    Grüße, Peter

  • Hallo !

    Sieht ganz OK aus. Ist ja ein Händler, d.h. Garantie (!) . Ach ja - und mach eine ADAC-Plus Mitgliedschaft für alle Fälle - dann sollte alles passen !

    Grüße, Peter


    Hallo!


    Garantie gibts keine! Nur Gewährleistung!!!


    Grüße Artur

  • Besser Gewährleistung als nischt, oder? Garantie wäre wohl etwas zu viel verlangt für das Alter :)
    Lass mal hören was Du so erlebt hast! das mit dem zum anderen Händler etc. fahren ist eine gute Idee, wenn Du niemanden hast der ein Wenig Ahnung von der Materie hat...

    Viel Glück!

    Liebe Grüße
    Holger

  • Garantie gibts keine! Nur Gewährleistung!!!

    DAS ist so nicht richtig ! Du hast sehr wohl Garantie (1/2 Jahr) und insgesamt 1 Jahr Gewährleistung (bei Gebrauchtwaren). Bei einem Mangel musst Du nur von Anfang an beweisen können, dass er schon zum Kauf vorhanden war, das schwächt diese "Garantie" natürlich ab. Bei Neuware geht man direkt davon aus (erstes 1/2 Jahr), erst danach musst Du den Nachweis erbringen. Deswegen vernünftigen Kaufvertrag machen und alles Zugesicherte darin aufnehmen !

    Grüße, Peter

  • Ergänzung/Berichtigung zum vorherigen Posting:

    Der Unterschied zwischen Neuware und Gebrauchtware bei Garantie und Gewährleistung ist der, dass man bei Gebrauchtware die Gewährleistung vertraglich auf 1 Jahr verkürzen darf. Im ersten 1/2 Jahr gilt dann aber auch die Beweislastumkehr (ja, auch bei Gebrauchtwaren), d.h. bei einem Mangel muss der VERKÄUFER nachweisen können, dass der Mangel zu Vertragsabschluss NICHT bestand (z.B. vom Käufer unterschriebene Übergabeerklärung).

    Grüße, Peter


  • Garantie gibts keine! Nur Gewährleistung!!!

    Bei der Laufleistung und dem Alter wird es wohl auch keine Gewährleistung geben.

    Edit: Bitte keinen Beitrage komplett zitieren! Das Verfolgen eines Threads wird dadurch unübersichtlich

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (22. April 2012 um 22:18)

  • Hallo Linus93

    mein Vorgänger war auch ein Kastenwagen Bj83.
    2.5D geht ist aber am Berg wie bereits beschrieben keine Rennmaschine.
    Achte auf Durchrostung vorne in den Radkästen direkt hinter dem Federbeinen.Der nächste Punkt ist das Stehblech an der Frontscheibe vorne unten sonst hast du einen Wassereinbruch bei Durchrostung.
    Dann kommt die Aufnahmen der Blattfeder hinten, ebenfalls auf Rost ansehen.
    Dann die Elektrik, alles durchtesten=> Ducato hat oft Massefehler
    Die anderen Punkt wurden bereits genannt
    Wir haben nur guten Erinnerungen an unseren Kastenwagen
    Der Verbrauch wird aber zwischen 10.5 bis 12 L/100km liegen, drunter geht nicht
    Platzangebot ist besser wie bei VW
    Sehe auch nach ob er als Sonder-KFZ Wohnmobil mit LKW eingetragen ist, da kannst Steuer sparen
    Das Fahrzeug sieht aber so gut aus, vielleicht kannst mit dem Preis noch was machen

    Gruß Winni