Pollenfilter im Eigenbau?

  • Hallo zusammen,

    Das Womo ist von 1987, ein 280'er also.
    Damals gab es entweder noch keinen Heuschnupfen, oder aber das war noch nicht modern :)
    Heute habe ich massiv Heuschnupfen, und würde gerne für's Womo einen Pollenfilter nachrüsten.
    Der dürfte nicht einfach als "Deckel" in dem Luftansaugkasten landen, denn er darf ja wohl nicht nass werden.
    Wer hat da eventuell schon Erfahrungen gesammelt und gute Ideen zum "nachbauen"?

    An der Stelle noch eine Frage : wie nennt man die Luftführung auf der Motorhaube (siehe Bild), die ich jetzt gesehen habe, und wo bekommt man so was?

    Dank & Gruß
    Jo...

  • Hallo Jo..

    die Dinger heißen Lufthutze.
    Bei unseren Ducatos passen die Lufthutzen für den Lada Niva.
    iiiiiiibay
    Die auf deinem Foto habe ich so noch nirgendwo gesehen.
    Könnte auch selbst gebaut/geformt sein. Scheint normales getöntes Plexiglas zu sein.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Da ich auch starker Alergiker bin. hätte auch gern infos wie du das gelöst hast Mondo...

  • Servus Kurt,

    Poste das doch bitte hier. dann ist es für alle, die deine Lösung nachbauen wollen sichtbar.

    Auch besteht zusätzlich die Möglichkeit dies in unserem Wiki zu archivieren.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Kurt,

    Danke für die PN!
    Klingt gut - inzwischen hat wohl Melitta swirl übernommen, aber man bekommt den von Dir genannten Universalfilter 11 immer noch :thumbup:

    Werde mir das mal zusammenbauen...

    LG,
    Jo...

  • hallo jo...
    habe dir eine PN geschickt mit den angaben wie ich das pollen-problem gelöst habe.
    gruss kurt


    Hallo Kurt,
    als Neuallergiker würde mir Deine Lösung möglicherweise auch helfen.
    Und bestimmt anderen auch.
    Also nicht so schüchtern. Poste bitte hier im Forum Deine Lösung.

    Danke und Gruß
    Hans