Heizteppich

  • Hallo zusammen,
    ich will einen Heizteppich unter meinen Wohnmobiltisch legen.
    Was ist besser einen Heizteppich oder einen Heizfilm ?
    Und es gibt die 12 Volt und 220 Volt Ausführungen.
    Hat jemand Erfahrung damit ?

    Danke für Eure Antworten

    Benny

  • Guten Tag
    Wir hatten einen 12V Heizteppich unter dem Tisch. Dieser war nur bei Landanschluss 220V brauchbar. Ohne diesen, war die Batterie bald leer. Schliesslich haben wir eine Dieselzusatzheizung unter dem Beifahrersitz einbauen lassen. Jetzt sind Fahrerhaus und Sitzgruppe auch im Fussbereich schnell und angenehm warm. Ist besonders am Morgen nützlich, um diesen Bereich rasch aufzuwärmen. Einen Heizteppich würde ich nicht mehr beschaffen.
    Gruss
    Urs

  • Hallo Benny,

    Ich habe mir mal vor 3-4 Jahren eine 12 Volt Heizdecke bei Westfa.. Bestellt,
    war nicht teuer, das könnte für dich evtl. was sein, grösse war so 80x120 cm.

    Gruß Tom.

  • Hallo Benny,
    wir haben seit Jahren den 12 Volt Teppich unter der Sitzgruppe. Funktioniert tadelos.
    Den Heizfilm haben wir im Gang vom Fahrerhaus bis zum Bettenaufgang, diesen in 230 Volt.
    Vorteil vom Teppich= Du kannst ihn während der Fahrt auch vorne in den Beifahrerfußraum legen, da
    dort die Fiatheizung nicht so der Hit ist.
    Wichtig: lege unter den Teppich eine Isolierung für Wohnungsheizkörper, eine Seite Alufolie andere Seite Styropor. Giegt es
    in jedem Baumarkt. Habe ich auch im Fahrerhaus unter dem Teppich.
    Viele Grüße und warme Füße
    Tom

  • Hallo Benny,
    wir haben bereits beim Erwerb einen 12 Volt Teppich im Mobil. Funktioniert tadelos. Die Heizung funktioniert aber nur bei 230 Volt Landstrom. Ist eine gute Sache aber - warme Hauschuhe schaffen den Effekt auch :thumbup:
    Den besten Erfolgt haben wir mit dem Einbau einer Zusatzdieselheizung im Fahrerhaus erzielt. Kann Motor warm machen und der Start klappt auch bei großer Kälte + bei Betrieb armluft über Fahrerhauslüftung wird die "Blechbüchse" und
    damit der Drehsessel Bereich schnell warm .....
    Gruss
    Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo,

    ich will einen Heizteppich unter meinen Wohnmobiltisch legen.

    kein Wunder, dass die Strompreise auf den Plätzen immer mehr steigen. Die meisten Platzordnungen schreiben vor, dass Strom nur zum Laden der Bordbatterien und für den Kühlschrank benutzt werden darf. Ansonsten können die CP den Strompreis nicht niedrig halten.

    Auch das Stromnetz ist nicht überall dafür ausgelegt, besonders in Frankreich kann ist es öfter vorgekommen, dass durch die Stromfresser (Kaffeemaschinen, Haartrockner, Klimaanlagen usw.) der Strom in Bereichen des CP ausgefallen ist. Ist besonders angenehm, wenn das mitten in der Nacht passiert und der Platzwart nicht da ist.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)