Luft im Kühlsystem 1,9 TD Bj.`93

  • Hallo an alle Womofreunde!

    Bin neu hier und brauche Eure Hilfe.
    Seit 2006 fahren wir einen Hymer Camp 57 Ducato 1,9 TD Bj. `93
    Im Herbst letzten Jahres kamen wir ziemlich genau 25 km, dann war der Motor überhitzt. Auch hatten wir Luft im Kühlsystem.
    Wir hatten schon länger gelegentlich etwas erhöhte Temperatur (nie im roten Bereich), dabei fehlte auch immer etwas Kühlflüssigkeit, dann wieder 1000de von Km durch Norwegen 2010 und durchs Aostatal 2011 mit unzähligen Pässen und den dazugehörigen Höhenmetern alles normal. Es wurde dann vorsichtshalber das Thermostat gewechselt und das Problem trat bis Herbst 2011 nicht wieder auf.
    Von der Werkstatt wurde immer wieder Kopf oder Kopfdichtung als Problem ins Spiel gebracht. was auch mit dem Kühlmittelverlust passen würde.
    Da ich wissen wollte, ob das Wasser eventuell über den Schlauch am Ausgleichsbehälter nach draußen gedrückt wird steckte ich diesen, der ja sonst hinter dem Kotflügel endet in eine Flasche. Und siehe da, normale Temperatur kein Wasser drinn, erhöhte Temp. Wasser in der Flasche und trotz warmen Motor ständiges leichtes "bläseln" durch diesen Schlauch!
    Dies war dann wohl auch für die Werkstatt der Beweis- Kopf oder Kopfdichtung defekt.
    Kopf wurde abgedrückt, der war i.O., wurde daraufhin geplant, neue Kopfdichtung und zusammengebaut. Dann war Öl im Kühlwasser, Ölkühler (Öl-wärmetauscher) gewechselt, dann war auch das i.O.
    Jetzt wird er nicht mehr heiß, aber immer noch etwas über 90°C. Es wird kein Wasser mehr rausgedrückt, aber!!!!!! der kleine Schlauch vom Ausgleichsbehälter bläselt immer noch!!!!!
    Ist jetzt mein eigentliches Problem noch gar nicht behoben und tritt bloß mal berade wieder nicht auf oder ist das "Bläseln" etwa normal??????
    Einspritzpumpe muß nochmal eingestellt werden, läuft noch nicht 100% richtig.
    Hatte jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem oder weiß was hier los ist??

    Vielen Dank schonmal!
    Warte ungeduldig auf Eure Antworten!
    Viele Grüße
    lenny-67

  • Mach mal auf Verdacht ´nen neuen Kühlerdeckel drauf.
    Hört sich an, wie wenn im Kühlsystem zu wenig Druck ist bzw. der Deckel zu früh öffnet.

    Kleine Erklärung hierzu: Wenn z.B. auf einem Kühlerdeckel "100" steht heißt das, dass dieser erst bei 1 bar Druck öffnet. Normal würde ja Wasser bei 100°C. kochen (und Dampfblasen bilden); Bei 1 bar Überdruck kocht das Wasser viel später (Ich glaub das waren 110°C.).
    Umgedrehter Effekt beim Bergsteigen: Da kocht Wasser schon viel früher, weil weniger Druck.

    ...gibts da eigentlich kein Kühlwasserthermostat das eher öffnet !?

  • Hallo CaraBus 541,

    Kühler hat keinen extra Deckel, oder meinst Du den Deckel vom Ausgleichsgefäß?

    lenny

  • HI Lenny,
    mach die Motorhaube auf, oben links bei dem schwarzen Lufteintritt Kasten befindet sich die Schraube zum entlüften
    Gruß
    tom


    Hatte jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem oder weiß was hier los ist??


    Edit: Bitte keinen Beitrage komplett zitieren! Das Verfolgen eines Threads wird dadurch unübersichtlich

    Laika Kreos 5009

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (19. April 2012 um 06:40)

  • Hi CaraBus und tom,

    auf dem Deckel steht tatsächlich, wenn auch kaum noch zu entziffern, 1bar. Den werd ich mal wechseln.
    Auch werde ich mal das Kühlsystem entlüften , wie beschrieben, aber entlüftet sich das nicht automatisch??
    Denkt Ihr das mein eigentliches Problem behoben ist und dies jetzt noch die "Nachwehen" der Reparatur handelt??
    Zum Thema Thermostat hatte ich mal von einem für Südeuropa gehört. Kann denn das der Grund sein bei Außentemperaturen von unter 10°C?
    Ist nicht selbst das "normale" Thermostat bei über 90°C offen, glaube das soll bei ca. 82°C öffnen. Wurde ja auch schon gewechselt.

    Vielen Dank
    lenny

  • Moin,

    das mit dem Deckel ist der 1.Schritt.
    Das abblasen von Kühlmittel sollte so i.O. sein.

    Wenn Deine Temp. trotzdem zu hoch geht, bitte einen NEUEN Kühler ohne Kalkablagerungen verbauen.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Lenny,

    es kann schon sein dass eine kleine Luftblase im System bleibt. Deshalb hat auch Fiat eine Möglichkeit zum Entlüften verbaut. Darum einfach mal wie von Tom beschrieben entlüften.
    Es ist übrigens möglich, dass Deine vorhergehenden Probleme erst durch den defekten Kühlerdeckel entstanden sind.
    Laut meinen Unterlagen müsstest Du ein 80°C.-Thermostat haben. Um zu überprüfen ob es richtig funktioniert machst Du eine kleine Probefahrt bis ca. 70°C., dann bleibst Du stehen, lässt den Motor aber weiter laufen, öffnest die Motorhaube und fühlst am oberen Kühlerschlauch in der Nähe des Motors wann dieser beginnt warm zu werden. Wenn dieser anfängt warm zu werden blickst Du innen auf Deine Temperaturanzeige. Diese müsste jetzt bei 80°C. stehen. Falls jetzt die Temperatur z.B bei 90°C. steht solltest Du ein neues Thermostat einbauen. Falls aber die Anzeige bei 80°C. steht und Dein Motor aber während der Fahrt zu warm wird ist die Idee von Martin gar nicht so abwegig, vorausgesetzt natürlich dass Dein Lüfter ordentlich funktioniert.

  • Komm leider frühestens am Wochenende dazu, Eurre Tipps umzusetzen

    Vile Grüße
    lenny

  • Hallo,
    hab heute mal versucht die Kühlanlage zu entlüften.
    Hab den Duc. dazu warmgefahren und dann den beschriebenenen Verschluß geöffnet. Da kam nur wenig Kühlflüssigkeit raus, dann nichts mehr. Heizung war geöffnet. Wenn ich Gas gegeben habe kann dann gleich Kühlflüssigkeit, ohne Gas kam nichts. Oberer Kühlerschlauch war gut warm unterer fast kalt. Fz. ist aber nicht heiß gewesen. Das beschriebene bläseln des Überlaufschlauches war nur nach Bergfahrt ( Fz.nicht heiß, ca, 93°C) zu erkennen, nach Öffnen des Entlüftungsventils war das weg. Öffnet doch der Kühlerdeckel zu früh oder hat das nichts damit zu tun?? Eigentlich ist das Temperaturverhalten so i.O., wenn das bäseln erklärbar wäre, oder kommt das ganz einfach von den Schaufelbewegungen der Wasserpumpe oder von der Kühlflüssigkeit die mit fast 95°C gast?? Wo sitzt eigentlich der Temperaturfühler für die Temp.anzeige im Armaturenbrett? Im kleinen oder im Großen Kühlkreislauf?? Wenn er im großen Kreislauf sitzt, würde man ein nicht oder nicht richtig öffnendes Thermostat ja garnicht bemerken. Die Innenraumheizung ist mit dem kleinen Kreislauf gekoppelt?, oder geht die erst, wenn das Thermostat geöffnet hat??
    Wiedermal viele Fragen
    Gruß lenny

  • Nochmal ich selbst,

    die Werkstatt meint das bei unserem Womo verbaute Thermostat öffnet bei 92°. Auf meinen Hinweis, daß es doch eigentlich bei ca. 82 ° öffnen sollte meine man, daß die Betriebstemperatur ja eh über 90° liegt und somit offen ist. Die gleichmäßigere Temperatur von etwas über 90° wäre ja besser, als das Absinken auf ca.80°, z.B. bei längeren Bergabfahrten.
    Was meinen unsere Techniker dazu??

    lenny

  • >Das beschriebene bläseln des Überlaufschlauches war nur nach Bergfahrt ( Fz.nicht heiß, ca, 93°C) zu erkennen, nach Öffnen des Entlüftungsventils war das weg. Öffnet doch der Kühlerdeckel zu früh oder hat das nichts damit zu tun??

    Ja, der Kühlerdeckel öffnet zu früh; Bitte Deckel erneuern.


    >Eigentlich ist das Temperaturverhalten so i.O., wenn das bäseln erklärbar wäre, oder kommt das ganz einfach von den Schaufelbewegungen der Wasserpumpe oder von der Kühlflüssigkeit die mit fast 95°C gast??

    Nein, das kommt nicht von den Schaufelbewegungen und ich denke auch, dass das Wasser noch nicht kocht.


    >Wo sitzt eigentlich der Temperaturfühler für die Temp.anzeige im Armaturenbrett? Im kleinen oder im Großen Kühlkreislauf??

    Im kleinen Kreislauf.


    >Die Innenraumheizung ist mit dem kleinen Kreislauf gekoppelt?

    Ja, sonst würde die Heizung erst funktionieren wenn das Thermostat den großen Kreislauf freigibt.


    >die Werkstatt meint das bei unserem Womo verbaute Thermostat öffnet bei 92°. Auf meinen Hinweis, daß es doch eigentlich bei ca. 82 ° öffnen sollte meine man, daß die Betriebstemperatur ja eh über 90° liegt und somit offen ist. Die gleichmäßigere Temperatur von etwas über 90° wäre ja besser, als das Absinken auf ca.80°, z.B. bei längeren Bergabfahrten.
    Was meinen unsere Techniker dazu??

    Lass´ ein "kälteres" Thermostat einbauen. Z.B. ein 80°C.-Thermostat. Das Temperatur-Niveau sinkt dadurch und Du hast mehr Reserve.

  • Hallo CaraBus,

    vielen Dank!! Deshalb finde ich dieses Forum so genial. Viele Fragen->klare Antworten, nochmals Danke!!

    Neue Frage: Beim Kaltstart kingt es für ca. 1o-20Sekunden (je nach Außentem.) so, als wenn er nur auf 3 Zylindern läuft. Bei jeden "Aussetzer" kommt ein kleines weißes Wölkchen aus den Auspuff, dann alles i.O. Falls interessant, weißer Qualm nur direkt nach Start, dann bei viel Gas eher, aber nicht viel, schwarz.
    In irgendeinem Beitrag dieses Forums wurde eine Einspritzdüse für gleiches Symptom als Verursacher genannt. Ist dies eigentlich ein Problem, sollte also die Düse oder der Düsensatz gewechselt werden? Ist das aufwändig und teuer??

    Viele Grüße
    lenny

  • Für "kleine weiße Wölkchen" beim Kaltstart gibts eigentlich 2 Möglichkeiten: Etwas Kühlwasser oder unverbrannter Diesel im Brennraum.
    Bring bitte zuerst Deine "Kühlwassergeschichte" mit dem "Bläseln" in Ordnung und beobachte dann den Kühlwasserverbrauch. Wenn dann kein Kühlwasserverbrauch ist, dann alle 4 Düsen raus und überprüfen/abdrücken und ggf. instandsetzen. Der Aufwand hält sich in Grenzen, die Kosten "überschaubar".

  • Wollte nun endlich mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen. Ein Anruf bei Axel A. ergab, daß sie nur Deckel mit 0,7 bar für den 290er haben. Auf dem Deckel steht aber 1 bar.
    Ist das ein Problem? Mach der jetzt auch zu zeitig auf, oder ist der 0,7er der Richtige?? Duc. 1,9 TD Bj. 93
    lenny

  • Hast Du keinen Fiat-Professional- oder Iveco-Händler in Deiner Nähe um Dir den Deckel zu holen, der auf Dein Fahrzeug gehört?
    Es kann nämlich durchaus sein, dass Fiat aufgrund von neuen Erkenntnissen den Öffnungsdruck des Kühlerdeckels geändert hat.

  • Danke CaraBus, Fiat nein , aber IVECO- Händler. Werds mal dort probieren.