Zu wenig Leistung Truma C 4002

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    bei unserer 1. Reise Diesjahr 5.-15. April war es recht kalt und die Heizung war gefordert. Trotz der Außentemperaturen schafft es die Heizung nicht in der höchsten Stufe zu laufen. Das vorher deutliche "Bollern" wie ein Kanonenofen fehlt. Auch ein Tausch der Gasflasche brachte nichts. Sämtliche anderen Gasverbraucher funktionieren einwandfrei.

    Ich verstehe die Wirkungsweise der Heizung so: Die Heizung produziert Wärme und das Gebläse wird stufenlos von Temperatursensoren angesteuert. Höchste Brennerleistung = höchste Gebläsedrehzahl. Ich kann die Gebläsedrehzahl reduzieren in dem ich Ausströmer z.B. im Bad öffne und erhöhen indem ich Ausströmer verschließe.

    Muss etwas an der Heizung regelmäßig gewartet werden? Kann es sein das der Druchminderer 30 mbar (7 Jahre alt) zu wenig durchlässt?

    Danke für Eure Antworten

    Wolfgang

  • Hi,wenn die Heizung keine Störung meldet (rote Leuchtdiode) ist alles Ok.Die Heizstufe und Gebläsestufe wählt die Heizung anhand des Temperaturunterschiedes von gewählter Temperatur am Stellrad und vorhandener Temperatur im Raum.Drehe mal das Stellrad bis zum Anschlag,wenn nicht schon 25° im Raum sind geht die Heizung auf maximale Brenn- und Gebläsestufe.
    Vorausgesetzt der Temperaturfühler kann die Raumtemperatur vernünftig erfassen.Nicht abgedeckt ,nicht angestrahlt durch Lampe etc.
    Dreh mal am Rad ;) , Gruß roma

  • Hallo!

    Hi,wenn die Heizung keine Störung meldet (rote Leuchtdiode) ist alles Ok.


    Nicht unbedingt. Ich will jetzt hier nicht unbedingt den Teufel an die Wand malen, aber:

    Wir hatten letztes Jahr ein ganz ähnliches Problem mit unserer Trumatic C 3402. Die Heizung lief zwar, aber immer nur auf niedriger Stufe. Warmwasser war kein Problem, aber schon bei Außentemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt wurde der Wohnraum nicht mehr richtig warm. Keine rote Störungsleuchte! Nach einer verbibberten Wochenendtour bin ich dann zum Trumaservice. Die haben erst auf einen Fehler in der Elektronik getippt und die Platine getauscht. Doch kein Unterschied. Daraufhin haben sie die Heizung auseinandergenommen, und haben sofort gestutzt, weil das Isoliermaterial feucht war. Dann kam das bittere Ende: Der Boiler war durch Frost undicht geworden und hatte sich überdies dermaßen verformt, dass die Wärmetauscherrippen, die für die Raumlufterwärmung zuständig sind, nicht mehr richtig draufsaßen. Totalschaden! :wein

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • So nun sind schon einige Schreckensmeldungen und Tipps formuliert. Hier noch einer.

    Bei meiner Heizung stellte sich folgendes Problem ein. Bei den Temperaturen 20 und 15 Grad wollte sie nicht mehr unbedingt selbstständig die Temperatur halten. Es waren die Einstellungen für Tag und Nachtbetrieb, demnach schloss ich darauf, dass das Poti in diesen Stellungen Kontaktprobleme haben könnte. Truma hat das verneint und mir empfophlen eine externen Temperaturfüher einzubauen, das würde das Probelm lösen.


    Dem Rat zum Trotz hab ich dann trotzdem das Stellrad von der Achse gelöst und dann vorsichtig mit WD 40, das Kontaktstray, mit dem ich früher die Potis meiner Stereonanlage behandelt hatte war grad nicht zur Hand, eingesprüht. Wie gewohnt mal kräftig an dem Rad gedreht, und siehe da, es funktionierte wieder. Das Problem hat sich nach dem Winter am letzten WE noch einmal gezeigt, also werde ich es wiederholen müssen.


    Nach deienr Problembeschreibung könnte es etwas damit zu tun haben, in dem ein nicht ausreichender Steuerimpuls ( es ist kalt) an die Heizung gegeben wird.


    Versuch macht klug...


    Gruß

    UdoB

  • Hallo,

    genau das:

    Drehe mal das Stellrad bis zum Anschlag,wenn nicht schon 25° im Raum sind geht die Heizung auf maximale Brenn- und Gebläsestufe.

    macht sie nicht. Habe ich heute versucht. Dann Temperaturfühler (sitzt über der Aufbautür) ausgebaut und ohne Fühler die Heizung arbeiten lassen, gleiches Ergebniss. Jetzt werde ich das Potenziometer ausbauen und UdoB´s Rat ausprobieren.

    Wenn das nicht hilft schraube ich mal den Deckel ab ob vielleicht irgendetwas Störendes zu sehen ist.

    Wolfgang

  • Hallo zusammen
    Hatte diesen Winter bei meiner C4002er das Problem,das bei Außentemperatur v.-10°Grad aus den Ausströmern im Wohnbereich nur ein laues Lüftchen heraus kam und in der Heckgarage waren es über 30°Grad Plus .
    Nach 10 minütiger suche habe ich festgestellt das der Heizschlauch v.der Truma Heizung ab war, so das kaum noch Warme Luft in den Wohnraum kam.
    Der Schlauch war ab Werk zu Kurz ,hebe ihm durch einen 10cm längeren ersetzt jetzt bleibt er im Stutzen v. der Heizung drin .

    Gruß Duc 23 Rudi