moin,
es ist wohl so das fast 100% der meinungen richtig sind, kommt immer auf die sicht weise und den gegebenheiten an.
man achte auch auf das getriebe, welcher 290er hat den mehr als vier gänge?
also ein 1,9er mit 5 oder 6 gängen verhellt sich doch ganz anders wie mit 4 gängen.
so weit ich das noch im kopf habe musste ich den 3ten gang ziemlich hoch reissen um im 4ten gut weiter zu beschleunigen, das enderte sich mit meinem experiment mit dem lüfter in der ansaugung, aller dings fehlte dann der 5te gang.
und noch etwas, ein motor der mit voller drehzahl dreht, ohne last hat weniger verschleiß wie mit last, so ist es auch mit dem verbrauch.
selbst verständlich hat ein motor ein drehzahl bereich an der er die höchste leistung hat, diese leistung ist dann aber das drehmoment.
ein 1,9er mit 70ps und ein 2,8er mit eben falls 70ps im vergleich, der 2,8er hat mehr drehmoment und läuft deshalb besser die berge hoch bei gleichem gewicht und selben aufbau allso gleichem fahrzeug (bedingungen).
stimmts oder hab ich recht.
(man kann anderer meinung sein, man kann kretik üben, aber man sollte immer freundlich sein)