motor bergauf welchen gang

  • moin,

    es ist wohl so das fast 100% der meinungen richtig sind, kommt immer auf die sicht weise und den gegebenheiten an.

    man achte auch auf das getriebe, welcher 290er hat den mehr als vier gänge?

    also ein 1,9er mit 5 oder 6 gängen verhellt sich doch ganz anders wie mit 4 gängen.
    so weit ich das noch im kopf habe musste ich den 3ten gang ziemlich hoch reissen um im 4ten gut weiter zu beschleunigen, das enderte sich mit meinem experiment mit dem lüfter in der ansaugung, aller dings fehlte dann der 5te gang.

    und noch etwas, ein motor der mit voller drehzahl dreht, ohne last hat weniger verschleiß wie mit last, so ist es auch mit dem verbrauch.
    selbst verständlich hat ein motor ein drehzahl bereich an der er die höchste leistung hat, diese leistung ist dann aber das drehmoment.
    ein 1,9er mit 70ps und ein 2,8er mit eben falls 70ps im vergleich, der 2,8er hat mehr drehmoment und läuft deshalb besser die berge hoch bei gleichem gewicht und selben aufbau allso gleichem fahrzeug (bedingungen).

    stimmts oder hab ich recht.

    (man kann anderer meinung sein, man kann kretik üben, aber man sollte immer freundlich sein)

  • @ Godzillla!


    Ja klar hat der Führerschein etwas mit dem berghochfahren zu tun, wir haben das noch gelernt anno 1958 . Trotz alledem helfen die ach so sachlichen Beiträge dem Kollegen nicht viel, wie geschrieben muß das einfach Fahrzeugspezifisch gelernt werden.Über Deine 2,5 Millionen Km kann ich nur milde lächeln, denn dann sollte Dir schon die Fragestellung des Threads Bauchschmerzen verursachen .


    Pamir

  • Normal fährt man am Berg immer so, dass man im gefahrenem Gang noch beschleunigen kann.
    Also in deinem Fall nicht den 3. mit würg würg aber auch nicht den 2. mit prügel prügel.
    Wenn du mit dem 2. Gang um einige KM/H langsamer fährst, dann wirst du auch merken, dass er sich wohler fühlt.
    Alle 290 iger haben 5 Gang.
    Lg Jessi

  • das enderte sich mit meinem experiment mit dem lüfter in der ansaugung.


    Sali Peter, nur aus Neugier: Du hast nicht zufällig noch ein Foto davon? Und hat das wirklich etwas gebracht?

    @lupi98
    Ich fahre meinen 75 PS Sauger nach Gefühl/Gehör. Bergauf lieber einen Gang tiefer und nicht ganz Vollgas. Die Lüfter kann ich manuel zuschalten, meist im Sommer im Stadtverkehr (fehlender Fahrtwind) sinnvoll.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

  • Pamir ganz offen gesagt ist es mir herzlich egal worüber Du milde lächelst, und warum ich bei der Fragestellung

    dieses Threads Bauchschmerzen bekommen soll weiß mich auch nicht.Aber dafür weiß was Anderes:

    1958 hat bestimmt keine Fahrschule ein Wohnmobil als Fahrschulfahrzeug verwendet, und es ist nun mal ein

    Unterschied ob ich mit einem normalen PKW Steigungen rauf muß oder mit einem wesentlich schwereren

    Wohnmobil.Solltest Du mal drüber nachdenken bevor Du solchen Unsinn postest.

    Und jetzt Schluß mit diesem Sch..., ich habe besseres zu tun als mich mit solch unsinnigen und rechrhaberischen

    Postings zu beschäftigen.


    Gruß Arno :aetsch

  • Sali Peter, nur aus Neugier: Du hast nicht zufällig noch ein Foto davon? Und hat das wirklich etwas gebracht?

    moin rico,

    leider hatte ich keine bilder gemacht, und ja der motor hat mehr luft zufur der lüfter hat im grunde die selbe funktion wie ein turbo, nur das der lüfter elektrisch betriben wurde und das er nicht drehzahl gesteuert war, er hat allso bei niedrigen drehzahlen eine höher wirkung des wegen habe ich den lüfter bei leerlauf immer aus foher geschaltet.
    ich nehme an das der motor mehr dremoment machte, das kann aber jemand der von motoren mehr ahnung hat erklären.

    ist auch klar das die wirkung bei höherer drehzahl schwächer war, ich wusste auch nicht wie viel luft der motor bei voll gass braucht, wenn der lüfter weniger luft bewegt wie der motor zieht verliert er an leistung und du hast genau das gegenteil bewiergt wie du wolltest.
    hatte damals keinen 12V lüfter gefunden, so hatte ich einen 230V lüfter benutzt und mit dem spannungswandler betriben (nicht zu empfehlen GEFAHR nicht nach machen)
    heute würde ich einen aus dem modellbau nehmen die haben echt massig power und sind regelbar, aller ding man muss wissen was man tut.
    wohl an gemärgt der motor wird mehr verschleiss haben das ganz sicher.

  • Also ihr werdet lachen aber das Ganze funktioniert begrenzt wirklich.
    Ist aber ein bisschen Rechnerei.
    Man muss z.B. ausrechnen wie viel Liter Luft der Motor bei wie viel Drehzahl braucht.
    Ein 2-Liter Saug-Motor braucht z.B. bei jeder 2. Kurbelwellen-Umdrehung (4-Takter) auch ca. 2 Liter Luft.
    Macht also bei 3000 Umdrehungen in der Minute 1500 Liter Luft, was dann zum leichteren Rechnen also 90 m3 in der Stunde wären.
    Dann noch ein guter Diagonal-Lüfter z.B. von http://www.ebmpapst.com/de/products/co…ompact_fans.php der mindestens die doppelte Menge bringt als gebraucht wird und man kann einem Motor schon ein bisschen Leistung einhauchen.
    Das Problem ist "nur", dass die Energie für den Lüfter die Lichtmaschine bringen muss, dass neue Diesel mit ihrer Elektronik allergisch darauf reagieren und alte Diesel aufgrund der fehlenden Diesel-Mehrmenge relativ "schmerzfrei" sind.
    Bei einem Lambda-geregelten Motorrad mit weniger Hubraum schaut das schon wieder anders aus (Hab ich selber schon probiert :thumbup: )

  • ich der beitargsersteller bins noch mal,muss feststellen das die meinungen sehr auseinadergehen, nur zur info habe einen führerschein,fahre auch mit dem PKW Benziner)eher gemütlich,schalte frühzeitig ,drehe den motor nicht hoch ,einfach gesagt fahre mit gefühl,
    aber weis noch immer nicht was meinen 20 jahre alten 1,9 d motor besser bekommt ,z.B bergauf das ich die geschwindigkeit ( wenn ich voll am anschlag stehe) sagen wir mal im 3 gang 40 kmh fahre ,oder im 2 gang (nichtvollgas,aber relativ hochtourig) und weis ich könnte das tempo noch weiter redzieren aber dann schleiche ich nur noch den berg hoch,WENN es für den motor allerdings wesendlich besser ist werde ich es so machen,aber darum geht es ja ,das weis ich nicht ( und das ein neuer turbodiesel motor ,den berg hochrauscht ist mir auch klar,und diese motoren das auch locker aushalten) aber mein altes motörchen ???????
    :fahren :fahren :fahren :fahren :fahren m.f.g.klaus

  • Eigentlich logisch: Je mehr Drehmoment ein Motor hat desto mehr Drehmoment müssen auch seine Bauteile aushalten. Also ein altes "Motörchen" lieber höher drehen und wie schon geschrieben, bei Bergauffahrt sowieso. Denn ihr maximales Drehmoment haben Verbrennungsmotoren eher bei niedrigeren Drehzahlen.

  • Servus, Leute!

    Jetzt bin ich 100 000. de km kreuz und quer durch Europa gefahren, durch Alpen und Pyrenäen, an Fjorden entlang und durch die Hitze der Sierra, und bin nie mit Hitzeproblemen liegengeblieben. Habe immer nur nach Gefühl und Gehör geschaltet und bergab den Diesel zum Bremsen genützt. Nichts ist passiert- ein Wunder.

    Klaus, ich kann Dir sagen, daß ich mit unserem ersten Peugeot j 5 mit 75 Ps den Loibl- Paß gemeistert habe, freilich manchmal nur im 1. Gang, aber ohne Havarie.

    Aber Hut ab vor diesem Wissen, das die Forumsmitglieder auf sich vereinigen. Nur Eines ist mir nicht ganz klar. Berechnet Ihr vor jedem Berg, je nach Steigung den Luftdurchsatz und die zu erwartende Kühlleistung, vielleicht noch den Verbrauch und mit wie dünner Luft dann auf der Paßhöhe der Motor zurecht kommen muß? Also mir würde da der Spaß an der Fahrerei vergehen, wenn das alles in der Form wie Ihr das erklärt habt, wirklich nötig wäre.

    Ich glaube, daß die Motorentechnik seit Jahren, auch bei den schwächeren Motoren, so ausgereift ist, daß ein geübter PKW Fahrer bestimmt nichts falsch machen kann. Denn sonst kätte es ja bei mir, wie bei so vielen Anderen, auch nicht geklappt.

    Also einfach mit Gefühl und Gehör, frisch drauflos!

    Noch eines ist mir in der Diskussion aufgefallen. Scheinbar stimmt es doch: "Wer am lautesten schreit, hört oft sich selbst nicht mehr!"

    Es grüßt Euch

    Anderl

  • Hallo Klaus,

    ich fahre hier zwar einen 2,5TD der auch 21 Jahre alt ist. Dieser hat ein wenig mehr Bums aber ich fahre lieber im kleineren Gang etwas hochtourig als im größeren mit niedrigerer Drehzahl aber mit Vollgas und gequält.
    Denke mir das der kleinere Gang dem Motor besser bekommt.
    Auch gebe ich zu bedenken das im größeren Gang bei niedrigerer Drehzahl die Scherkräfte im Getriebe größer sind da länger übersetzt. Auch dem Getriebe kommt es zu gute im kleineren Gang mit höherer Drehzahl gefahren zu werden.
    Ansonsten nach Gehör und Gefühl.
    Wir sind vor zwei Jahren voll bepackt mit vier Personen und Gepäck für 5 Wochen, also wahrscheinlich überladen, das Timmelsjoch hoch. Meistens im zweiten aber auch etliche Teilstücke im ersten Gang mit recht hoher Drehzahl.
    Dauert es halt etwas länger.

    Und außerdem macht Stau vorne am meisten Spaß. :D
    Man kann ja ab und zu mal rechts ran fahren.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Mensch Klaus Stephan,

    er hat doch nur Angst um seinen kleinen 1,9D.
    Und mit Temperaturproblemen hat der ja nun schon zu kämpfen.
    Und bei deinem 40T war der Anlasser leistungsfähiger wie der 1,9 D in seinem Wohnmobil.
    Also bitte. :D :kaffee

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Mein Gott! Hier wird ein Theater gemacht wegen Bergauffahrt mit dem Womo! Das dürfte selbst mit dem schwächsten Motor kein Problem sein, höchstens ein Zeitproblem! Langsam, möglichst kein Dauervollgas und mit der Drehzahl fahren, wo der Motor das höchste Drehmoment hat, und gut ist's! Untertourig den Motor quälen ist nicht gut für die Lager! Zu Hochtourig mit Vollgas erzeugt viel Wärme und steigert unnötig den Verbrauch. Also einfach weit genug runter schalten und dann schön langsam mit der richtigen Drehzahl fahren. Wenn das den nachfolgenden Fahrzeugen nicht passt, die können doch überholen! Meistens trauen die sich aber gar nicht! Bei größeren Schlangen hinten dran kann man an geeigneten Stellen ja mal kurz Pause machen und die Unsicheren vor lassen. Ich habe noch vor 20 Jahren mit einem 110-PS Unimog einen Tieflader mit 29 to steile Berge hinauf gezogen! Über den Motor habe ich mir dabei keinen Kopf gemacht, nur über den Antrieb! Selbst auf Asphalt musste ich da den Allrad einschalten und den Unimog maximal beladen, sonst wären die Räder durchgedreht!
    Macht Euch lieber mehr Gedanken, wie Ihr voll beladen SICHER den Berg wieder runter kommt! Das ist viel problematischer für Fahrer, die es nicht gewohnt sind mit schwereren Fahrzeugen im Gebirge zu fahren. Es gibt etliche Beiträge dazu hier im Forum, wo sich beschwert wird, dass die Bremsen heiss werden! Dagegen können geübte Fahrer auch mit überladenen Womo nach einer Großglocknerüberquerung aussteigen und feststellen, dass die Felgen höchstes Handwarm sind und die Bremsbeläge nicht verschlissen! OK, es dauert etwas länger, bis sie unten ankommen. Aber haben wir Womofahrer es denn eilig? ?(

    Sowohl für Bergauf- wie Bergabfahrt muss mit einem Irrtum aufgeräumt werden: Man meint immer, man muss möglichst schnell den Berg überwinden, um andere nicht unnötig zu behindern. Das ist falsch! Sehr langsame Fahrzeuge sind in Wirklichkeit ein geringeres Verkehrshindernis für Eilige, wie Fahrzeuge, die sich mit aller Kraft bemühen schnell zu fahren, es aber nicht können. Egal wegen hohen Gewicht, mangelnde Motorleistung, oder mangelndes Fahrkönnen. Lieber schön langsam als krampfhaft versuchen mit den PKWs mit zu halten. Dann können die viel leichter überholen! Wo kommt Ihr mit dem PKW auf der Landstraße leichter vorbei? An einem LKW, der 75 km /h fährt oder an einem Traktor, der 25 km/h fährt?

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."