alko amc abschmieren

  • guten abend ,hat jemand von euch ein alko amc fahrwerk ,bei meinem fiat talento 1,9 d ,bj 1992 ist das so ,jetzt hätte ich gerne gewusst ob und wie oft ich die abschmieren muss, bzw wie das geht,habe leider keine beschreibung davon ( hatte ja schon mehrere besitzer ) wäre echt super wenn das jemand wüsste ;) danke klaus

  • Hallo,
    das ist relativ einfach.

    Die Hinterachse muss entlastet werden. Also entweder am Aufbau hochbocken oder noch besser den Wagenheber unter die Starrachse.

    Dann mit einer normalen Fettkartusche die Nippel an der Starrachse mit ordentlich Fett bedienen. Das Fett drückt es dann links und rechts raus. Dann aufhören.

    Macht aber auch die Werkstatt. Sollte mit einer halben Stunde Arbeitszeit erledigt sein.

  • Hallo,
    das ist relativ einfach.

    Die Hinterachse muss entlastet werden. Also entweder am Aufbau hochbocken oder noch besser den Wagenheber unter die Starrachse.

    Dann mit einer normalen Fettkartusche die Nippel an der Starrachse mit ordentlich Fett bedienen. Das Fett drückt es dann links und rechts raus. Dann aufhören.

    Macht aber auch die Werkstatt. Sollte mit einer halben Stunde Arbeitszeit erledigt sein.

    Hallo so wie ich das in der Werkstatt mitbekommen habe ist es ein besonderes Fett

  • danke für die schnellen antworten ,werde mich morgen mal unters womo legen und die schmiernippel suchen ,wegen dem fett müsste eigentlich hochdruckfett reichen ,oder kunktioniert mehrzweckfett auch ,danke klaus

  • hallo,

    Robert Most schrieb im Jahr 2009:

    vorschrift sind diese zwei fette!

    Costrac GL 1501 der Firma Klüber
    Cardex 3746 SP der Firma CONDA

    aber jedes vergleichbar gute produkt einer anderen marke ist immer noch um welten besser wie garnicht abschmieren, wir hatten mit anderen fettsorten da auch noch nie probleme!

  • hallo,

    Robert Most schrieb im Jahr 2009:

    vorschrift sind diese zwei fette!

    Costrac GL 1501 der Firma Klüber
    Cardex 3746 SP der Firma CONDA

    aber jedes vergleichbar gute produkt einer anderen marke ist immer noch um welten besser wie garnicht abschmieren, wir hatten mit anderen fettsorten da auch noch nie probleme!

    danke ,suche ein fett das ich überall bekomme , z.b shell ,castrol ....... oder zubehörhandel ,welches nbenützt ihr ,m.f.g.klaus

  • Moin, Moin...


    Achtung! Achtung!

    Auf keinen Fall die Alko Achse am Rohr hochbocken!!!!!


    Das Achsrohr ist nicht stabil genug.

    Ich habe letzten Monat beim TÜV gemeinsam mit dem Prüfer den Unterboden inspiziert und ihn nach Problemstellen befragt.

    Die erste Antwort war: Defekte ALKO Achse durch Anheben am Achsrohr.

    Der Schaden, der dadurch entstehen kann geht in die KiloEuro.


    Viele Grüße von der Ostsee


    CamperKarl

  • vorschrift sind diese zwei fette!

    Costrac GL 1501 der Firma Klüber
    Cardex 3746 SP der Firma CONDA

    aber jedes vergleichbar gute produkt einer anderen marke ist immer noch um welten besser wie garnicht abschmieren, wir hatten mit anderen fettsorten da auch noch nie probleme!

    Hallo!
    Ich habe bei unserem alten Womo auch immer irgendein Fett benutzt! Aber was ist, wenn die ALKO Achse mal defekt ist und es um Garantie.- bzw. Kulanzleistungen geht? Zum Glück war es bei mir nicht der Fall! Wenn das vorgeschriebene Fett nicht allzu teuer ist, würde ich es heute benutzen. Früher wußte ich gar nicht, daß nur bestimmte Fette von ALKO zugelassen sind.

    Gruß
    Rolf

  • Danke,
    wollte auch schon Schimpfen.
    Darauf das das Fett irgend wo austritt, darauf kann mann lange warten, das wird nicht passieren, außer man drückt da 20 oder mehr Kartuschen rein. Wenn so 4 bis 5 Hübe reingedrückt werden pro Seite passt das schon.
    Gruß, Frank

  • Habe am Karfreitag erst meine beiden Alko Achsen abgeschmiert.

    Fahrzeug hinten hochgebockt, mit nem Rollbrett drunter gefahren und mit einer Handpumpe abgeschmiert bis das Fett wieder leicht an der Achse links und rechts austrat. Ob nur paar Hübe reichen wies ich nicht.

    Mache ich jährlich so. Beim Fett muss man tatsächlich auf die Spezifikation achten, aber dazu wurde auch bereits geschrieben.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,
    habe das letztes Jahr an einem Tandemachser erledigt, gleichzeitig die Federn mehr vorgespannt, aber da trat kein Fett beim Pressen aus, auch bei mehr hüben nicht, deshalb schrieb ich das so.

    Habe aber noch was gefunden, es stammt aus dem HME-Reisemobilforum, von einem gewissen Colorado, habe es von da mal Kopiert.

    Re: AL-KO-Hinterachse - Wartung
    von Colorado » 23.01.2010, 09:24

    Hi,
    also was man so alles lesen kann, speziell die Negierung, dass Fette hochspezialisierte High-tech-Produkte sind, das ist schon abenteurlich. Schon abenteuerlich ist das.
    Als ich plötzlich mit so einer Achse zu tun hatte, die abgeschmiert werden musste, hatte ich auf einmal einen ganzen Sack voller Fragen, die abgearbeitet werden mussten. Ich habe mich z.B. gefragt (jeder dazu Gefragte erzählte fast was anderes):

    A) Wieviel Gramm Fett müssen da denn jeweils pro Abschmieren rein (welches Fett, dazu hatte ich ja schon vermeldet)
    B) Warum muss den die Abschmierung unbedingt bei entlasteten Rädern erfolgen
    C) Muss die gesamte Hinterachse, also gleichzeitig rechts und links bodenfrei, angehoben werden oder kann man auch radweise vorgehen
    D) Muss beim Abschmieren aussen an der Achse soundsoviel cm Dreck/wasserverkrusteter Fettkragen raus kommen, erst dann ist gut oder wie
    E) Gerät im Betrieb vom Radkaten her unabdinglich Wasser in das Drehgelenk, dass immer druch Fett wieder erst rausgedrückt werden muss
    F) Warum eingentlich technisch gesehen diese ganze Abschmiererei, sprich: Wie ist denn diese ganze Lagerei der Drehstäbe innen aufgebaut. wie wie wie - was was was. Warum kann das ganze nicht von einer Lebensdauerfettbeipackung leben.

    Ich hoffe, es stimmt alles, was ich wiefolgt so ermittelt habe:
    zu A)
    Es reichen pro Seite je um die 10 Hübe. Pro Hub sind das so 3 bis 5 Gramm. Also 30 bis 50 Gramm pro Rad. (so, ich fahre jetzt mal auf die LKW-Grube und lass mir da mal kilomäßig ordentlich Fett rein machen - das ist doch aberwitzig abenteuerlich, so was zu lesen. Wo sollen denn die vielen Fettkilo da dann hin im Achsrohr. Da ist doch gar kein Platz für, da hätte man in 10 Jahren so ja dann einen ganzen 15-l-Eimer im Achsrohr drin. Alleine vom vorhandenen Volumen her ist doch so was von eigentlich verständigen Leuten zu lesen direkt, soryy jetzt, direkt aberwitzig)
    zu B)
    die Sache ist einfacher wie man denkt. Hätte die Lagerstelle 4 um 90 grad versetzte Fettabschmiernippel, dann bräuchte man gar nichts anheben und könnte jederzeit so abschmieren. Aber sie haben halt nur einen Nippel ganz unten hin gesetzt, vermutlich auch, weil über so ein Schmiernippel-Zutrittsloch beim Achslager auch Schmutz und Wasser eindringen könnte an die Lagerstelle, je nachdem, wie dicht der Nippel sitzt, (Bodenberührungen), die Staubkappe drauf sitzt/verloren geht unterwegs durch Gras usw. Und da die Achse gegeneienander nur so um die 50 grad Drehbewegungen ausführt, die das Fett an der Abschmierstelle verteilt, muss die Abschmierung dann erfologen, wenn Innenrohr und Aussenrohr die größte winkelgradmäßige Auslenkung gegeneiender haben. Damit die dem Nippel gegenüber liegende Stelle nicht ganz verhungert !! (sprich, die arbeite eh schon im Mangelbereich !!)
    zu C)
    Nein. Die drei Drehstäbe sind, seitenweise völlig getrennt, etwa fast in Achsrohrmitte innen fest mit dem Aussenrohr verschraubt und im Radkasten am Achs-Aussenrand mit dem Achs-Radhebel, der am Innenrohr befestigt ist, verbunden. Wenn jetzt nur eine Seite angehoben wird, hat das vom Inneren Achsaufbau der Drehstäbe zueinander keine Rückwirkung. Die Drehstäbe re/li haben keine Verbindnung miteinander. Man kann also ruhig erst links, dann re abschmieren. (Allerdings für die Verwindungen der Bodenplatte, der Aufbaukabine wäre es sehr vorteilhaft, nicht einseitig anzuheben/zu verwinden >>Zug-Druckstress Klebung Wände zu Dach usw >>Wasserundichtigkeiten)
    zu D)
    Nein, meineswissens in keinster Weise. Die angegebene Fetthübezahl rein und fertig (wie das bei älteren Achsen, die womöglich ausgeleierter sind, ist, ob das bei hohen Betriebsstundenzahlen mit der Zeit anders wird, weis ich noch nicht)
    zu E)
    Meines Wissens nein, siehe zu D)
    Zu F)
    Die Antwort ist viel simpler, wie man eigentlich meint. Ich habe mir das zu schmierende eigentliche Achslager vom Aufbau her auch viel komplizierter vorgestellt wie es in Wirklichkeit eigentlich ist. Das gesamte Lager, das wir hier abschmieren müsssen, ist im Grunde nichts anderes als ein äußeres Achsrohr, in das mit einer allerdings serh sehr engen Passung ein inneres Achsrohr eingesteckt ist und es muss dennoch garantiert sein, dass sich beide Achsrohre allzeit gut zueinandner verdrehen können, dafür das Fett. Das ist alles bis eben auf den Umstand, dass der - und das ist es eben- der RUNDUME Fettzutritt an diese "Lagerstelle" , sprich den knappen Zwischenraum zwischen beiden Rohren etwas schwierig ist. Das Fett muss sich nur gut verteilen zwischen beiden Rohren trotz der engen Passung, und zwar RUNDUM, das ist das Problem (und die genannten Qualitätsmerkmale wie einen bestimmte Druck-Wärmestabilität haben usw).

    Und deshalb, wegen genau letzterer Problematik der schwierigen Fett-VERTEILUNG halte ich eine einmalige Schmierung pro Jahr nur knapp für ausreichend. Ich persönlich schmiere mindestens zwei mal. Und zwar mache ich das sogar unterwegs, wenn ich oft die allergrößte Plesier, Lust und Laune und eh Zeit ohne Ende und meiste beste Bedingungen dafür mit dem ganzen Gerät habe. Und das alles geht superleicht aber erst mit einem eben mitzunehmenden Rangier-Wagenheber, in wenigen Minuten (und ausgeladen in gewisser Weise, z.B. den Roller/Räder draußen, hat man eh im Urlaub öfter gewichtsmäßig).

    Wie geschrieben, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Gruß, Frank

  • danke für die antworten ,habe es geschaft meine alko achse zu fetten, lt FA.AL KO sollten pro seite ca 200 g fett rein,bei mir sind auf der rechten seite 50 hübe und auf der linken seite 30 hübe mit der fettpresse reingegangen,( bis fett austratt)
    also bis nächstes mal und schönen abend klaus


  • Da ist Alko anderer Meinung.
    Weil mein TÜVer genau dort angehoben hatte und ich dann bei Alko nachgefragt hatte. Die haben mir sogar empfohlen im Bedarfsfall einen Heber am Rohr in der Nähe des Rahmens anzusetzen, wenn man nicht mehr unter die vorgesehenen Aufnahmen kommt. Nicht Mittig!!!

    Das Abschnieren in manchen Werkstätten geht manchmal recht schnell. Da werden gerade mal die Nippel mit Fett beschmiert. Eine sorgfälltige Werkstatt drückt da richtig viel Fett rein. Meine bisherigen Alkoachsen haben so die übelsten Pisten der letzten >20 Jahre ohne Beanstandungen überstanden.

    Gruß
    slomo

  • Ich habe auch immer 2 x pro Jahr abgeschmiert, weil Kosten bei einem Schaden und Aufwand in keinem Verhältnis stehen. Nach einem Telefonat mit Alko kann ich o.a. Aussagen nur bestätigen: Einseitiges Anheben genügt. Ich verwende nicht ganz 1 Kartusche für die vier Nippel. Da ich so oft schmiere nehme ich ein höherwertiges Fett, aber nicht die vorgegebenen Sorten. Bei Garantie oder Gewährleistung sieht das anders aus. 188tsdkm ohne Peobleme.
    Gruss inzman

  • Ich habe auch immer 2 x pro Jahr abgeschmiert, weil Kosten bei einem Schaden und Aufwand in keinem Verhältnis stehen. Nach einem Telefonat mit Alko kann ich o.a. Aussagen nur bestätigen: Einseitiges Anheben genügt. Ich verwende nicht ganz 1 Kartusche für die vier Nippel. Da ich so oft schmiere nehme ich ein höherwertiges Fett, aber nicht die vorgegebenen Sorten. Bei Garantie oder Gewährleistung sieht das anders aus. 188tsdkm ohne Peobleme.
    Gruss inzman

    4 Nippel ???? bei meinem 244 er Frankia sind blos auf jeder Seite ein Nippel Gruß Klaus :fahren

  • 4 Nippel ???? bei meinem 244 er Frankia sind blos auf jeder Seite ein Nippel Gruß Klaus :fahren

    wenn man sein Profil aufruft und dann nach dem Fzg googelt liegt der verdacht auf einen Doppelachser nahe ;) Daher hat mein Mobil auch 4 Nippel :teuflisch

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost