hoher kühlwasserverbrauch

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier und hab schon viel gelesen. Haben uns vor 4 Wochen einen 290er gekauft.
    Jetzt haben wir gemerkt das das womo viel kühlwasser braucht, da er es schon nach ca. 2min Laufzeit am kühlwasserüberdruckschlauch rauslässt. Bei längerer Fahrt blieb er aber konstant knapp unter 90 grad und bergauf knapp über 90 grad. Dazu hat das rote kontrolllämpchen die ganze Zeit geleuchtet trotz kühlwasser. Kann es vielleicht sein das es die zylinderkopfdichtung ist? Bin für jeden tipp dankbar.
    Mfg
    :Ostern1:

  • Hallo Thorsten,
    ich weis zwar nicht genau wie dein Deckel am Kühler aufgebaut ist, vermute aber Mal, dass er so aussieht: http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Oldtimer-Youngtimer/Fiat-X1/9/Ausgleichbehaelter-Kuehler-Kuehlerschaeuche-Thermoschalter-Wasserpumpen/Kuehlerdeckel-Ausgleichbehaelterdeckel-und-Zubehoer/Kuehlerdeckel-flach-25-mm-0-5-Bar::25743.html#!prettyPhoto/0/
    Es gibt Deckel mit verschiedenen Drücken, die aus den eingestanzten Zahlen ersichtlich sind.
    Du solltest als erstes einfach Mal einen neuen Deckel aufdrehen. Die Feder lässt mit der Zeit an Spannkraft nach und gibt den Überlauf dann schon zu früh frei, so kann dann das Kühlwasser durch den Überlaufschlauch abfliessen.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg und frohe Ostern.
    Schöne Grüße von der Ostsee
    Hinnerk

  • Hallo, sieht der Beschreibung nach aus als sei die Zylinderkopfdichtung undicht. Evtl. ist der Motor auch schon heißgelaufen. Dann verzieht sich der Zylinderkopf und ist nicht mehr plan. Da hilft dann nur den Zylinderkopf planen zu lassen und danach eine neue Zylinderkopfdichtung samt neuen Zylinderkopfschrauben zu verbauen.

    Das war auch bei meinem 1.9l TD Motor so der Fall.

    Gruß

    G-Hammer

  • Schau mal beim Fahren und speziell beim Beschleunigen in den linken Außenspiegel und schau mal in welcher Farbe er qualmt.
    Schwarz ist gut, eher weiß ist sch...
    Dann überprüfe mal dem Kühlwasserschlauch oberhalb am Kühler, ob der auch heiss wird, wenn nicht , klemmt das Thermostat

  • Schau mal beim Fahren und speziell beim Beschleunigen in den linken Außenspiegel und schau mal in welcher Farbe er qualmt.
    Schwarz ist gut, eher weiß ist sch...
    Dann überprüfe mal dem Kühlwasserschlauch oberhalb am Kühler, ob der auch heiss wird, wenn nicht , klemmt das Thermostat

    seit wann ist es gut für den Motor wenn dieser schwarz qualmt??
    vielleicht ganz Früher als die Motoren/ Maschinen mit Steinkohle beheizt worden sind. :kaffee

    Gruß hotte

  • Hallo, ich würde auch erst mal einen neuen Deckel versuchen. Du solltest auch überprüfen ob bei laufendendem Motor , den Kühlerdeckel entfernt und dann schauen ob im Kühlwasser Luftplasen entstehen, die beim Gasgeben dann mehr werden müßten. Wenn du Luftplasen im Kühlwasser aufsteigen siehst dann ist die Kopfdichtung am A.... Defekt.
    Gruß Dieter
    :fahren :Ostern1:

  • Hallo alle zusammen,

    hab mir das Problem von nem Mechaniker anschauen lassen. Werde das mit dem Deckel probieren da ich im ausgleichsbehälter keinen druck bekomme. Könnte aber auch sein das es die wasserpumpe is, so wie er meint. Wenns was neues gibt werde ichs berichten.
    Mfg Thorsten

  • Hallo zusammen,
    war doch die Zylinderkopfdichtung. Hoff mal das in nächster zeit nichts mehr kommt:-)