Kupplungsscheibe Lagerspiel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo
    nachdem meine Getriebesymbiose nun vollendet ist (Ihr erinnert Euch ?) ging es heute an den Einbau. Da ich das Pilotlager auch gewechselt habe ging es nun daran die Kupplung zentriert wieder einzubauen. Mir ist nun aufgefallen das das Wellenlager in der Kupplungsscheibe spiel hat, sich also nach rechts/links etwas bewegen lässt. Von PKW Kupplungen kenne ich nur das die nie spiel haben. Ist das normal oder ist meine Kupplungsscheibe kaputt. Ich hatte übrigens keine Kupplungsprobleme vor dem Getriebeschaden, sie ist auch erst 5000km alt. Im Forum finde ich darüber leider nix.
    Gruß aus Düren
    Björn :Ostern2:

  • Bin jetzt etwas verwirrt ?(
    In der Kupplungsscheibe ist normalerweise kein Lager sondern die Verzahnung der Getriebewelle. Diese Verzahnung in der Kupplungsscheibe kann man teilweise wegen den Ruck-/Schwingungsdämpfungsfedern etwas verdrehen.
    Kannst Du bitte noch mal genau beschreiben, vielleicht mit einem Bild, was Du meinst.

  • Hallo und Guten Abend,
    sorry wegen meiner Beschreibung. Also ich meine genau diese Verzahnung die in der Kupplungsscheibe sitzt. Wenn ich da meinen Finger reinstecke kann ich sie etwas bewegen/verdrehen. Ich kenne das nur von der VW Golf Kupplung das diese verzahnung absolut fest mit der Scheibe verbunden ist.

  • Ich vermute mal dass Dein Golf ein Benziner war!?
    Bei einem Diesel ist die Verzahnung der Getriebewelle nicht starr mit der "restlichen" Kupplungsscheibe verbunden um Drehschwingungen und Anfahrrucke besser abbauen zu können. Teilweise baut man sogar 2-Massen-Schwungräder dazu ein.
    Also wenn Deine Kupplungsscheibe erst 5.000 km hat wie Du sagst, denke ich ist alles im grünen Bereich :thumbup:

  • Vielen Dank Es war ein Benziner...Ich wollte nur vorsichtig sein, da das Pilotlager in der Kurbelwelle fest war und die Getriebewelle deutlich eingelaufen war. Ist aber alles neu und ich freu mich endlich wieder fahren zu können.Wenn jemand im Kreis Düren einen Getriebeschaden hat soll er mich mal anschreiben ich hab ne Klasse Adresse hier, die mir sehr geholfen hat
    :Ostern1: Gruß Björn