und schon wieder eine Frage zum Anlasser

  • Hallo liebe Leut´s

    mittlerweile gibt es ja schon so viele Beiträge zum Anlasser, doch irgendwie finde ich leider nicht die richtige Antwort auf mein Problem mit dem guten Anlasser ?(

    Ich versuchs mal zu Beschreiben:

    Manchmal dreht der Anlasser so zäh als ob die Batterie zu schwach ist (Batterie ist neu und voll) beim 3. oder 4. Startversuch dreht der Anlasser zügig durch und Motor startet.

    Ab und zu dreht er beim ersten Startversuch auch so als ob nicht wäre.

    Auch wenn der Duc warm ist und ich muß Anhalten z.B. zum Tanken steht es meistens 50 zu 50 ob der Anlasser zügig dreht oder ob er nur ein zähes "maumau" von sich gibt
    beim 2. oder 3. Startversuch ist er aber meistens wieder da. ?(

    Fehlersuche bis jetzt:
    Alle Kontakte durchgegangen und gereinigt
    Lichtmaschine dreht und sorgt von 14 - 15V Spannung, je nach eingeschaltetem Verbraucher (habe Voltmeter zur Spannungsüberwachung während der Fahrt installiert)

    Zu erwähnen ist noch das mein Batterielämpchen ab und zu also nicht immer (mal gehts aus mal gehts an) vor sich hin glimmt und das trotz Spannungsversorgung durch die Lima.

    Da wir in 2 Wochen nach Kroatien fahren möchten hab ich natürlich ein mulmiges Gefühl und frage mich ob ich nicht lieber einen neuen Anlasser holen soll.

    Hatte schon jemand das gleiche Problem oder weis Rat?

    bin jetzt schon Dankbar für jeden Tipp von Euch

    smilie_be:

  • Moin,

    ich hatte ein ähnliches Problem und es war der Zündanlassschalter.
    Bei Deinem könnte ich mir aber auch eine schlechte Masseverbindung vom Motor zur Karosse vorstellen.
    Leg doch mal ein Überbrückungskabel von Batt-minus an den Motorblock.

    Sonst bitte die Spannungen am Anlasser unter Last messen - Anlasser angeklemmt Lassen.

    die Anlassschalter gibt es für ca.60,-Euro im Freien Handel. Sind aber komplett mit neuem Schloß und Schlüssel.
    Montage geht schneller, wie mann denkt. Du kannst einfach die Gewinde im Guss Kaputtbohren und den Salat danach abbrechen (ca.15 Minuten)

    Viel Spaß :thumbup:
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Manchmal dreht der Anlasser so zäh als ob die Batterie zu schwach ist (Batterie ist neu und voll) beim 3. oder 4. Startversuch dreht der Anlasser zügig durch und Motor startet.

    Ab und zu dreht er beim ersten Startversuch auch so als ob nicht wäre.


    Guten Tag

    Hatte ich auch letzten Frühling bei meinem J5 2,5 D (Die Isolation am Massekabel 5. Gang zum Chassis hatte beim ca. 5. Anlassversuch massiv geschmort).
    Bei mir war es ein Masseproblem.
    Das "Geflecht" vom Minuspol des Anlassers ging an das Getriebe. Ein anderes Geflecht ging vom 5. Gang des Getriebes an das Chassis. Übergangswiderstand (gemessen vom Minus des Anlassers zum Chassis/Batterie) war > 500 Ohm.
    Habe den Minus Anschluss, welcher beim 5. Gang des Getriebes angeschraubt ist, direkt mit dem Minus am Getriebe verbunden (Übergangswiderstand vom Anlasser Minus zum Batterie Minus war nun < 1 Ohm.
    Alles funktionierte wieder einwandfrei.


    Übrigens... Hatte den Anlasser auch ausgebaut und zu einem Spezialisten gebracht (Aus/Einbau ca. 3 h). Anlasser funktionierte einwandfrei. Der Elektriker meinte... dieser Anlasser ist für einen Panzer gebaut :D . Die Kohlen halten locker 500'000 km (hatte 160'000 km auf dem Tacho).

    Gruss Pilatuscamper

  • Hallo Thorsten,

    Die Vermutung liegt nahe, das es ein Problem in der Masseverbindung ist.
    Wenn Du beim Anlassen nicht gut am Anlasser selbst messen kannst - miss mal die Spannung zwischen Batterie Minuspol und Motorblock, während eine zweite Person den Anlasser drehen lässt. Ich gehe davon aus, das dann die Spannung >3V ist, wenn dein Anlasser "unwillig" dreht.

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einem Golf Diesel. Da hatte das Massekabel von der Batterie zur Karosserie
    einfach einen zu hohen Widerstand. Der Anlasser drehte nicht oder nicht schnell genug und der Motor startete trotz
    korrekter Einstellung nicht. Ein Diesel braucht halt zum Starten (im Gegensatz zum Benziner) eine gewisse Anlassdrehzahl,
    erreicht er die nicht orgelst du dir einen Wolf trotz voller Batterie.
    Wie Martin schon vorschlägt und das hat auch bei mir funktioniert, Starthilfekabel auf der einen Seite direkt am Motorblock
    festklemmen und an der anderen Seite an den Minuspol der Batterie anklemmen und dann einen Startversuch.
    Dann schauen wir mal weiter.
    Gruß
    Christian
    :fahren

  • Hallo
    kontroliere mal das Pluskabel,welches von der Batterie zum Anlasser führt.abschrauben,blank machen und eine neue Mutter verwenden.vieleicht hilft das dir.bei meinem Anlasser war hier das Problem.
    Gruss
    Horst

  • Hallo Ihr Lieben,

    sodele habe es endlich geschafft mich um unseren Dicken zu kümmern,

    in diesem Sinne möchte Ich mich hiermit ganz herzlich für Eure Tipps bedanken :perdono

    Nachdem ich die + und - Anschlüsse am Anlasser und den Anschlüssen nochmal angeschmirgelt habe scheint es endlich zu flutschen.

    Habe Ihn 5 oder 6 mal gestartet und jedes Mal hat der Anlasser sauber gedreht. :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

    DANKE
    smilie_be:

  • Bevor du soweit Fährst nochmal den Limaregler kontrollieren. Kann auch von der Masse kommen, aber meistens ist das glimmen wenn die Kohlebürsten am ende sind. Kostet 15 Euro oder so und sind nur 2 schlitz Schrauben.