Ducato-Heizungsgebläse macht Geräusche

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Womo BJ '87 macht das Heizungsgebläse leise Geräusche durch den Fahrtwind. Ab ca. 70km/h scheint es, dass das ausgeschaltete Gebläse durch den Fahrtwind (rückwärts) betrieben wird. Dabei entstehen leichte Knack/Quietschgeräusche. Kann man die Lager ölen und eventuelle Fremdkörper entfernen ohne das ganze Armaturenbrett demontieren zu müssen?
    (und wenn ja - wie?)

    Danke,
    Jo...

  • Wenn du rechts unten im Fussraum unter das Armaturenbrett schaust, siehst du das Gehäuse mit dem Gebläsemotor. Diesen kann man ausbauen und reinigen. hatte da auch schon mal getrocknete Blätter drinn sitzen, was dann bei der nutzung knisterte. Aber Vorsicht beim Steckerabziehen, die Verbindung ist nach 25 jahren spröde und kann leicht brechen.

  • Die Frage ist auch, welches Gebläse eingebaut ist. Eine Variante hat das Gebläse von rechts eingebaut, eine andere Variante aus Richtung Motor, dann bleibt nur der Ausbau des Armaturenbretts

  • Hallo!

    Ich hatte bei meinem 280'er 2,5D Panorama Bj. 1987 das Armaturenbrett vor 9 Jahren ausgebaut, da hab ich mich auch auf Geräuschesuche beim Gebläse begeben. Leider hat er die beschriebenen Geräusche vorher und nachher gemacht, aber sie treten nur zeitweise auf und das eher im Sommer. Hab den Gebläsemotor bei der Gelegenheit beservicen lassen. Der Gebläsemotor wurde sogar neu gewickelt. Bis heut bin ich nicht dahintergekommen. Werd das Armaturenbrett wegen zeitweise Geräuschen sicher nicht ausbauen aber interessieren würd' s mich trotzdem. Meine Variante ist Richtung Motor

    LG, Gerhard