Komfortblinker relais für alle Fahrzeuge 280, 290 ,230.244

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ist ein bisschen arg teuer das Teil. Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll, es ist keine Ansteuerung vom Blinkrelais oder vom Blinkerhebel vorhanden. Es gibt ein sehr gutes Komfort-Blinkmodul von Waeco -MagicTouch MT2000 das kostet nur ein Drittel von dem Preis, und es gibt für fast jedes Model von Waeco einen deteilgenauen Einbauplan.
    Gruß Dieter

  • Sorry, mann sollte halt immer genau hinschaun. Danke für den Hinweis.
    Gruß Dieter
    :sleep in 9 Tagen wieder :fahren :fahren :fahren :fahren :fahren endlich, bin ganz aufgeregt. Mus zum TÜV :daumen

  • Hallo
    ja der preis 123 ist in polnische zloty un euro ist 29,29 + 3,95 versand einbau ist gleich nur mir 4 kabel
    Kleme 15 zündschlos plus
    kleme 31 masse
    2 kabel von Blinkrelais Ausgang zum Blinkerlampen link und rechts
    Morgen baue ich in meine 290

    mfg
    Mark

  • Hallo Mark,

    Ich bin gespannt, ob das klappt.
    Bedenke die Feinheiten beim Duc 280/290 (die anderen habe ich da nicht auf dem Schirm)Das Blinkrelais wird über Zuschalten der Last angesteuert. Wenn Du also die Last mit dem Blinklichschalter nur kurz anhängst, wird's auch nur kurz blinken.
    Achte auf Last: Beim Warnblinklicht werden die Seiten parallelgeschaltet.
    Achte auf Betriebsspannung - die wird vom Warnblinklichtschalter auf verschiedene Sicherungen gelegt, je nach dem ob Blinker (über Zündung), oder Warnblinklicht (über Dauerplus).

    Bin gespannt, wie der Einbau klappt....

    LG,
    Jo...

  • Hallo Toka,

    Zitat

    mein Finger ist der beste Komfortblinker den es gibt.

    Gibt's den auch im Versand?
    Und wie schliesse ich den an?? :D

    LG,
    Jo...

  • Hallo, ich finde ja auch es muß nicht immer automatisch gehen, aber der Komfortblinker ist schon klasse. Gerade auf der Autobahn, mann will überhohlen setzt den Blinker ganz kurz und es blinkt nur einmal, das finde ich sogar gefährlich, wer weis ob der Hintermann das eine mal blinken überhaupt gesehen hat. Es muß ja nicht jeder das Gerät verbauen, jeder wie er mag.
    Gruß Dieter
    :fahren

  • hallo,

    seit einbau der anhängekupplung und wechsel des relais , leuchtet die anzeige im amaturenbrett dauerhaft, nur bei last funktioniert alles normal ?
    war ein mangel beim tüv ?

    manoli ?(

  • mit meinem Womo lasse ich den Blinker immer während dem Überholen an, ich fühle mich dann sicherer mit meinen 75 Ps und 110 km/h Topspeed.... :fahren

  • Hallo Thomas,

    das ist auf Landstrasse oder einer zweispurigen Autobahn OK, bei einer Dreispurigen ist das äusserst unhöflich, mit eingeschaltetem Blinker auf der mittleren Spur LKW's zu überholen. Da denkt der nachfolgende Verkehr, das Du auf die linke Spur willst....

    LG,
    Jo...

  • Hallo Thomas,

    das ist auf Landstrasse oder einer zweispurigen Autobahn OK, bei einer Dreispurigen ist das äusserst unhöflich, mit eingeschaltetem Blinker auf der mittleren Spur LKW's zu überholen. Da denkt der nachfolgende Verkehr, das Du auf die linke Spur willst....

    LG,
    Jo...

    das dürfte wohl jedem klar sein das man da nur solange blinkt bis man den Spurwechsel gemacht hat bei 3 oder 4 Spuren. Bei 2 ist es ok....

  • Hallo Mark,

    Hast Du einen ersten Erfahrungsbericht vom Einbau / von der Funktion?
    Ich finde das gute Stück immer noch sehr interessant!

    Dank und Gruß
    Jo...

  • :thumbup:

    das dürfte wohl jedem klar sein das man da nur solange blinkt bis man den Spurwechsel gemacht hat bei 3 oder 4 Spuren. Bei 2 ist es ok....


    Hallo,
    Aber im Ausland, z.B in HR, ist es Vorschrift während des gesamten Überholvorgangs zu blinken
    :wink
    Winni