Welches Motoröl muss ich zum nachfüllen verwenden ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    welches Motoröl muss ich für meinen Multijet 160 Bj. 2011 EURO 4 zum nachfüllen verwenden ?

    HansiBH

  • Moin

    Ich würde sagen: Am besten du schaust in die Betriebsanleitung.

    Vermutlich steht dort: SELENIA WR PURE ENERGY 5W-30 oder SELENIA WR 5W-40

    Das SELENIA WR 5W-40 ist nach Fiat Norm „ 9.55535-N2“

    Das SELENIA WR PURE ENERGY 5W-30 ist nach Fiat Norm „ 9.55535-S1„
    (Ist wohl die höhere Anforderung für die Fahrzeuge mit Partikelfilter; entspricht ACEA C1/C2 das „N2“ hat „nur“ ACEA A3/B3, B4)

    Ich bin für mich, nach lesen im Netz, zu dem Schluß gekommen, das SELENIA WR PURE ENERGY 5W-30 etwas besser ist als SELENIA WR 5W-40 (ist auch etwas teurer), aber wohl nur bei Partikelfilter Pflicht.

    Gruß
    Thomas

  • Also Fiat schreibt in seiner Betriebsanleitung zum 250er Euro 4 Folgendes:

    "Schmiermittel auf synthetischer Basis SAE-Klasse 5W- 40 Qualifikation FIAT 9.55535- N2"

    Eine gute Hilfe zur Motorölauswahl ist der Ölwegweiser von Liqui-Moly unter http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.…lwegweiser.html

    Du kannst aber auch unter http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…voiladb=web.nsf beim Punkt "Motoröl-Freigabe" direkt die Fiat-Norm auswählen.


    Entscheidend ist aber immer die vorgegebene Hersteller-Ölnorm und weniger die Viscosität des Öles.

    Kleine Erklärung hierzu: Wenn z.B. ein Öl der Mindest-Viscositätsklasse 5W-40 vorgeschrieben ist deckt ein Öl der Klasse 0W-50 diesen Bereich komplett ab. Ein 5W-30 oder auch ein 10W-40 würden in diesem Fall also nicht ausreichen. Aber wie schon geschrieben: Zur vorgegebenen Viscositätsklasse muß auch noch die Herstellernorm erfüllt werden!

    Motoröl-Spezifikationen für Massenmarken des Fiat-Konzerns siehe Anhang

  • Nur zum Nachfüllen ist es nicht ganz so tragisch, wenn zwar die Viskosität stimmt, aber die Norm nicht. Eh das der Motor trocken läuft, besser das nicht "Normgerechte" Öl einfüllen, als gar keines, wenn mal die "richtige " Sorte gerade nicht greifbar ist. Ich halte es aber so, dass ich im Womo immer ein Liter genau von dem Öl dabei habe, was beim letzten Ölwechsel rein gekommen ist. Sollte der Verbrauch während einer Reise höher ansteigen, dann muss da was am Motor faul sein und das Kind gehört in die Werkstatt. Bis jetzt muss ich allerdings eher befürchten, dass ich den Liter Reserveöl irgendwann mal wegen Überalterung entsorgen muss ;) Nur ganz am Anfang, nach 1000 km habe ich mal einen halben Liter nachgefüllt...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Also Fiat schreibt in seiner Betriebsanleitung zum 250er Euro 4 Folgendes:

    "Schmiermittel auf synthetischer Basis SAE-Klasse 5W- 40 Qualifikation FIAT 9.55535- N2"


    Ja, so steht es auch in meiner Anleitung. Aber diese Betriebsanleitung weiss scheinbar nicht, dass mein Duc ein serienmässiges DPF hat. Ich glaube da ist anderes Öl notwendig. Meine Werkstatt hat Selenia Multipower C3 eingefüllt. Ich nehme an 5W - 30.
    Habe für meinen nächsten eigenen Ölwechsel dies hier: megol Motorenoel Low Emission SAE 5W-40 sehr preiswert (20l) bei A...zon bestellt. Ist ein deutsches Produkt.

  • Hallo Womo-Fans,
    für Euro4-Motoren muss Selenia WR (oder ein anderes SAE 5W-40 Öl
    entsprechend Standard ACEA B4) und für Euro5-Motoren Selenia WR P.E.
    (oder ein anderes SAE 5W-30 Öl entsprechend Standard ACEA C2) benutzt
    werden.

    Nachzulesen unter http://www.fiatcamper.com/extras/de/faq

    Hier gibt es auch Antworten zu den immer wieder gestellten Fragen:


    Wann ist die erste Inspektion fällig?
    Wann müssen Zahnriemen/Steuerkette ersetzt werden?
    Sind regelmäßige Kontrollen erforderlich, damit die Garantie nicht verfällt?
    usw.
    Es grüßt vom sonnigen Bodensee Hans-Joachim

  • Hallo zusammen ! Mir scheint, beim Öl ist es wie bei der Ölmenge.

    Habe während der Garantiezeit Selenia 5W40 WR nach Vorschrift FIAT eingefüllt. Mengenangabe zwischen 7,5 u. 9,7 Ltr. !

    Tatsächlich passen nur 7,5-8 Ltr. rein, mit Filter.

    Fiat-Professional-Werkstatt benutzte bei Ölwechsel (letzte Inspektion) auch "nur" ARAL-Öl 5W40 ; Menge: 7,5 Ltr.

    Eine andere Fiat-Werkstatt hat vergangenes Jahr beim Ölwechsel 7,5 Ltr. Fuchs-Öl, 5W40 eingefüllt und der Meister kennt sich mit Ölen aus.

    Aber jeder wie er meint.Ich denke, man muss sich auf die FIAT-Werkstätten verlassen können.

    Der Robert Most, von dem ich viele gute Meinungen gelesen habe, wird sicher eine andere Aussage treffen.

    Grüße aus Niederbayern

    Helmut