Erfahrungen mit dem ganz neuen Bürstner Ixeo

  • Hallo zusammen,
    gibt es schon Erfahrungen mit den ganz neuen Bürstner Ixeos ? Also Baujahr 2012!
    Die älteren Beiträge habe ich gelesen... Sind die Probleme mit den Hubbetten behoben?
    Ich liebäugle mit einem it700 von rc-Mannheim. Bitte um Eure Beiträge - danke schon mal :prost

  • Da wird von den Hubbetten berichtet, dass sie sich während der Fahrt nach unten bewegen / lösen ...

  • Hallo celebration,

    ich nehme an, Du möchtest eine ehrliche Meinung lesen?

    Den Ixeo hatten wir ( vielleicht leider ) nicht, aber einen Nexxo 728.

    Prinzipielle Probleme liegen ganz sicher in der Qualität der Ausstattung. Wenn bei einem Fahrzeug mit gerade einmal 4000km auf der Uhr die ganze Rahneverkleidung abfällt, wenn man den Sichtschutz ( sinnigerweise mit Druckköpfen fixiert ) von der Frontscheibe abnimmt... Liegt das an Fiat?
    Ich weiß nicht.
    Die Schrauben von der Verkleidung der B-Säule ( einfache Kreuschlichtschräubchen ) fielen nacheinander immer wieder weg. oder haben auf der anderen Seite "Hallo" gesagt ( am spitzen Ende ). Davon ab billigstes Plastik.
    Die Bettkonstruktion hat sich ein Schlangenmensch ausgedacht. Beim "Abstieg" waren die Trittstufen des Leiterchens unter dem Bett. Man musste also das Zwischenteil zwischen den Betten wegnehmen oder runterspringen.
    Der Kleiderschrank mit Kleiderstange unterm Bett? Naja, bücken und rein kriechen... und bei jeder leichten Bremsung fielen die Klamotten aus den Regalen.
    Außerdem hats selbst bei 14 Grad plus dermaßen durch die Heckgarage gezogen... entweder kalte Nase oder kalter Hintern.
    Apropos Heckgarage: eigentlich nur für Fahrräder ( Träger war montiert ) nutzbar, da nur von einer Seite eine Tür.

    Deutsche Wertarbeit sieht anders aus. Durchdacht war der Nexxo auch nicht. Aber die Aufteilung kann man sich ja, wenn man neu kauft,
    entsprechend aussuchen. Ich möchte aber nicht sehen, wie der den wir da hatten nach 22 Jahren aussieht.

    Ansonsten fehlte eine Luftfederung, da bei jedem kleinen Huppel die Schrankinhalte durcheinanderwirbelten. Bretthart die Blattfedern.
    Kein Vergleich mit unserem Schorsch und seiner Zusatz-Luftfederung... Das dürfte aber an Fiats Fahrwerk liegen, nicht an Bürstner.
    Davon ab lief er aber super und relativ sparsam mit um die 9,5 - 10 Liter bei durchschnittlich 100 km/h.

    Also gut überlegen... ein guter ( früher teurerer ) Gebrauchter kann eine sehr gute Alternative sein. Ein Ausbund an Qualität war das Teil sicher nicht.

    Ob der Ixeo an anderer Stelle gebaut wird und/oder die Qualität besser ist? Ich kann's mir schwerlich vorstellen.

    Ihr habt doch einen Knaus... seid ihr nicht zufrieden?

    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,

    zunächst Danke für den ehrlichen Beitrag! Das hört sich abenteuerlich an. Welches Baujahr war der Nexxo ?
    Ja, mit unserem Knaus sind wir zwischenzeitlich einigermaßen zufrieden, aber nicht mit dem
    " Französischen-Bett".
    Für zwei nicht mehr ganz schlanke Mitfünfziger ist das auf Dauer unbequem. Am Ixeo würde mich das Hubbett reizen.
    Aber nach Deinem Bericht werde ich mir das Ding genau anschauen. :prost

  • Hallo Manfred,


    schau Euch mal einen Rapido 773 FF mit Hubbett an........

    Fahren so Teil jetzt seit zwei Jahr und sind bis auf echte Kleinigkeiten zufrieden. :thumbup:

    Mit dem Heckbett und der Garage darunter und dem Hubbett zwei sehr gute Schlafplätze auf 6,99m


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    hab ich mir eben mal im Netz angeschaut - da hast Du recht, der hat auch was !
    Rapido war mir seither immer zu teuer, aber in mobile.... Sind zwei ganz gute Angebote.
    Muss ich mir genau überlegen was ich mache. :ja

  • Hallo Manfred,

    wir waren letztes Jahr vom 25.6.2011 bis 16.07.2011 bis nach Thurso ( ganz im Norden Schottlands ). Der Nexxo hatte EZ 5/2011 und hatte wie gesagt ca. 4000 km auf dem Tacho. War also quasi niegelnagelneu und es war ein Vormieter damit unterwegs, der dann wohl gleich mal
    diese ziemlich läppisch-filigranen "Befestigungen" der A-Säulenverkleidung aus der "Verankerung" gerissen hatte. Die Verkleidung musste man jedesmal festhalten... einfach Käse.

    Bzgl. Hubbett musst Du natürlich dann genau hinsehen. Da kommt's wirklich drauf an, dass das Ding in jeder Hinsicht stabil ist, bevor's einen
    da runter haut. Heckbett ist super schön, wenn's sinnvoll und praktikabel konstruiert ist. Kostet halt Innenraum und vor allem Länge. Wir
    wollten's etwas kürzer ( Der Nexxo hatte 7,40m ). Unser Concorde ist 6,35. Das ist on Schottland praktikabler, wenn man nicht immer nur
    auf den Hauptstrassen unterwegs sein will. Geht eigentlich auch gar nicht, wenn man da hin will wo's richtig super ist.

    Für Fragen... immer gerne! Bist Du beim Babberltreffen dabei?

    Liebe Grüße
    Holger

  • Holger, Babberltreffen geht leider nicht, muss arbeiten und habe dann nur das Wochenende.
    Und des isch z'weit ! ( für die Norddeutschen Freunde: das Ist zu weit )
    Unser Knaus hat jetzt 7,08 und das ist das Maximum für unsere Skandinavien-Touren. Mit Einzelbetten bist Du locker bei 7,40 oder mehr.

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,

    siesch'd... d'r Nexxo hott 7,40m g'het;-) :bahnhof
    ( Übersetzung: Siehst Du, der Nexxo hatte 7 Meter vierzig )

    Schad' abbr au... do hemmer Pech g'het... ?(
    ( Übersetzung: Schade aber auch... da haben wir Pech gehabt )

    Liebe Grüße
    Holger

  • Also, wir haben einen Nexxo 728G und können den Ausführungen absolut nicht folgen. Und Luftfedern, wo hat man die bei Fahrzeugen unter 80t€ ?? Und wer es möchte kann sich ja das nachrüsten, ist bei vielen Fahrzeugen so-
    wir lassen es uns in diesem Jahr bei G. als Zusatzluft mit 8" machen. Um Fahrkomfort zu verbesseren und vorallem bei Fährauffahrten höher zu kommen. Uns gefällt die Qualität und auch Ausrüstung, ganz speziell EB und getrennte WC-/Ducheräume. Wegen den ganzen ZUB haben wir auflasten lassen auf 3850kg, da WinterpaketComformatic-Getriebe, Markise + Sat + 280 WP Solar doch ganz schön wiegen.
    Gruss
    Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo zusammen,
    gibt es schon Erfahrungen mit den ganz neuen Bürstner Ixeos ? Also Baujahr 2012!
    Die älteren Beiträge habe ich gelesen... Sind die Probleme mit den Hubbetten behoben?
    Ich liebäugle mit einem it700 von rc-Mannheim. Bitte um Eure Beiträge - danke schon mal :prost

    Waren auf der CMT und haben uns den Bürstner Ixeo angesehen. Kann sagen, d.d. Hubbettenkonstruktion verändert wurde. Sieht jetzt erheblich stabiler aus. Kenne auch Besitzer des alten Ixeo, wo jetzt auf die neue Konstruktion umgerüstet wurde.
    Uns gefällt aber der Nexxo besser im Grundriß und da wir nur max 3 Personen fahren, brauchen wir kein Hubbett.
    Vielleicht hilft Dir das.
    Gruss
    Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Joachim,
    ja, das hilft mir weiter ! Danke !
    Ich schau mir die Bürtner am Wochenende genau an und entscheide dann. :prost

  • Nabend,

    sorry die Ausführungen zum Nexxo 728 können auch wir nicht nachvollziehen. Wir haben im November letzten Jahres unseren neuen übernommen, den 728 haben wir uns ganz bewußt wegen seines Grundrisses ausgesucht. Eine Dusche die den Namen Dusche auch verdient, dabei ein durch eine andere Person voll nutzbares Bad. Einzelbetten die zu einer Liegelandschaft umgebaut werden können. Der Schrank ist da wo er ist super und mir zehnmal lieber als eine umklappkompiverschiebe Dusche um stattdessen Jacken aufzuhängen. In der Garage stehen locker zwei Fully´s und was man sonst noch so braucht. Bei uns klappert nix alle Schrauben sind und bleiben da wo sie hingehören. Einzig die Faltrollo´s im Führerhaus nutzen wir nur selten, da wir von aussen Kantop Isomatten verwenden. Fazit bis jetzt 5500 Kilometer, mehrere Fahrten über den Brenner und durch die Dolomiten, zweimal eine Woche Wintercamping mit Temperaturen bis -20°C, letzte Woche Gardasee :thumbup: . Ok die Trittstufe in die Betten ist nicht fest eingebaut und auch beim 12er nicht wirklich clever gelöst, wir sind aktive Mountainbiker und auch sonst recht sportlich stellt also für uns kein wirkliches Problem da.

    Stefan

    PS: Achso nochwas wir haben zwei Türen in der Garage (rechts eine und links eine :D ) und ziehen tut von der Garage absolut nix.

  • Moin moin!

    Vielleicht war's auch nur eine Vermiet Notdürftig-weil-dringend-gebraucht-montags-karre?

    Soll ja auch vorkommen. Wir waren jedenfalls enttäuscht davon. Davon abgesehen hatten wir uns im Jahr zuvor, also 2010, beim Vermieter informiert und uns alle möglichen Grundrisse angesehen. Das Fahrzeug, das wir damals angeguckt haben, hatte eine etwas andere Ausstattung. Aber die Teile werden ja immer nach ein oder zwei Jahren abgestoßen. Der Kleiderschrank war anders organisiert, Dusch/WC waren aber auch getrennt. Die Garage hatte zwei Türen ( re+li ) und das Bett war ohne mittige Stufe eben. Bei dem Nexxo den wir dann bekommen haben, war das Mittelteil etwa 1cm höher als die Liegeflächen. Dadurch waren es quasi zwei Einzelbetten.

    Auch wenn Motor, Getriebe (6-Gang, 130 oder 140 PS) durchaus angenehm waren. Klar, Luftfederung ab Werk ist sauteuer und in einem Mietwagen sehr selten. Würde ich aber auf jeden Fall investieren, wenn wir es nicht drin hätten. Das hätte ich ( bin gelernter Kfzler ) selbst eingebaut. Wir haben ja auch erst mal getestet, ob uns das WoMofahren liegt.

    Angenommen, wir hätten damit eine Probefahrt gemacht als Kaufentscheidung... ich bin mir sicher, dass wir das Fahrzeug nicht gekauft hätten mit den ganzen diversen Mängeln. Auch kein anders von dem Hersteller, selbst wenn wir nicht die Muss-Immer-100% Menschen sind. Jeder findet sicher irgendwo was, wo man meckern kann, wenn man nur genug sucht. An unserem Schorsch gibt's auch das Eine oder Andere zu verbessern. Nobody's perfect...

    Ich kann mich noch an die Übergabe erinnern: "Passen Sie auf, dass ihnen die Verkleidung nicht an den Druckknöpfen hängen bleibt, wenn sie die Isomatten weg machen. Die halten besser als die Verkleidung" Er zeigte uns dann auch gleich auf der Fahrerseite, was er meinte...

    Schade, dass wir keine Fotos davon haben. Wäre sicher interessant.

    Liebe Grüße und immer schon faltenfrei bleiben!
    Holger

  • Ich kann mich noch an die Übergabe erinnern: "Passen Sie auf, dass ihnen die Verkleidung nicht an den Druckknöpfen hängen bleibt, wenn sie die Isomatten weg machen. Die halten besser als die Verkleidung"

    Moin Holger,

    ist sicher richtig, man muß halt mit der anderen Hand gegen die Verkleidung der A-Säule drücken. Ich hab aber schon Remisen gesehen die sich nach 2 Jahren in ihre Einzelteile zerlegt haben. Es gibt auch Grundrisse da kann man um eine große Dusche zu erhalten, dass WC in die Garage verschieben. Die Lösung finden wir halt auch nicht so praktisch, duscht einer geht mit dem WC gar nix mehr. Ok ist bei vielen klappfaltverschiebeVerkleidungsduschen so aber, in unserer Garage stehen die MTB´s da ist dann nix mehr mit verschieben. Oder halt erstmal die Garage leermachen und das bei einem >100.000€ Mobil mit deutlich mehr als 3,5to ?(, dafür kann man im Mittelgang Lord of the Dance aufführen.

    Ich mag keinen Alkoven, nicht weil die nix taugen, sondern weil wir ihn erstens nicht brauchen (2P), mir deshalb zweitens der Spritverbrauch zu hoch ist und was drittens für uns am wichtigsten ist, die Fahrzeughöhe in den Dolo´s auf Nebenstrecken schon mal zum Problem werden kann. So hat jeder seine Prioritäten.

    Um zum Thema zurück zu kommen, wir haben uns den Ixeo auch angesehen, nachdem ich mir zweimal den Schädel am Hubbett angehauen habe war´s erledigt. Ist allerdings auch kein Grundriss dabei der uns so richtig gepasst hätte. Wie gesagt wir haben seit November schon ein paar Wochen im Bürstner verbracht und sind bis jetzt mit der Qualität und Verarbeitung zufrieden. Was nicht heißt das sich dass in Zukunft ändern kann. Übrigens unsrer ist auch vom RC.

    Stefan

  • Moin Stefan,

    und mit rc zufrieden . . . Bin morgen dort. Hat Hausmesse am Wochenende.

  • Hallo Stefan, hallo Manfred,

    nehme an mit RC ist C.... in HD gemeint. Jedenfalls ist da wohl seit heute bis Sonntag Hausmesse ;)

    Ist uns aber ein wenig zu weit.... wir haben ja jetzt eines und beim Händler bei uns in der Nähe ist am WE auch HM. Davon ab arbeitet meine Frau übers Wochenende. Heute spät, morgen und Sonntag Nacht. Da hat sie's verständlicherweise nicht mit weit fahren :)

    Was braucht ihr denn mit eurem Nexxo so? Wie gesagt, wir waren so bei rund 10 Liter auf 100km. Nach dem was wir jetzt gefahren sind, dürten wir mit unserem Schorsch auch auf runde 10 kommen. Bei den Geschwindigkeiten ( wir sind immer so um die 100 km/h gefahren ) macht die Stirnfläche bzw. der CW-Wert noch nicht wirklich soviel aus. Richtig interessant wird's eh erst ab 120-130-140 km/h. Da kann man die Unterschiede sehen... da geht der Verbrauch dann auch markant nach oben.

    Grüßle
    Holger

  • Nee Nee mit RC ist RC in MA (Monnem) gemeint und nicht C in HD.

    Im großen und ganzen sind wir mit RC zufrieden, es gab ganz am Anfang ein bizzl Terminprobleme, die wir zwar mit etwas Nachdruck aber doch im beiderseitigem Einvernehmen in den Griff gekriegt haben. :hauen: Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit, allerdings hatten wir auch noch keine größeren Probleme um die man sich hätte Kümmern müssen. Wenn ihr mal einen Überblick über viele Hersteller und Grundrisse bekommen wollt, ist das Expocamp in Wertheim vielleicht eine ganz gute Adresse. Da steht recht viel in der Halle. Nebendran ist Wertheim Village, nennt sich zwar Factory Outlet ist aber nicht wirklich günstig also auf die Preise achten und nicht gleich dem Schnäppchenwahn verfallen. ;)

    Unser 130MJ braucht nach BC 9,8L :klatsch , ich mach aber auch ständig den Tempomaten rein und rolle so mit 105-110 Km/H dahin, gut den Brenner runter etwas schneller :fahren .

    Stefan