Fiat Duacato WOMO 280er Diesel 68KW Turbolader defekt?

  • Mein WOMO hat 245000km runter und ich habe den Fehler gemacht am Berg es mit einem LKW aufnehmen zu wollen, im 4. Gang längere Strecke ca. 100km/h bergauf.

    Plötzlich qualmte der Motor, verlor viel Öl, zog nicht merhr und klapperte. Östand war fast 0, auch 5ltr. Nachfüllung besserte nichts. Nach ganz kurzer Zeit leuchtet dann auch die rote Öllampe auf. >Wo gibt es gebrauche Turbolader mit Garantie her o.ä. Irgend wie habe ich den Verdacht, dass sich ein Schlauch gelöst hat, wenn ja, gibt dann auch diese Geräusche.

    Weiterhin, wird die Nockenwelle hin sein, weil zuwenig Öl. Im Zweifesfsfall z.B. defekter Turbolader. eingelaufene Nockenwelle usw. würde ich evtl. gern einen gebrauchten Motor kaufen. Wie kann man einen Turbolader untersuchen ( nur optisch, Wellenspiel)?

    MfG :cursing:

  • Hallo,
    wieviele Ducatos fährst Du ?
    230er mit 2,5 TDI aus 3/98
    290er ( Talento ) Bj. 92 Heku
    290er 1,9 TD Bj. 91 Heku
    280er 2,5 TD

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    Ich würde auch mal einen Kompressionstest machen und wenn er schon klappert heisst das nix gutes!
    Aber so wie sich das anhört ist mehr an deinem Motor kaputt ich Tippe mal das du mit einen Tauschmotor billiger weck kommst!
    MfG
    Ferro

  • Wenn du es nicht eilig hast würd ich den Motor beim Motoreninstandsetzer deines Vertrauens abgeben und frisch machen lassen. Kostet um 12 bis 1500 Euro plus Turbo und du weisst danach das innen alles Neu ist. Ein teurer At Motor heist nur das geprüft wurde ob noch alles in der toleranz ist. Wenn du pech hast bekommst du einen alten gereinigten Motor der 150 000 oder mehr gelaufen hat und innen ist alles alt.

  • der turbolader soll lt. prüfung in ordnung sein. also bleibt das klappern und, das qualmen, der leistungsverlust und das nicht durchgängige aufleuchten der öldruckkontrolle.

  • Hallo Winneducato,

    nach dem Qualmen und Leistungsverlust / kein Öl mehr würde ich auf ein Loch im Kolben tippen. Hatte ich bei meinem alten Granada Bj. 1971 mal.

    LG
    Holger