Citroen Jumper Pritsche/Plane 3.0 Bj. 2010

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    das ist also mein erster Beitrag, nun ich hab folge Frage an euch, unzwar war ich letztes Jahr mit meinem Fahrzeug bei einem Citroen Händler und habe die 1. Inspektion bei 45.000 km machen lassen, und war ziemlich erschrocken über den Preis von 465,00 € Brutto.

    Ist das in Anbetracht der Tatsache, daß ja nicht so viel gemacht wird ein normaler Preis, oder ziemlich überzogen? Ich frage deswegen weil so langsam die 90.000 auf der Ampel stehen, und ich mir ernsthaft überlege ob ich vielleicht eine freie Werkstatt aufsuche, doch da gibt es ja immer die Probleme mit der Garantie...

    Komme aus Kerpen bei Köln, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Werkstätten vor Ort und kann mir einen Tip geben.


    mfg

    Michael

  • Hey Michael, deine Frage ist gut. Es gibt freie Werkstätten die eine Garantieausfall Vers. haben und die nach den Standarts der Hersteller arbeiten. Finde so eine Werkstatt und Du fährst günstiger. Probleme mit der Garantie sind dann so gut wie nie vorhanden.

    lieben Gruß Michael

  • Hey Michael, deine Frage ist gut. Es gibt freie Werkstätten die eine Garantieausfall Vers. haben und die nach den Standarts der Hersteller arbeiten. Finde so eine Werkstatt und Du fährst günstiger. Probleme mit der Garantie sind dann so gut wie nie vorhanden.

    lieben Gruß Michael

    Frage: gibt es bei 90 000 km noch Garantie?
    Gruß Klaus :fahren

  • Sie ist Kilometerfrei, und halt auf 2 Jahre ausgelegt. Aber ist es normal soviel für die 1. Inspektion zu zahlen, oder bin ich dann doch an eine teure Werkstatt geraten?

  • Hallo Michael2907,

    bei mir lag die 1. Wartung (30.000) auch bei 430 Euro und das um 2006.
    Und das ist ja nur die kleine Inspektion, die "große" würde um die 1000 Euro kosten, sagte man mir damals.
    Hab mal die Rechnung raus gesucht.
    Die Materialpreise sind natürlich um Faktor 3 höher, und da kommen die freien Werkstätten ins Spiel.

    Also habe ich mir
    1. eine frei Werkstatt gesucht und gefunden (Raum Bonn)
    2. ich kaufe alle Teile selber ein und lasse sie mir dort verbauen

    Die Werkstatt murrte zwar ein wenig, weil nur der Arbeitslohn anfällt (natürlich ist der Ersatzteilverkauf ein sehr gutes Zu-geschäft), aber dafür meckere ich auch nicht, wenn 1 oder 2 Stunden ARBEITSAUFWAND mehrberechnet werden, weil man es zeitlich nicht so richtig eingeschätzt hat.
    Außerdem übernehmen sie keine Garantie auf die von mir gekauften Teile. Gut, darauf kann ich verzichten.

    Beispiel: Reparatur-maßnahme 11/2011:

    4 x neue Bremsscheiben incl. Bremsklätze
    1 x neue Beläge Hinterradbremse
    2 x neue Bremsleitungen vorne, weil porös
    2 x Federbeine Vorderachse neu

    Material 387 Euro
    Werkstatt 1050 Euro
    Gesamt: 1437 Euro incl. MwSt!


    Die selbe Maßnahme angefragt bei Fiat ca. 2500 Euro.

    Fazit: Ich habe für-mich- die beste Lösung gefunden.

  • Hallo Jolker,
    mir ist schon klar, das eine freie Werkstatt preilich unter den Händlern bleibt, aber mir geht es erstmal darum zu erfahren, wie es sich in der Garantie Zeit verhält? Kann ich einfach eine freie Werkstatt aufsuchen, und muss mir keine Sorgen um meine noch verbleibende Garantie machen, oder wird das zum Problem?

  • Stimmt, du hast noch Garantie !!
    Die ist bei mir natürlich weg, Bauj, 2005.
    Mir der Rechtslage Garantie kann ich dir nicht weiter helfen. Sorry.
    Ich würde mal bei einer freien Werkstatt anrufen, was die zu diesem Thema sagen können, dann hättest du eine Meinung aus erster Hand.