An alle Weinsberg Meteor 690MQ Fahrer

  • Hallo Gemeinde
    Ich bräuchte mal Hilfe bei der Warmluftverteilung in meinem Weinberg Meteor 690 MQ.
    Mein Vorgänger hat da wohl extrem rumgebastellt,und ich weiß nicht wo der eine Warmluftabgang der Truma hingehört,das Warmluftrohr ging über einen mit Klebeband befestigten Winkel auf ein HT Rohr welches durch ein Loch im Schrank ins Führerhaus geleitet wurde.
    Meine Frage ,wie gehört das ganze (Originalzustand)
    Vieleicht könnte ein Forumsmitglied der auch so ein Modell fährt ein paar Bilder machen ,damit ich sehe wie es sein muß.
    Ich hänge mal drei Bilder an von meinem ist Zustand , das HT Rohr habe ich teilweise demontiert damit man auf dem Foto mehr sieht.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Falls es mit den Bildern noch etwas Zeit hat kann ich dir in etwa zwei Wochen einige anfertigen. Bei mir (gleiches Baujahr) ist noch alles im Originalzustand weil Erstbesitzer.
    Mein Womo ist noch bis Ende des Monats im Winterquartier (Saisonzulassung).

    MfG
    Heinz

  • Hallo Heinz

    Kannst mir ja dann ein paar Bilder schicken ,bis Ostern komme ich sowieso nicht dazu,aber besten Dank schon mal im voraus.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo Günni

    Heute habe ich mein Womo aus dem Winterquartier geholt und auch die Trumaheizung fotografiert.

    Nachdem es bei mir doch von den Leitungen her etwas anders ist habe ich nochmal nach Betriebsanleitung verglichen und festgestellt dass mein Weinsberg Meteor einen etwas anderen Grundriss hat. Außerdem ist bei mir in ca. 12 cm Höhe eine Abdeckung die offensichtlich bei Dir der Vorbesitzer entfernt hat. Der Vorbesitzer hatte offensichtlich die komplette Trumaheizung ausgebaut, die Zwischenabdeckung entfernt und einen Abzweig eingefügt um Warmluft in den Fahrerbereich zu leiten. Original gibt es keine Warmluftleitung zum Fahrerbereich.
    Durch die Entfernung des T-Stücks (Abzweigung zum Fahrerbereich) und direktes Verbinden hättest Du dann wieder die ursprüngliche Leitungsführung. Der Vorbesitzer hat das Wohnmobil offensichtlich auch im Winter genutzt denn bei meiner Nutzung von April bis Oktober ist eine Warmluftleiung zum Fahrerbereich unnötig.

    MfG
    Heinz

  • @Günni

    man, da hat aber einer "verschlimmbessert". Dein Vorgänger wollte wohl eine andere Warmlufverteilung haben, schade das er das so stümperhaft gemacht hat.

    Bitte prüf doch mal das Frostschutzventil, auf dem Foto ist da irgendwas mit diesen Plastikratschebändern festgemacht. Nicht da du das Ventil damit blockierst ...

  • Hallo Günni

    Ich hänge nochmal ein Bild an das die Höhe des Zwischenbodens verdeutlicht.

    Aldo hat Recht.
    Es sieht tatsächlich so aus als wenn das Frostschutzventil durch den Kabelbinder blockiert ist. Unbedingt entfernen weil sonst der Warmwasserboiler bei Frost gefährdet ist.

    MfG
    Heinz

  • Hallo Leute

    Erstmal vielen Dank für eure Bilder und die Antworten auf meine Frage ,Ja ich sehe das auch so der Abzweig kommt wieder dazwischen weg möchte das schon ordentlich haben ,aber das mit dem Gummi war ich ich hatte den Hauptschalter für kurze Zeit ausschalten müssen und habe deshalb das Ventil gesichert damit mir nicht das gerade eingefüllte Frischwasser wieder auf die Straße läuft, ist schon wieder entfernt.
    Allerdings ist das mit dem Doppelboden bei diesem Modell nicht so,hab schon Modelle gleichen Baujahrs gesehen die hatten auch keinen.

    Gruß Günni :Ostern1:

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink