Testbericht Comfortmatic und neue Ducato-Motoren in Promobil und Reisemobil

  • Heute habe ich mir beide Magazine gekauft (Ausgabe 4/21). Und siehe da, beide testen die Comfortmatic und die neuen Ducato Motoren 2.3 l (130 und 148 PS). Das ist natürlich super interessant für mich. Voller Hoffnung habe ich beide Artikel gelesen, um endlich mal zu erfahren, wie die Profi-Redakteure die neuen Motoren sehen. Aber meine Enttäsuchung war groß, denn ausser den mehr oder weniger abgeschriebenen Pressemitteilungen konnte ich nur sehr wenig Fakten finden. Besonders oberflächlich kam mir der Artikel im Reisemobil vor, der ausser ein paar Beschleunigungsvergleichen wirklich keinerlei Messwerte oder Fakten liefert.
    Da war Promobil schon etwas detailreicher, immerhin gab es Beschleunigungswerte, Drehzahlen und Verbrauchswerte. Komischerweise kommen beide Magazine zu völlig anderen Beschleunigungswerten: Promobil (0-50/80/100) Multijet 130 8,6/17,6/27,6 Multijet 150 7,5/14.4/18,8. Dagegen die Reisemobil (0-50/80/100) Multijet 130 6,8/13,7/21,6 Multijet 150 6,1/11,8/19,0. Wie man unschwer sieht, stimmen die Werte in keinster Weise überein. Das wundert vor allem deswegen, weil beide Redaktionen offensichtlich die identischen (jedenfalls stimmen die Nummernschilder ziemlich überein, wie man auf den Fotos sehen kann) Fahrzeuge zum Test hatten.
    Aber warum fährt man da nicht mal auf einen Messtand und ermittelt die realen PS? Warum wird nicht gemessen, welches Drehmoment anliegt? Ich erwarte so was von Magazinen, die sich als Marktführer sehen.
    Hier wurde eine grosse Chance vertan, denn das ist genau das, was praktisch jeden Duci Euro 5 Fan interessiert. Gut fand ich, dass man endlich mal erfahren hat, dass das was uns die Händler als Automatik verkaufen, nichts anderes als eine automatisierte Kupplung auf einem ganz normalen Schaltgetriebe ist.
    Immerhin solls ja gut funktionieren. Angesichts der Mängel der Artikel glaube ich das den Redakteuren aber einfach nicht mehr.
    Wer hat denn nun echte Erfahrungen mit der Comfortmatic? Ist die empfehlenswert?
    Danke! Arnd

  • Echte Erfahrungen mit den Teilen habe ich auch noch nicht, woher auch, kommt ja für diese Motorn erst auf den Markt.

    Prinzipiell sind automatisierte Schaltgetrieb bei den ganz großen Fahrzeugen seit ungefähr 20 Jahren im Programm und sicher technisch heute ausgereift. Ich kann mich noch an die ersten Volvo mit der damaligen Geartronic entsinnen. Die Fahrer hatten mit großen Schaltpausen zu kämpfen (ganz ähnlich funktionierten auch die ersten Smart), das Rangieren fiel schwer (man hatte ja kein Kupplungspedal zum Dosieren) und es gab große Kupplungsprobleme, weil mancher LKW-Fahrer meinte, das Teil hat einen Wandler und hat versucht 40t an einer hügligen Kreuzung mit dem Gastpedal (und damit schleifender Kupplung) zu halten.

    Also ein Komfortgewinn sind die Teile sicher und da wir alle Reisemobile fahren und damit (hoffentlich) nicht auf der Flucht sind, halte ich die Nach-Kommastellen bei den Beschleunigungswerten für uninteressant. Leistung und Drehmoment dürften den Schaltern entsprechen, klar ist ja ein Schaltgetriebe.

    Verbrauch schätze ich dem eines guten Fahres annähern, bei vergleichbarer Fahrweise.

    Was die Qualtität der Beiträge betrifft so ist sie nicht schlechter oder besser als all die Bravos dieser und anderer Branchen, mit der Anzahl der bunten Bilder und den Anzeigen der Hersteller sinken Preis und Qualität. Die Masse liest halt so was lieber. Deine Berechnungen findest Du eher im Bereich der Nutzfahrzeugbranche, da aber auch nicht unbedingt bei den bunten Blättern aus Stuittgart.... Ich habe mein Abo übrigens gekündigt. Der Neue ist gekauft, alles Zubehör eingebaut und die Reiseziele klar. 6 Seiten über geführte Touren nach China mit dem erhöhten Anteil Alleinreisender..., sorry nicht mein Thema, vielleicht noch nicht

    Grüße

  • Gut fand ich, dass man endlich mal erfahren hat, dass das was uns die Händler als Automatik verkaufen, nichts anderes als eine automatisierte Kupplung auf einem ganz normalen Schaltgetriebe ist.
    Immerhin solls ja gut funktionieren. Angesichts der Mängel der Artikel glaube ich das den Redakteuren aber einfach nicht mehr.
    Wer hat denn nun echte Erfahrungen mit der Comfortmatic? Ist die empfehlenswert?
    Danke! Arnd


    Hallo Arnd,

    ob nun das Getriebe "Automatic oder "automatisierte Kupplung" heißt ist mir letztendlich egal - ich kann nur sagen (allerdings nicht Euro 5 sondern nur 4) nie mehr ohne - angenehmes Fahren das Getriebe arbeitet Butterweich und bis jetzt auch 100 %. :fahren

    Gruß Torsten

  • Erst mal vielen Dank für die informativen Nachrichten. Ich hab aber noch eine Ergänzung zu meinem Bericht. Das über Leistung und Drehmoment gesagte, gilt nicht für die Promobil, die haben das Fahrzeug auf den Teststand geschickt. Die Messungen waren aber auf einer Seite hinter der Werbung, so dass ich das übersehen habe. Für mich Grund genug, die Promobil zu abonieren, denn das ist wirklich ein informativer Artikel geworden, der um Meilen besser ist, als der der Reisemobil.
    Was die Comfortmatic angeht, so habe ich gestern noch etwas im Forum gestöbert und denke dass es die Mehrzahl der Besitzer zufrieden ist und nur ein kleiner Teil sich eine richtige Automatik wünscht. Anbetracht der von vielen bemängelten Leistungsminderung der Euro 5 Motoren (die aber im Testbericht der Promobil nicht nachvollziehbar ist, da ist sogar die Normwerte übertroffen werden) ist es sogar gut, dass kein herkömmliches Wandlergetriebe mit Leistungsverlust verwendet wurde.
    Sorry an die Redakteure von Promobil, Euer Artikel ist ok!
    Gruss, Arnd

  • Hallo zusammmen,

    ungeachtet der Automatik interessierte ich mich für die aktuellen Beschleunigungswerte der EURO 5 Motoren. Aus der Reisemobil International lag mir aus 05/2010 ein Testbericht eines Teilintegrierten Sunlight T 63 vor, mit der 130 PS Maschine EURO 4. Ich habe mit unserem gleichen Modell, aber EURO 5, mal durch meine Co-Pilotin im Handstoppverfahren die Beschleunigung gemessen. Meine Werte weichen erheblich nach oben von den getesteten ab.

    Ich hatte daraufhin Reisemobil International angeschrieben, ob die Werte per tatsächlicher Tachoanzeige oder per GPS im Test ermittelt wurden. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Trotz fehlendem direkten Verglich zwischen Euro 4 und Euro 5 habe ich mittlerweile auch das Gefühl, dass die EURO 5 etwas behäbiger ihr Werk verrichten.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Es ist leider nur sehr schwer die Daten verschiedener Fahrzeuge zu vergleichen, denn jedes ist anders ausgestattet und hat ein anderes Gewicht. Mein Carado T448 ist ein Riesending und entsprechend behäbig, ein kleineres Wohnmobil kann sicher schneller beschleunigen. Seltsam kam mir nur vor, dass unterschiedliches gemessen wurde, obwohl beide Redaktionen die gleichen Fahrzeuge getestet haben.

    Die Messung von Promobil auf dem Teststand ist mir da schon die wesentlich aussagekräftiger.

    Ich finde ja auch, dass das neueste Softwareupdate den Wagen etwas besser laufen lässt aber das ist nur ein Gefühl.

    Arnd

  • Moin,


    zur Comfortmatic kann ich nur sagen:


    absolut super. Fahre einen 2011er Campscout auf Ducato 3,0l mit Comfortmatic.


    Sehr angenehm, bisher nach einem Jahr und 9000 km keine Probleme.


    Bin auch schon diverse PKW mit "richtiger" Automatik gefahren, sehe bei dem automatisertem Schaltgetriebe in der Praxis keine Nachteile.


    Gruss

    Freddy1964

  • Wer brauch denn bei einem Wohnmobil und bei den heutigen Drehmomentwerten eine Automatic ?

    Ok, wer viel auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs ist will es bestimmt nicht missen.

    Aber der Normalfall ist doch,
    ab auf die Bahn Richtung Urlaubsziel und ab da wird im 6.Gang gefahren.
    Irgendwann wieder runter von der Bahn und dann nur noch wenige Kilometer zum Urlaubsort.
    Bei dem Drehmoment heutiger Motoren brauch man auf der Bahn doch kaum noch runterschalten.
    Und für die wenigen Kilometer auf Landstraßen lohnt sich die Automatic nicht.

    Schließlich ist es mit dem Kauf alleine ja nicht getan.
    Wo viel drann ist geht auch viel kaputt ! Und das kostet wieder !

    Brauch ich persönlich im Wohnmobil also gar nicht.
    Geschäftlich nur noch Automatic weil viel Stadtverkehr !

    Grüße


  • Hallo,
    das nenne ich mal eine richtig tolerante Aussage.
    Hast Du Dir schon mal überlegt, dass es auch Womofahrer gibt, die ev. körperliche Probleme mit einer Kupplung haben? Oder auch jene, die ein Womo nicht nur dafür benutzen auf der Autobahn von A nach B zu fahren und dort 4 Wochen stehen zu bleiben. Jene, die eine Landschaft oder ein Land auf kleinen Strassen erkunden wollen und dabei selten in den sechsten Gang schalten werden, weil bei den dabei gefahrenen Geschwindigkeiten bei allem Drehmoment dieser Gang überhaupt nicht sinnvoll genutzt werden kann. Da ist ständiges Schalten angesagt und nicht nur stures Gasgeben und dabei vielleicht auch noch einen neuen Geschwindigkeitsrekord von A nach B aufzustellen.

    Gruß
    slomo

  • Wer brauch denn bei einem Wohnmobil und bei den heutigen Drehmomentwerten eine Automatic ?
    .........Geschäftlich nur noch Automatic weil viel Stadtverkehr !

    Grüße

    Also da bin ich absoluter anderer Meinung. Ich fahre nun, mind. schon 20 Jahre, ATG in PKW/SUV und finde es einfach nur erholsam und gut. Warum dann auch nicht im WoMoBi ?? Ok, es ist kein ATG im eigentlichen Sinne, aber eben ein automat. Getriebe und ich finde es im 148 PS FIAT eine feine Sache . Einen Nachteil kann ich nicht feststellen und wurde ja uch im letzten Test bestätigt.
    Gruß
    Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi