Hallo zusammen,
zunächst danke für den persönlichen (telefonischen) Empfang im Forum. Zu vielem, was wir mit unserem Fahrzeug erlebt haben, gibt es hier bereits sehr versierte Informationen - klasse. Aber vielleicht erst noch kurz zu uns - nach 20 Jahren VW-Bus sind wir seit 03/2008 (noch) stolze Besitzer eines Peugeot Boxer 3,0 HDI mit inzwischen knapp 25.000km. Wir hoffen auch als "Artfremde" hier vielleicht Hilfe zu finden, da es sich ja um weitestgehend gleiche Technik handelt.
Wir sind nach unseren letzten Schwierigkeiten total verunsichert und unglücklich:
1.) in der letzten Kälteperiode lies sich der Motor nur noch mit maximaler Batterieleistung starten, mit sofortiger Fehleranzeige, den Motor sofort abzustellen und nicht mehr zu starten. Diagnose: 3 Liter zuviel Öl (oder was auch immer) mit honigartiger Konsistenz im Motor. In Verbindung mit einem Ölwechsel wurde der Motor so gut es ging gereinigt.
Was kann Motorenöl derart verändern?
Wie kann es zu einer solchen Erhöhung der Menge kommen? Nach dem letzten Service wurde kein Öl nachgefüllt.
Aktuelle Maßnahme: ca. 500km fahren und Ölstand kontrollieren.
2.) nach kurzer Fahrzeit jetzt unser aktuellstes Problem: ein hörbar undichter Injektor. Vorgeschlagene Maßnahme: "nur" einfacher Austausch einer Kunststoffdichtung. Mit der Werkstatt wurde vereinbart, dann auch die Dichtungen an den anderen 3 Injektoren zu tauschen. Jetzt zweite Diagnose: Injektor lies sich nur mit roher Gewalt entfernen (handgeschweisste Werkzeuge und Gabelstapler), was ihn auch zerstörte (Kosten nur der Injektor ca. 600€). Die anderen Injektoren werden nicht demontiert, um weiteren Schaden zu vermeiden, was zusätzlich auch noch einen zerstörten Zylinderkopf bedeuten kann (Schaden dann mind. 3.000€).
Kann es sein, dass nach so kurzer Laufzeit ein Injektor nicht mehr entfernt werden kann bzw. bei Demontage des Injektors sogar der Zylinderkopf zerstört werden kann?
Nach meiner Recherche verwendet man bei hartnäckigen Fällen hydr. Handpressen (5to ?) mit Sonderwerkzeugen. Wie werden Injektoren fachmännisch am vorliegenden Motor entfernt?
Da es sich um BOSCH-Injektoren handelt - macht es Sinn sich in solchen Fällen an einen BOSCH-Dienst zu wenden - oder gehe ich besser in eine FIAT-Werkstatt?
Laut Werkstatt werden die Dichtungen nach kurzer Zeit spröde. Der Austausch ist nicht Bestandteil bei den Serviceintervallen. Müssen diese Dichtungen trotzdem regelmäßig getauscht werden?
Wir haben jetzt natürlich ein Vertrauensproblem ins Fahrzeug - wie hoch ist das Risiko das weiter Injektoren undicht werden + was dann? Sollen wir doch noch versuchen die anderen 3 Dichtungen zu tauschen und falls ja, wie und wo?
Ist jetzt ein bisschen viel geworden. Ich hoffe der eine oder andere hat genug Geduld sich einzulesen und kann uns helfen...