Schlechter Leerlauf (vor allem im Kaltzustand)

  • Hallöle

    Er bekommt wahrscheinlich von einem Sensor irreführende Signale. Da deine Motorkontrollampe leuchtet, solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen beim freundlichen.

    Dirk

  • Hallo Tobias !

    Da die Uhr noch blinkt , nehme ich an, daß Du das Massekabel an der Batterie gelöst hattest.

    Mein Peugeot Boxer (gleiches Baujahr und sehr ähnlicher Motor) zeigte ähnliche Probleme.

    Der Fehlerspeicher sagte was von Störung im Dauerspeicher.

    Ich hab den Fehlercode gelöscht und das Massekabel noch mal richtig auf die Batterie geklemmt.

    Danach war der Spuk vorbei.

    Grüße

    Clemens

  • Ja, ich hatte die Batterie über Nacht geladen und dazu das Massekabel abgeklemmt.

  • Moin,

    Ich hatte vor 2 Wochen den gleichen Effekt. Die Werkstatt tippte zuerst auf einen fehlerhaften Injektor......
    ....aber es war ein kleines Tierchen, das vorallem im Frühjahr gerne in Motorräumen sein Umwesen treibt......
    ein Schlauch war durchgebissen worden :(

    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen, dann wäre der Leerlauf ja aber auch bei warmen Motor unruhig, oder? Bei mir ist es aber nur im Kaltzustand.
    Heute hatte ich mit der Werkstatt telefoniert. Die sagten, dass der kleine (Ford) Motor MJ 100 2.2l bekannt ist, für einen schlechten Motorlauf. Das sei bis zum gewissen Grade normal... Die Drehzahlnadel steht ja auch stramm auf dem gleichen Wert. Es ist nur dieses zyklische "aufbrummen" was mich etwas stuzig machte. Ich habe ja schon viele Diesel gehört, aber das?? Grüße