Einbau einer Gasheizung (Truma S3002) - hat jemand Bilder?

  • Hallo Leute!
    ich komme mit den Basisarbeiten für den Ausbau meines Kastenwagens voran und der Einbau der Inneneinrichtung rückt langsam näher.
    Bzgl. Einbau der Heizung (Truma S3002) habe ich eine Frage: Hat jemand Fotos vom Einbau seiner Heizung? (Insbesondere Bodenausschnitt, Montage der Grundheizung..)
    Muss die Heizung einen Mindestabstand zur Wand des Fahrzeuges (Armaflex Isolierung...) haben? In der Beschreibung habe ich dazu nichts gefunden...

  • Danke!
    Die Einbauanleitung hab ich.
    Ich hätte nur gerne ein paar Fotos von einer realen Installation gesehen und eben auch der zumindest einzuhaltende Abstand zur Außenwand/Isolierung (Wie weit muss der Ofen hinten Freiraum haben) würde mich interessieren.
    Dazu steht in der Anleitung leider nix...

  • Hallo,
    ich hoffe Du meinst die S 3002 K. Nur die "K" ist im KFZ zugelassen. Die normale ohne "K" ist nur für Wohnwagen. Platz nach hinten brauchst Du sowieso, da die "K" nur mit dem Gebäse "TEB" betrieben werden darf.
    Einbauanleitung für die "K" <klick>.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Nein, ich habe die S3002.
    In der Beschreibung steht aber doch ausdrücklich:

    S 3002 (P)


    Das Heizgerät S 3002 (P) ist für den Einbau in Kraftfahrzeugen

    (Motorcaravans Fahrzeugklasse M1) für Personenbeförderung

    mit höchstens 8 Sitzplätzen außer dem Fahrersitz sowie für

    Anhänger (Caravans Fahrzeugklasse O) zugelassen.
    Ein umgebauter Kastenwagen der von N1 auf M1 umtypisiert wird sollte doch damit eine zulässige Einbauvariante sein.
    Oder sehe ich da was falsch??

  • Oje... das macht mich jetzt ziemlich unrund...
    Auf der Truma-Seite steht auch nix klares dazu. Bei der S3002 und S3002P ist nur ein Symbol für Caravan, Wohnmobil und noch sowas (Wohnwagenzelt?) dargestellt. Bei der S3002 FS (freistehend) ist hingegen kein Wohnmobil dargestellt, sondern nur Caravan und Wohnwagenzelt..
    Ob die Zulassung evtl. etwas für den BETRIEB dieser Heizung während der Fahrt zu tun hat und der EINBAU dabei aber nicht wesentlich ist?
    Könnte man die S3002 im Notfall zur S3002 K umrüsten, falls das tatsächlich stimmen sollte??

  • So.. nach einiger Recherche bin ich zum (fast) klaren Schluss gekommen: die S3002, S3002P und S3002K sind für den Einbau im KFZ und Caravan zugelassen.
    Es gibt auf der Truma-Seite einige Links:
    - Einbauanleitung: http://www.truma.com/downloadcenter…allation_de.pdf
    - Gebrauchsanweisung: http://www.truma.com/downloadcenter…truction_de.pdf
    - Ergänzung: http://www.truma.com/downloadcenter…_it_dk_nl_e.pdf
    - Konformitätserklärung: http://www.truma.com/downloadcenter…fconformity.pdf
    - EG-Baumusterprüfbescheinigung: http://www.truma.com/downloadcenter…certificate.pdf
    - EG-Typengenehmigung: http://www.truma.com/downloadcenter…linie_s3002.pdf
    Darin sind Hinweise auf den Einbau/Aufstellung in Caravans UND KFZ zu finden, ausgenommen ist die FS (Zur Aufstellung in Zelten, im Freien etc.).
    Unterschiede sind nicht GANZ klar, die P hat Piezo-Zündung, die ohne was hat 3V-Zündautomat (mit 2 Batterien), die K hat 12V Zündautomat und die EL hat 3V Zündautomat und el. zusatzheizung, die FS 220V und 3V zündautomat und umluftgebläse...
    Komplizierte Welt..

  • Hallo,
    OK, dann wurde das vor einigen Jahren mit dem neuen Design geändert. Der Unterschied zwischen der einfachen und der "K" bzw. früher "SL" war sowieso nur die Prüfnummer und der Preis, sonst waren die Baugleich ( auch lt. Ausage von Truma ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Nicht ganz richtig.
    Bei der K Version (auch für Caravans und Wohnmobile) war/ist ein temperaturabhängiger Widerstand mit eingebaut.
    Dieser war /sollte im vorderen Heizungsbereich montiert sein.
    Bei einer zu hohen Temperatur in dem Bereich wurde die Heizung zwangsmäßig abgeschaltet, damit es nicht zu einer Überhitzung in diesem Bereich kommen konnte.
    Diese Zusatzmaßnahme war auschlaggebend für die TÜV Zulassung.
    Heute schaut da kein Tüv-Prüfer mehr nach.
    Diese Aussage hatte ich vor Jahren mal von Truma selbst.

    Noch zum Verständnis, ich bin auch Trumaservicetechniker.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Von Truma selbst habe ich inzwischen die Rückmeldung bekommen, dass für die Zulassung für KFZ in Deutschland die Typengenehmigungsnummer (e1*....) relevant ist.
    Für Österreich konnte mir das nicht beantwortet sein, wird aber wohl gleich sein.
    Lt. der Unterlagen hat die S3002 eine e1*..
    Soviel dazu - sollte hoffentlich also passen.
    Wie siehts denn nun mit Fotos vom Einbau/Öffnung im boden etc. aus, hat da jemand was für mich?