Umbau 280 2,5D auf 2,5 Td

  • Hallo LEute. Ich hatte letzte Woche einen Motorschaden bei meinem Wohni. Bj.87 bei 210.000 Km haben die Kurbelwellenlager aufgegeben.
    Ich hab auf die schnelle einen Turbodiesel bekommen. Nu merk ich beim Umbau was alles anders ist....
    Und da kommen stück für stück die Probleme auf mich zu.
    Erstmal neu abdichten undsoweiter mit Zahnriemen Wasserpumpe und Kupplung auch gleich.
    Aber der durchmesser der Auspuffanlage ist wohl anders, und die Klammer am Hosenrohr passt auch nicht und diese Flammstart Geschichte... Wie wird die gesteuert und brauch ich die Überhaupt?
    Ich fahr eh nur im Sommer...
    Ach ja. Beim alten Motor hatte ich Über wWinter den Kopf Überholt. Alle Ventile neu Eingeschliffen Düsen auf 175 Bar einstellen Lassen und die Einspritzpumpe neu auf Prüfstand einstellen Lassen.
    Wenn da jemand was von brauchen kann?
    Am besten im Tausch gegen meine Teile.

  • Hi Tuncer,

    Du benötigst die komplette Abgasanlage vom TD, Servolenkung & Pumpe optional. Die Aufhängung der Abgasanlage passt nur schlecht. Bei mir wollte der TÜV noch den Brief/Schein vom Spenderfahrzeug haben, und eine Aussage von Fiat zum Umbau. Soweit Dein Fahrzeug nicht vorher schon 16" Räder hatte (und die passende Bremsanlage) wird der TÜV auf der Umrüstung bestehen.
    Du musst ein Kabel (Temperaturanzeige/Wassertemperaturfühler von vorne rechts neben der ESP) auf die Beifahrerseite zum Motorlager verlegen.
    Du musst D+ von der LIMA an die Flammstartelektronik führen, und alle bisher am Vorglührelais ankommenden Leitungen ebenfalls da anklemmen.
    Es fehlt der Teil des Kabelbaums, der von der Flammkerze und dem Dieselventil (über Sicherung) an die Elektronik führt (2*1,5², 1*6²)

    Soweit keine Elektronik verfügbar, gibt es Ideen , wie man sich helfen kann.

    Aber : die Flammstartanlage wird erst bei unter 0°C aktiv. Wenn Du also gar nicht im Winter auf die Strasse willst.......


    Viel Erfolg,

    Jo...

  • Hallo
    Mein Freund hat einen alten 86er Ducato der auch auf TD umgebaut wurde. Allerdings OHNE das getriebe zu tauschen. (toller anzug , Berge usw. aber nur langsam wie der 75 PS). Er brauchte Nicht auf 16" umrüsten und auch die Bremsanlage ist noch Original.Ohne Servo.
    Bundesland zu Bundesland gibt es auch irgentwie unterschiede beim TÜV.
    Andreas C.

  • Das mit dem original 75 Ps Getriebe hab ich auch bei mir und die Servo noch.... Damit meine Uschi auch fahren kann. Diese olle Flammstart geschichte lass ich dann einfach weg und zum Tüv muss ich in welches Bundesland? Ist unter garantie billiger als Bremsen und Räder komplett zu tauschen vor allem hab ich grad nagelneue Reifen drauf und hab über Winter die Bremsen überholt.
    Diesmal versuch ich auch den Motor nur von aussen abzudichten, ohne ihn wieder komplett auf der Werkbank zu verteilen.
    Aber wie ist es mit dem Getriebe??? Sollte ich das aufmachen zum Abdichten und alle Lager prüfen?
    Machte zwar keine geräusche und Älstand war noch im rahmen aber wo es schonmal draussen ist?

  • Hallo
    Mein Freund hat einen alten 86er Ducato der auch auf TD umgebaut wurde. Allerdings OHNE das getriebe zu tauschen. (toller anzug , Berge usw. aber nur langsam wie der 75 PS). Er brauchte Nicht auf 16" umrüsten und auch die Bremsanlage ist noch Original.Ohne Servo.
    Bundesland zu Bundesland gibt es auch irgentwie unterschiede beim TÜV.
    Andreas C.
    Ob ich da irgendwie eine Briefkopie bekommen könnte? :daumen

  • Mion...

    Ich werde mein getriebe auf machen, wenn's Probleme macht. Jetzt im Vorfeld aktiv zu werden bringt mir nichts, denn dann ist der der Sommer hin bis ich fertig bin. (Ausser mit den Nerven, das geht schneller) :D

    TÜV : Unterhalte Dich im Vorfeld mit dem TÜV-Mann Deines Vertrauens.
    Meiner hatte ein virtel Stündchen nachgeschaut und mir dann mitgeteilt, das es den 92PS-TD im 280-14 auch in einer Baureihe mit der kleinen Bremse / dem kleinen HBZ gab. Genau die große Bremse ist aber das Argument für 16".
    Leider war da schon alles auf 16" umgestellt...

    Bestimmt hilft eine Kopie eines Fahrzeugscheins / Briefes, bei dem die Kombination 14" mit TD eingetragen ist.

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Um es vorher mit dem Tüv zu besprechen ist es zu Spät, aber sonnst wirds ja auch langweilig. Der alte Motor ist schon raus und beim neuen (neuen alten) Sind Kopf, Oelwanne und Pumpe schon ab. Pumpe und Kopf beim Instandsetzer mit dem ich auch Beruflich zusammen arbeite und am Wochenende werden die Rostigen Teile noch Sandgestrahlt und schön gemacht, und dann kommt alles wieder zusammen. Wahnsinn was da für Preisunterschiede sind für die gleichen Teile...
    Allein Zahnriemensatz von Conti von 105 bis 230 Euro und die haben alle die gleiche Teilenummer. Kupplung auch von 95 bis 188.
    Erschreckend.
    Normal mach ich alte Opel und Mercedes Coupes aus den 60 ern. Da sind mir die Preise bekannt, aber Fiat ist da schon anders.
    Beim Turbodiesel sind 2 Temp fühler verbaut. Weiss jemand wofür?
    Das wochenende wird glaub ich etwas länger... Grins.

  • Moin...

    Der TD hat zwei Temperaturfühler übereinander am rechten Motorlager, Du hast sie gefunden :)

    Der 2,5D hat an der Stelle nur den "unteren" Fühler, für die Warnlampe bei Motor zu heiss. (Passend zum Kabelbaum vom 2,5D)
    Der zweite Fühler versorgt die analoge Temperaturanzeige im Kombiinstrument (ca. 2,5kOhm bei 10°C)
    Der entsprechende Fühler ist beim 2,5D von vorne rechts oberhalb der ESP.
    Du musst da den von rechts kommenden Kabelbaum mit der Strippe ein wenig verlängern....

    Der TÜV weiss nicht, das es zu spät ist. Nimm Dir die Zeit, einen Tasse Kaffee mit dem guten Mann tzu trinken, und zu diskutieren was er für Vorstellungen hat. Dann weisst Du, ob Du zu dem hin gehst, oder eher zu einem anderen. :)

    Gruß
    Jo...

  • Na das ist doch mal ne ansage. Ein Kabel verlängern und alles wird gut. :D
    Meine nächst Baustelle wird hinten eine Mopedbühne damit unsere 67 Simson Schwalbe mit darf. Da gibt es doch bestimmt schon Texte drüber wo die Grenzen sind?
    Soll auf jedenfall aus Allu und abnehmbar (wegen Tüv) Aber wie gross darf ich ohne abnahme bauen?

  • Moin...

    Da Du auf Flammstart verzichten willst, ja. Und den Notstart im Winter machst Du dann mit der Lötlampe. Einfach die Ansaugbrücke gut vorwärmen, dan kommt der Kleine auch bei Minusgraden...

    Für Dein Folgeprojekt (selbstbau Bühne) mach doch einen neuen Thread auf....

    Gruß
    Jo...

  • Moin zusammen,

    also wenn schon alles draußsen ist - Motor von außen abdichten, das würde ich mir überlegen. Wenn's nachher nach 1000km anfängt irgendwo zu suppen, dann ärgert man sich grün und blau. Wenn alles draußen ist, kommt man überall gut hin und man muss sich nicht die Finger verbiegen.
    Wenn irgendwo günstig ein TD-Getriebe auftreibbar ist, würde ich das auch tauschen ( und gleich abdichten, Lager prüfen etc., falls notwendig. ). Ich könnte mir vorstellen, dass man sich durch die angepasste Übersetzung noch den einen oder anderen Liter Sprit spart.

    Wir haben bei unserem Schorsch eben die Domlager in der Mache. Nun haben wir gesehen, dass der Stoßdämpfer rechts ölt. Die Federn scheinen wohl noch die Originalen zu sein ( 22 Jahre, 240000 km ). Stoßdämpfer müssen eh raus für die Domlager. Also alles tauschen. In ein paar Monaten nochmal anfangen, ne danke...

    Grüßle
    Holger

  • Der Mtor ist schon komplett neu verpackt. Mit dem Getriebe hast du ja schon recht....
    Nur ist das TD Getriebe für die 16 Zoll Räder ausgelegt. Wenn ich die Räder finde sind meine Bremsen dafür wieder zu Schwach....
    Never ending Story!
    Dann lieber schön Leistung und von dem was ich an Teilen spar bezahl ich den Liter extra Sprit. Grins
    Die komische klammer für das Hosenrohr am Krümmer fehlt mir und ist im Zubehör nicht zu bekommen. Hatt die hier jemand Über?

  • Moin...

    Die komische klammer für das Hosenrohr am Krümmer fehlt mir und ist im Zubehör nicht zu bekommen. Hatt die hier jemand Über?

    die vom D nehmen, aufschneiden und ein Stück einschweissen....
    Oder - wenn dein alter Motor solche Dinger nicht hat, kann ich Dir vielleicht morgen mit Massen und Foto helfen. Selber bauen.....

    Viel Erfolg, Jo...

  • Du meinst aus 5mm Stahl mit dem Brenner, dann Bohren und Schleifen. Wenns passt noch Strahlen und Schick in Lack?
    Dann muss es aber besser als das Original Teil werden. Gekauft! :prost
    Kupplung ist heute gekommen und auch schon dran. Morgen kommt der Zahnriemen noch und morgen Nachmittag kann er wieder rein.

  • Moin...

    Hier Bilder dazu. Sind am Ende angehängt.
    Im Original ist die Schelle aus 1 cm dickem Blech, die Stehbolzen M8.
    Die Federn verhindern, das die Muttern verloren gehen - aber die Vibrationen des Motors werden nicht auf den Auspuff / Vorschalldämpfer übertragen.
    (Zumindes nur eingeschränkt).

    Das Teil auf dem Auspuff ist ein geschlossener Ring. Angephast 8cm, Lochdurchmesser 7cm. Siehe Fotos...

    Viel Erfolg, Gruß,
    Jo...

    PS: Stell' mal Photos vom Ergebnis ein...

  • Danke für die schönen Bilder. Hab heute den Motor wieder zusammen gebaut und Kupplung und Getriebe und Anlasser montiert. Nur der neue Sch... Zahnriemen passt nicht so ganz. Länge breite Zahnanzahl und Rollen alles richtig. Nur die Zähne sind beim neuen halbrund und höher als die alten. Ging zwar sehr sehr schwer rauf aber an der Nockenwellen Riemenscheibe bleibt 1,5mm luft. Und beim durchdrehen ist der Riemen kurz vorm Überspringen.... Grosse Sch... Hoffentlich bekomm ich montag einen passenden Riemen.
    Ist langsam doch ne grössere Baustelle als ich dachte...

  • Wichtige Frage. Wo steht der genaue Motortüp oder die genaue Bezeichnung. Anscheinend gibt es viele Ähnliche modelle für den Zahnriemen. NAja und für die Eintragung wäre es auch nicht verkehrt wenn ich sagen könnte welchen Motor ich eingebaut hab. Ob 92, 93 oder 95 Ps.

  • Moin...

    Gute Frage. Ich habe das aus den Papieren des Spenderfahrzeuges, und der TÜV hat es - wenn er es bei der Umbauabnahme überprüft hat - von vorne überprüft. Ich habe jetzt lt. Fahrzeugschein einen Motor 8140.27 - 2,5TD von '91.

    Gruß
    Jo...

  • Dann werd ich mal alles aufschreiben was an Zahlen und Nummern auf meinem Block steht. Hatt hier schon Jemand das Problem mit dem Zahnriemen gehabt?
    Der alte 2,5 D ohne Turbo hatt auch denFlachen Zahnriemen wie der Turbodiesel. Laut Mathies internett Seite haben beide den mit den Dicken Rippen. Irgendwas läüft hier falsch.