Keine Batterieladung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallöle

    Tolle Überraschung nach der Winterpause. Haben das Womo aus dem Winterschlaf gehohlt und auf der Fahrt nach Hause ging die Ladekontrolleuchte an und nicht mehr aus. Okay dachte ich, Batterie nach dem WInter nur noch halb voll und über nacht ans Ladegerät. Heute dann Ladegerät ab und Batteriespannung gemessen. 12,4V nach 1h. Ist okay. Motor gestartet und erneut gemessen. 12,38V :thumbdown: . Motor fängt an nach kurzer Zeit höher zu drehen und bei ca 1400 u/min leuchtet dann die Ladekontrolleuchte. Werd wohl das Fahrzeug von einer Menge Plastik befreien um mal an die Lichtmaschin zu kommen und die Anschlüsse kontrollieren. Kennt jemand die Meßwerte der Wicklungen ?? Eventuell klemmen ja auch die Bürstenhalter. Oh man und ich wollt doch eigentlich nur schnell TÜV und AU machen ?(

    Habe einen durchgebissen Schlauch der Scheibenwaschanlage links im Motorraum gefunden. Ich befürchte ich hat nen Besucher im Winter.


    Gruß Dirk

  • Moin,
    Heute morgen ging bei mir, auch die Ladekontrolleuchte nach dem starten vom Motor an . Nach Kontrollblick unter die Motorhaube stand fest , hatte die Nacht Besucher .
    WOMO ist jetzt in der Werkstatt .
    Schauen wir mal was das KLEINE BIEST :box alles so gern hatte

    Gruß Dieter

    "Jeder Mensch stirbt, aber nicht jeder Mensch lebt"

  • Hallöle

    Verdammt verdammt. Aber was brechen wir auch in die Lebensräume dieser kleinen niedlichen Biester ein. :ironie_aus:
    Frag mich nur was die da zerstören können. Wgen dem schlechten Wetter war ich bis jetzt noch nicht weiter am nachschauen. Aber eigentlich geht doch nur ein dickes Plus Kabel zur Lima und ein Massekabel an den Motor oder Karosserie. Das kann er bestimmt nicht durchbeißen. Und ein Kabel zum Body-Computer, der über die Ladespannung informiert.

    Hab mal in der Ducato CD nachgeschaut. Das größte Problem ist ja da überhaupt erstmal das rankommen. Wie schön war es doch früher als es nur längs eingebaute Motoren gab :(

    Hoffe ich kann heute abend schon was sagen.

    Gruß Dirk

  • Hab mich mal ans Womo gemacht.
    Ansaugkasten für die Außenluftansaugung demontiert.
    Hocker gebastelt. Bin nur 1,74 und kann sonst nicht hinter den Motor schauen.
    Spannung an der Lima kommt an. Stecker für Body-Computer auch drauf. Limagehäuse hat Masse. Also alles okay :(
    Batterie abgeklemmt und den Bürstenhalter demontiert. Geht mit der Ducato CD alles prima, wenn vorher alles findet und durchliest. Und weil heut der 13. ist, fällt mir das Ding natürlich aus der Hand und unters Auto. Entweder sind die Bürsten abgebrannt oder abgebrochen. Verdammt. So erstmal nix unterm Auto gefunden. Also zu Bosch und erstmal den neuen besorgen. Verdammt verdammt verdammt.
    Allerdings sehen die Laufbahnen in der Lima nicht so gut aus. Die Trennstege sind zu ?????


    Dirk

  • Hallöle Dirk,

    Die Kohlen sind wohl abgebrochen. Da musst Du dir so einen Regler komplett mit Kohlen kaufen.

    Der Kollektor ist so in Ordnung. Bei einer Drehstromlichtmaschine sind das zwei geschlossene Ringe.
    Du kannst mal ein Stück 240er Schmirgelleinen drauf halten und den Anker drehen, bis das sauber ist.

    viel Erfolg
    Lothar

  • Die Kohlen sind vermutlich beim ausbauen abgebrochen, wie viel km hat den die Lima drauf?
    ggf. kann man neue einlöten, gibts beim Boschdienst.
    Gruß Heinz

  • Geht mit der Ducato CD alles prima, wenn vorher alles findet und durchliest.

    Hallo DirK ,

    Wo bekomme ich so ein Ducato CD ?

    habe zwar keine Probleme mit der Lichtmaschine aber das auch noch kommen !

  • Hallöle

    Die CD gibts öfter bei ebay oder bei Robert Most kannst du glaub ich auch bestellen.

    Die Kohlen gibts leider nicht mehr einzeln. Das ist schon lange her das man Kohlen separat wechseln konnte. Aussage Bosch.
    Stimmt mit den Schleifringen. Sind ja zwei paralel laufende.
    Das Fahrzeug ist erst 3,5 Jahre alt und hat 34.000km auf der Uhr.
    Werd sie jetzt ausbauen und zum Bosch Dienst bringen.
    Weiß noch nicht einmal welchen Typ ich habe. Es gibt drei. Preis im Tausch von 300 - 750 Euro ?(

    Dirk

  • Sch.....................

    Bin grade dabei die Lima auszubauen.
    Ich könnt kot...............
    An die schrauben kommt man ja schon nicht ran. und um sie dann raus zu bekommen, muß ich auch noch Teile vom Abgasstrang demontieren. :cursing:

  • Zitat

    Die Kohlen gibts leider nicht mehr einzeln. Das ist schon lange her das man Kohlen separat wechseln konnte. Aussage Bosch


    Dirk, frag nochmal woanders nach, dass stimmt nicht. Vor einigen Monaten war die Lima des 12 Jahre alten Fiat Punto meiner Frau hin. Mein Kumpel (hat eine freie Werkstatt) hat alle erforderlichen Teile besorgt und die Lima (Bosch) repariert. Das hat dann 6 Monate ohne Probleme gehalten, dann ist jemand ungebremst auf das stehende Fahrzeug meiner Frau geknallt und die Lima war mitsamt dem gesamten Punto drumrum hin.

    Gruß Hartwig

  • Södele

    Gemüht hat sich wieder beruhigt. Lima ist raus. Mußte tatsächlich den Vorkat und den Anschlußbogen direkt an der Turbine ausbauen. Dachte schon " Schrauben am Abgasstrang lösen kann nur ins Auge gehen". Aber Glück gehabt. Alle Schrauben ließen sich super lösen. Jetzt zu FIAT ein paar neue Dichtungen und vorsichtshalber Muttern hohlen und die Lima zu Bosch. Wie es nun ma lso ist, wird wohl die Große sein mit 75-140A. Also im Tausch über 700 Euronen. :(

    Dirk

  • Hallo Hartwig

    Du hast es Quasi selbst beantwortet. Punto 12 Jahre. Ja damals gab es sowas noch. Aber ich hab das Teil ja ab und es ist alles vergossen bzw verpresst. Da werd ich wohl in den Apfel beißen müssen.

    Dirk

  • beratungsresistent ?

    Ich muss mal feststellen:

    1.) Die Schleifringe sehen nahezu neuwertig aus. Ist nach der geringen Laufleistung auch zu erwarten.

    2.) Die Kohlen sehen auf den Fotos sehr schlecht aus. So kann das nicht funktionieren.

    3.) Die Teile gibt es zu vertretbaren Kosten im freien Handel neu von Bosch und Beru. Bei Fiat kosten sie allerdings über 80,-Euro.

    4.) Um den Neukauf des Reglers kommst du eh nicht herum (siehe 2.) ). Gibt es für 42,-Euro incl. Versandkosten original von Bosch in der Bucht.

    5.) Die Lima auf dem Foto sieht ganz normal aus, da ist nichts vergossen bzw. verpresst. Es sind sogar die üblichen Schrauben zu sehen. Ich schätze mal die ist auch von Bosch.

    6.) An der Lima selbst gehen elektrisch neben dem Regler (der ja extra zu wechseln geht) höchstens noch die Dioden hinüber. Auch da gibt es Betriebe die so was einzeln ersetzen (Boschdienst?).

    Lass die Lima doch vom Boschdienst erst einmal auf Funktion prüfen. Evtl. liegt der Fehler ja doch ausserhalb des Generators. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du keine neue Lima brauchst. Ich tät erst mal den Regler wechseln und das Ding wieder einbauen.

  • Hallöle

    Du hast Recht.
    Die Kohlen sind mir abgebrochen als ich den Träger abgeschraubt hatte und hängengeblieben bin. Das Teil ist mir aus der Hand geglitten und unters Auto gefallen. Dabei sind sie bestimmt abgebrochen. Weil sowas fällt ja nie auf die Rückseite.
    Im eingebauten Zustand hab ich natürlich direkt an der Lima gemessen. Spannung an der Lima 12,4V sowohl bei Motor aus und an. Limagehäuse hat auch Masse. Die Regler gehen heute alledings nur noch sehr sehr selten kaputt. Eher die lima. Ist also schon beim Boschdienst zum durchmessen.
    Eingebaut wird jetzt nur noch eine defenitiv funktionierende Lima. Das ist eine bären Plackerei. Ich möcht nicht wissen was die Arbeit bei FIAT kostet.

    Dirk

  • Moin ,
    WOMO steht wieder vor der Tür .
    Nach der Instandsetzung vom Kabelsatz von der Lima , ist alles wieder im GRÜNEN BEREICH.
    :gn8

    Gruß Dieter

    "Jeder Mensch stirbt, aber nicht jeder Mensch lebt"

  • Hallo an Alle.
    Bin neu hier, mein erster Beitrag.
    @ Dirk: lass Dich mit der neuen Lima nicht übern Tisch ziehen.
    Meine ging vor 2 Jahren auf dem Weg nach München kaputt. Bei ca 70000 km.
    Der Ausbau war grausam wie Du weisst.1 hand montage unterm Fahrzeug liegend. So wollte ich nicht riskieren einen Regler für ca 40 € zu kaufen, es sollte eine neue her. Nachdem ich den Preis erfuhr gabs eh kein zurück. Ein Kumpel hat sie beim Zubehörhändler kompl. m. MSt. für ca. 170€ besorgt. Kein Witz und es ist auch noch die verstärkte für Womos. Von Bosch AT !!
    Allerdings sind hier schon 25-30 % Händler-Rabatt ab.
    Also lass Dir Zeit und sieh Dich um.
    Fahre morgen nach Seeheim zu den Bulldogs, werde erst am Sonntag Deine Geschichte weiterverfolgen.

    Bis demnächst


    Jürgen

  • Oder einfach bei bei Mathies. Gibt es bestimmt bei euch auch. Da kostet die grose ca. 210 Euro. Da holt Fait auch viel. Vielleicht sogar die Lima für dich um sie dir dann für 700 zu Verkaufen!
    Die Zahlen da aber auch nur 130 oder so... :wein

  • Hallöle

    Danke für eure Tipps. Hab sie heute bei Bosch abgeholt. War nur der Regler defekt. Incl. Durchmessen und neuem Regler nen 100€ Schein. Na gut. Günstiger als ne neue. Hab natürlich auch schon im IT gesucht. Hätte eine für 160 und eine für 300 gefunden. Alles deutlich günstiger als Bosch. Selbst FIAT hätte 485€ gemacht.

    Also heute alles wieder eingebaut. Nach 2h war alles wieder an seinem Platz und mit Funktion. WWenn man sich die passenden Werkzeuge gebaut hat, gehts ja einigermaßen. Und bei dem Wetter heute mit nem Käffchen zwischendurch gings leicht von der Hand. Vier Hände an einem Platz für 1,5 bräuchte man um die Dichtung und die Schelle zwischen Kat und Krümmerbogen in Position zu halten. Zumahl es sauber mit einem kleinen Stift in der Dichtfläche fixiert werden muß. Ne Krux ist auch den Antriebsriemen wieder aufzuädeln. Da sind gefühlt nur 2cm Platz an der Seite.
    Also kenn ich jetzt nicht nur die alten Opel und Jeep Motoren, sondern auch mal einen modernen Quer eingebauten.

    Dann kann ich jetzt endlich meine eigentlichen Bastelein weitermachen. Radio/Steckdosen/Infoboard ein neur Fußbodenbelag und Schübe im Küchenschrank für die Töpfe usw.


    Gruß Dirk