Truma Combi4 Handy-Fernbedienung

  • Hallo,

    auch wenn die Heizsaison dem Ende entgegen geht, habe ich trotzdem eine

    Handy-Fernbedienung eingebaut.

    Per SMS läst sich jetzt meine Combi4 sowohl Ein als auch Ausschalten.
    Die Einschaltdauer lässt sich vorher einstellen, entweder auf Minuten
    0-119 , oder ohne Zeitbegrenzung.

    Dazwischen lässt sich der Status abrufen, ob sie denn auch läuft.

    Die Testläufe gestern und heute haben fuktioniert.

    Jetzt kann es noch mal kalt werden


    Gruß

    Horst(Globi1)

    EDIT : Habe in der Überschrift aus "Fruma" "Truma" gemacht. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (7. März 2012 um 21:12)

  • Hallo Remmi,
    Ich bin mir nicht sicher ob ich hier einfach den Hersteller des GSM-Modul nennen darf, aber für ca. 90,00€ gibt es das Teil in der "Bucht".
    Ein S35 Handy habe ich mir im Bekanntenkreis besorgt.
    2 Poliges Kabel an die Heizung gelegt.
    Als Stecker für die Heizung habe ich den 4poligen Stecker eines PC-Lüfters genommen. Es werden zwar nur 2 Pole gebraucht. aber dann passt er besser. Das Kabel vom GSM-Modul zur Heizung habe ich steckbar gemacht um es gegebenenfalls für die Fahrt abzustecken(Zulassungsbestimmungen beachten).
    Der 4polige Stecker(Schaltuhr) an der Heizung schaltet mit 2 Pins Masse und mit 2 Pins Plus.
    Wenn die Schaltfunktion mit den Pins für Masse genutzt wird ist auch kein zusätzliches Relais nötig.
    Den Temperatur Regler der Heizung auf den gewünschten Wert(Je höher je besser)einstellen, aber die Heizung am Regler nicht einschalten

    Bei Interesse kann ich auch ein Foto wo der Stecker an der Heizung sitzt liefern

    Gruß
    Horst

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich hier einfach den Hersteller des GSM-Modul nennen darf

    Du darfst selbstverständlich den Hersteller nennen und auch einen Link dorthin einstellen. Ebenso selbstgemachte Bilder, wie Du das eingebaut hat etc.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Remmi,
    das GSM-Modul ist von hier
    Auf dieser Seite kannst du auch schon einiges an Info finden.
    Für die Montage ist natürlich auch deine Krativität gefragt, wo und wie du das Teil befestigt.
    Bei mir hat es hinter dem FS(Foto`s) einen Platz gefunden, die braune Halterung ist aus meinem Werkstattfundus.
    Es gibt auch ein Verbindungskabel(siehe Link) zwischen Handy und Modul, was den Einbau u.U. vereinfacht.
    In den Hägeschränken bin ich dann mit einem 2 poligen Kabel bis zu Heizung gegangen.
    Den Stecker für die Heizung könnte man vielleicht auf Anfrage auch vom Hersteller dazu bekommen.
    Für die Schaltleitungen am GSM-Modul ist im Lieferunfang ein Stecker dabei, der auch auf die Truma Combi passt.
    An der Combi ist die schwarze Abdechung ,mit der die Anschlüsse abgedeckt sind, zu entfernen.
    Auf den Foto`s ist der Anschluss in grauer Farbe zu erkennen, in der Montageanleitung der Truma mit "45=Zeitschaltuhr ZUCB" bezeichnet.
    Ich habe dazu das Bett entfernt, weil die Heizung von oben besser zugänglich ist.
    Den erwähnten Stecker kannst du so oder so draufstecken, wichtig ist das du Pin 1+2 auf dem Anschluss 45 abgreifst .
    Durch diese Überbrückung wir ein geschalteter -Eingung und Masse verbunden, was zum Start der Combi führt.
    Sollange dieser Kontakt geschlossen ist läuft die Heizung.
    Achtung: Das Bedienteil in Aus-Stellung d.h. die Heizung befindet sich im "Winter 60Grad" Modus.
    Die Solltemperatur wird am Poti eingestellt.
    Diesen geschlossenen Kontakt kannst du nun per SMS-Befehl einschalten(turnon) und dann wiederausschalten(turnoff)
    Mit der SMS "Status" kannst du jederzeit abfragen ob pin 1+2 noch gebrückt ist, sprich deine Heizung noch an ist.
    Wie lange die Heizung an ist läst sich auch über eine Laufzeitsteuerung beinflussen.
    Das Handy (bei mir S35)welches mit dem Modul verbunden ist gibt die empfangenen SMS-Befehle weiter
    und das Modul steuert dann die 2polige Leitung zur Heizung entsprechend an.
    Ich habe es seit 2 Tage funktionbereit und teste es jeden Tag mehrmals, es funktioniert.
    Für weitere Detail stehe ich gerne zur Verfügung, kann aber für eueren Einbau keinerlei
    Verantwortung übernehmen.
    Ach ja, Kosten für die SMS Übermittlung hab ich in Deutschland keine, weil als Kabel Deutschland Kunde
    die Simkarte nur einmalig 9,90€ kostet und sonst nix!

    Da ich Tourenskiläufer bin dachte ich mir jedesmal am Gipfel wie schön es doch wäre,
    wenn mir jetzt jemand meine Heizung im Tal einschalten würde.

    Ich hoffe ich kann es am Wochenende mal in der Praxis testen.

    Grüsse
    Horst(Globi1)