Serviceaktion 5625

  • So langsam glaube ich, dass Fiat diese Serviceaktionen monatlich rausgibt. Nach Serviceaktion 5622 ist nun die Serviceaktion 5625 fällig, angeblich was mit dem Steuergerät. Ich hab einen 148PS Euro 5 Motor. Kann mir jemand sagen um was für eine Aktion es sich da handelt?

    Vielen Dank!

    Arnd

  • So langsam glaube ich, dass Fiat diese Serviceaktionen monatlich rausgibt. Nach Serviceaktion 5622 ist nun die Serviceaktion 5625 fällig, angeblich was mit dem Steuergerät. Ich hab einen 148PS Euro 5 Motor. Kann mir jemand sagen um was für eine Aktion es sich da handelt?

    Vielen Dank!

    Arnd

    hallo,

    aus einem italienisches Camperforum ist dies zu lesen:

    I°- sostituzione gruppo farfallante
    - aggiornamento centralina (non so x cosa,forse x il FAP)
    - controllo passaggio tubi alimentazione

    II° - aggiornamento centralina x ABS

    Ob die Aktion über ABS identisch mit 5625 ist : nicht angegeben , die ersten 3 ( I° ) müssten bereits, vor der Kunden Auslieferung, erledigt worden sein

    gruss,

    gary

  • Auch wenn ich kein Italienisch kann, danke! Die werkstatt hat mir gesagt, dass es sich um eine neue Software handelt die "geflashed" werden muss. Ich kenn das an sich nur von meinem PC-Bios aber bitte, dann "flashen" wir eben auch den Duci.
    Bei Computersoftware spricht man immer von "Bananensoftware" - Reift beim Kunden. Nun scheint das mit Wohnmobilen auch so zu sein erst mal sehen, wer meckert und dann was verändern. Ich find das einfach nur ärgerlich.

  • Hallo! :ubria
    Wenn Du zurück von der Aktion bist, kannst ja mal berichten was wirklich gemacht wurde. Da bekommt man ja langsam xxxxt was noch ALLES kommt.
    Wer da keine FIAT-Werkstatt in der Nähe hat, kann ja seinen Urlaub dafür im Jahr verbrauchen. Wollte eigenentlich ur Urlaub machen und nicht immer in die Werkstatt fahren...
    <--- hat auch einen 148PS mit Comformatic ... ?(

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Die Weiterentwicklung der Software ist doch völlig normal, oder glaubt ihr, dass es auf dem Gebiet fehlerfreie Systeme gibt. Sobald man seinen PC einschaltet, werden irgendwelche Updates runtergeladen. Kein Mensch kümmert sich darum.
    Die Eigner der neuen Euro5 Fahrzeuge sind doch alle am meckern, "zu wenig Leistung und zu hoher Verbrauch". Warum freut ihr euch nicht über ein Update, hoffentlich sind Leistungsmangel und Mehrverbrauch damit Geschichte.
    BMW-Motorrad hat bestimmt 10 Software-Updates gebraucht, bis die K-Modelle mit dem neuen quer liegenden Motor endlich ohne Ruckelei liefen. Aber manchmal gibt es auch ein Happy-End. Jetzt laufen auch die Modelle der ersten Baujahre viel besser.

    Meistens merken die Fahrzeughalter von solchen Updates gar nichts, da sie anläßlich der fälligen Inspektionen aufgespielt werden. Da ist es mir lieber, von Fiat einen Hinweis zu erhalten, bevor ich 4 Jahre bis zum km-Stand von 45.000 (Erstinspektion z.B. bei meinem Fahrzeug) auf eine Verbesserung warten muß und dann überrascht bin, dass er nach einem Ölwechsel plötzlich viel besser läuft?? :teuflisch

    Gruß Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    dieses Argument kann man natürlich immer anbringen und natürlich freuen wir uns alle über Verbesserungen und Bugfixes. Aber warum bekommt fast kein Autohersteller es mehr hin, ein voll funktionsfähiges und optimiertes Fahrzeug auszuliefern? Dann müssen sie eben mehr testen und auch als Italiener einen Duci mal bei minus 20 Grad in Finnland testen.
    Ich denke die Updates gibt es, weil es möglich ist. Früher mussten Autos bei der Auslieferung fertig sein, heute kann man ja nachbessern.
    Das ist aber nicht nur bei Autos und Computern ein Thema, meine Frau wollte eine sogenannte Update-Waschmaschine. Da frag ich mich doch, ob die jetzt noch nicht weiss waschen kann und erst nach x updates die Wäsche sauber bekommt. Für mich ist so was schwachsinnig und ich hoffe, dass das nicht noch in mehr Bereiche übertritt (Herzschrittmacher, Atomkraftwerke und Flugzeuge).
    Schließen wir diese theoretische Betrachtung und warten mal was dann alles besser ist, wenn ich das Update hab draufspielen lassen, wenns weniger Kraftstoffverbrauch bringt, will ich ja mal nicht mehr meckern.
    Gruss, Arnd

  • :wink habe gerade mal nachgesehen :wink

    Auch mein Fahrzeug ist von einer Serviceaktion betroffen, Anzeige auf der Fiat Seite Ampel in gelb. Also nicht ganz so dringend.
    Wird aber wohl diese Aktion 5625 sein.
    Ich hoffe mal, dass dieses Update ein wenig Verbesserung bezuegl. des Durchzugs und Leistung, sowie des Verbrauchs bringt.
    Kann da jemand schon was zu sagen ?

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :wink Servieaktion durchgefuehrt ! :wink

    So meine Serveaktion wurde heute mittag erledigt, es ist ein Update (Flashen) des SPROM's erfolgt. Dauer des Updates mit allem Drum und Dran ca. 15 Minuten. Erledigt hat das wie immer kompetent und gewissenhaft die Fa. Kuhn Autotechnik in Zeltingen ==> http://www.kuhn-autotechnik.de/htm/start.htm

    Hintergruende waren ein falsches Aufleuchten der Fehlerleuchte durch falschen Druck des Turboladers, sowie ein Ruckeln im Leerlauf. Von beidem hab' ich an meinem Fahrzeug allerdings absolut nichts gemerkt. Naja, wollen mal sehen, was wird.

    Dies war im Uebrigen die 3 Serviceaktion an meinem Carado, Ez 09/2011, 4000 km. Weiterhin war bis jetzt ein Werkstattaufenthalt noetig zwecks behebung der Stoerung an der Abgasanlage. Ursache hierfuer war der defekte Drucksensor am Russfilter.

    Hoffe, dass ich jetzt nicht mehr weiter ueber durchgefuehrte Aktionen berichten muss, obwohl ich ja immer noch in der Hoffnung bin, dass ein Update zur Behebung des meiner Meinung nach zu hohen Spritverbrauchs kommt, quasi ein Eco-Tuning.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Bei mir wurde ein Softwareupdate durchgeführt nachdem es eine Fehlermeldung wg. Airbag gab. Die Werkstatt erklärte mir das der Canbus die Fehler produziert weil die Singnallaufzeiten zu kurz sind und wenn dann wie bei mir ein zusätzlicher Tempomat oder andere Komponenten "mitwerkeln" solche falschen Fehlermeldungen kommen. Es ist tatsächlich jetzt ok und auch der manchmal unruhige Leerlauf ist wieder normal.

  • Hallo zusammen, auch ich muss meinem erst eine Woche alt Ducato in die Werkstatt. Bei mir wird die Service-Aktion 5625 sowie Drosselklappenpotentiometer ausgetauscht. 5625 ist ein Software-Update für die Motorsteuerung. termin ist der kommende Montag, 12. März 2012.


    Meganus

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Heute habe ich endlich auch das neue Software-Update installieren lassen. Nach Auskunft des Fiat-Händlers betraf das Update die Motorsteuerung im Bereich Leerlauf und Beschleunigung. Ich bin dann gleich mal eine Runde gefahren. Was sofort auffällt ist der leisere Lauf des Motors. Richtig smooth klingt er nun (148 PS). Die Gasannahme kommt mir minimal besser vor, die Beschleunigung und der Durchzug auch. Der Verbrauch hat sich nicht verändert. Was mich beeindruckt ist die Laufruhe und das ganze Klangbild des Motors, da haben sie wohl richtig was geschraubt.
    Wegen mir kann er jetzt so bleiben: Durchschnittsverbrauch über alle Straßentypen bis 120 km/h ca. 11 Liter. Immer mit rund 3200 kg gemessen. Mit 3500 dürfte es ein halber Liter mehr sein.
    Am WE ist die nächste Tour diesmal vollbeladen geplant, mal sehen, was sich da ergibt.