Kühlerschläuche 2,5 D

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, mein 290er hat jetzt 180.000 km in 20 Jahren runter.
    Ich hätte gerne Erfahrungsberichte wie es mit der Haltbarkeit der Originalkühlerschläuche steht und ob es sinnvoll wäre die 5,6 Schläuche als Ersatz immer dabei zu haben oder mal gleich zu wechseln.
    Freundlichst
    Jürgen

  • Mein 290 ziger ist baujahr 1993 hat jetzt 300 000 km runter und meine Schläuche zeigen keinerlei Verschleiß.
    Gruß Reinhard

  • Mein Auto ist Baujahr 1991 .

    Ich habe vor 5 Jahren alle Schläuche gewechselt .
    Dachte , wer weiß wie lange man die noch bekommt ?

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo
    Bei meinen 2,5D muste ich den Schlauch vom Thermostat zum Kühler wechseln.
    Der Grund : der Schlauch war im Bereich des Thermostat weich und hatte eine Beule.
    Die Ursache : ein Vorbesitzer hatte das Thermostat aufgebohrt und die durch die
    relativ kleine Bohrung mit erhöhten und zielgerichteten Druck strömende
    Kühlflüssigkeit hat den Schaden verursacht.
    ansonsten keinerlei Probleme.
    Baujahr 1992 und 184000 gefahrene Km.

  • Moin...

    2,5D, 140000km, BJ 87 - Schläuche "gummiweich" und dicht.
    2,5TD, 180000km, BJ 91 - Schläuche in prima Zustand.

    Ich würde mir erst bei erkennbaren Veränderungen der Schläuche (porös, verhärtet, Risse in der Aussenschicht wenn man sie biegt, Beulen wie im vorherigen Beitrag) Gedanken machen.

    Gute & dichte Fahrt,
    Jo...