Der Kampf beginnt und noch einige Fragen zu meinem letzten Beitrag (Ducato 2,5 TDI ruckelte auf seiner letzten Fahrt ins Winterquartier)

  • Ein herzliches Grüß Gott an alle,


    nachdem ich wirklich gute Tipps von Euch bekommen hatte wird es jetzt ernst und ich wechsle erneut den Dieselfilter und in dem Zusammenhang reinige ich auch den Tank. Wenns besser wird geb ich auf jeden Fall Meldung.


    Nun hab ich den DUC ja schon mal hochgebockt und hab mich auch schon drangemacht dem Knackgeräuschen beim Lenken ( Federbein/Domlager ) entgegenzuwirken. Federbein ist ausgebaut, Domlager liegt schon hier und auch ein Wälzlager. Nun mal ne Frage:

    Was genau muß ich denn wechseln ? Dom und Wälzlager oder nur das Domlager ? Wäre nett, wenn jemand Antwort darauf weis.


    Und wenn ich schon mal dabei bin möchte ich auch noch die Achsmanschetten wechseln. Da bin ich aber trotz Reparaturhandbuch nicht so im Bilde. Muß ich wirklich von vorne Radlager, Trommel... ausbauen oder kann ich nicht einfach die Antriebsachse aus dem Motor/Getriebebloock herausziehen um die Manschette zu wechseln. Scheint mir ja ein riesen Akt zu werden. Im Anhang hab ich mal ein Bild vom jetzigen Istzustand beigefügt.


    Und zu guter letzt wollte ich auch noch die Glühkerzen wechseln. Jetzt kommt die vielleicht dümmste Frage: Ich weiß trotz vielfacher Suche immer noch nicht ob ich Glühkerzen oder nur die Flammstartanlage habe. So wie ich rausgefunden habe sollten es eigentlich noch Glühkerzen sein und die Flammstartanlage gibt es erst beim Nachfolgemodell. (Meiner ist Bj 1992 Ducato 290 2,5 TD)

    Ich jedenfalls finde keine Anzeichen wo die Glühkerzen sind. Im zweiten Anhang hab ich mal den Motor von oben fotografiert. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ???


    Im Voraus möcht ich mich schon mal bedanken und grüße Euch aus dem Allgäu

    Christoph

  • Hallo Christoph,
    wenn es ein TD ist ( TDI ist die Bezeichnung beim 2,5 Turbodiesel des 230er, später hieß der dann, als der 2,8 l kam idTD, da TDI von VW geschützt ist ) , hast Du eine Flammstarteinrichtung.
    Wenn ich mir ausserdem das 2. Bid so anschaue, ist die Achsmanschette auch nicht mehr die Beste ( oder ist das kein Fett, was da so drauf ist ? ). Solltest die bei der Gelegenheit gleich mitwechseln.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • So, jetzt hab ich den Tank draußen und mal gereinigt. Anbei hab ich Euch noch ein Foto wie das Sieb im Tank aussieht. Klar daß unsere Fahrzeuge irgendwann nicht mehr wollen !!!!

    War alles gar kein so großes Problem.

    Danke noch fürdie Tipps zu meinen anderen Fragen ( --- und ich hab gesucht, vielleicht zu lasch. Entschuldigung )

    Gruß

    Christoph



  • hallo ,

    genau das , was ich dir in deinem ersten beitrag prophezeit habe ........ :prost

  • Wau, hier wird ja richtig geschraubt!
    Sorry, aber bei der Frage mit den Gühkerzen am Anfang, da kam ich mir schon ein wenig verars..... vor.
    Denn da gibt es hier im Forum eine schöne Erklärung, wie eine Flammstartanlage funktioniert.
    Weiß aber nicht mehr, wer der Sachkundige war, der diese Anlage so toll beschrieben hat.
    Achja , wir haben ja eine Suchfunktion.
    Schönen Tag wünscht f.-j.

  • Da haste mich wohl falsch verstanden Vinalule.
    Es sollte ein ironischer Beitrag sein, mit dem Hinweis auf den guten Beitrag Flammstartanlage und deren Funktion, statt Glühkerzen im Fiat Motor.
    Selber weiß ich natürlich wie die Kaltstarteinrichtung Fiat funktioniert, wo sie zu finden ist usw................

  • Eigentlich habe ich nicht auf Deinen Beitrag geantwortet. Ich wollte eigentlich nur Christoph helfen. Weil ich vor kurzem das selbe Problem gehabt habe.

    Sorry...

    Gruß

    Viktor

  • Danke Viktor


    Tank gereinigt, Schläuche durchgeblasen, neuer Dieselfilter und der Ducato schnurrt wieder.

    Grüße

    Christoph