Zahnriemen- & Wasserpumpen-Wechsel- jetzt Problem

  • Hallo und guten Morgen!

    Bei unserem ADRIA TWIN - 250 Duc 120 JTD ( EZ 11/2006 , 55 TSD. KM) wurde vor 9 Tagen auf Anraten des hiesigen FIAT Service der Zahnriemen nebst Wasserpumpe erneuert.
    Schon beim Verlassen des Werkstattparkplatzes , natürlich Freitagnachmittag, fiel ein "jaulendes " Motorgeräusch beim Gasgeben und -wegnehmen auf, das ich zunächst auf den neuen
    Zahnriemen zurückführte. Der Motorkraft war ( gefühlt) o.K.. 4 Tage später bin ich mit dem WoMo ca.25km gefahren . Danach habe ich, wegen des Geräuschs -bei abgeschaltetem , warmen
    Motor- einen Blick in den Motorraum geworfen. Es fiel mir lediglich auf, dass der Kühlmittelpegel im Ausgleichsbehälter ca. 2cm unter Minimum lag. ( Foto 1) Bin darauf nach Anruf zu FIAT
    gefahren. Der Meister hat mir erklärt 1) das "Jaulen " kommt vom neuen Riemen, 2.) das Kühlmittel hat sich "gesetzt" , da müsse nur was nachgefüllt werden. Das wurde auch sogleich gemacht,
    bis zur Max.-Markierung ! (Foto2), außerdem fand man eine undichte Schelle, die gewechselt wurde. Ich solle den Kühlmittelstand im Auge behalten.
    Einen Tag später (23.2.2012) war das Kühlmittel morgens bei kaltem Motor auf ca. 1,5 cm über Min. gesunken, nach der Fahrt zur Werkstatt ( c. 6 km) wieder knapp unter Max.??.
    Das fand der Meister in Ordnung, hatte mir aber am Vortag noch erklärt, dass das Kühlmittel bei warmen Motor niedriger sei als bei kaltem Motor.
    Inzwischen ( 25.2.2012) liegt der Kühlmittelpegel bei warmgefahrenem Motor ( jeweils mindestens 20 km) knapp unter Max. (Foto3), nach ca. 8 Stunden Standzeit dann knapp über Minimum (Foto4).

    Also verhält sich das genau umgekehrt , wie vom Meister angegeben , und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Das jaulende Geräusch wird neuerdings erst laut, wenn der Motor warm ist.

    Sollte ich irgend etwas tun oder ist das so doch in Ordnung ? Für einen Ratschlag wäre ich dankbar.

    PS: Der demontierte Riemen sieht übrigens wie neu aus. Und ich frage mich, ob es klug war, nach 55 Tsd. den Zahnriemen plus Pumpe zu wechseln , nur weil es so im Serviceplan steht,
    von den Kosten ( 922,- Euro ) mal abgesehen .


    Allen gute Fahrt :daumen und viele Grüße! :wink

    Jürgen :fahren


    Jürgen

  • Hier hat sich der Meister Versprochen oder Du hast ihn falsch verstanden. :ubria


    Natürlich hat warmes/heißes Wasser ein größeres Volumen als kaltes Wasser, deshalb ist es normal, daß der Wasserstand im Behälter bei heißem Wasser höher und bei kalten tiefer anzeigt.


    Das Geräusch kann durchaus der neue Zahnriemen machen, dieser muß sich sicherlich erst mal einlaufen bzw. an die Zähne anpassen.


    Mit Grüßen

  • Meines Wissens dehnt sich die Kühlflüssigkeit bei Wärme aus .
    Müßte also bei dir OK sein.

    Bei kaltem Motor , Wasserstand niedriger .

    Mit dem Geräusch kann ich dir leider nicht helfen .

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo Sehiba und Pfeil,

    danke für Eure Hinweise! :herz
    Natürlich dehnen sich Flüssigkeiten bei Temperaturerhöhung aus, da habt Ihr vollkommen Recht.
    Nur hat mich der Kfz.-Meister dahingehend belehrt , dass sich der Flüssigkeitsspiegel im Ausgleichsbehälter ändert, sobald am Kühlsystem der sogen. große Kreislauf geöffnet werde. Und das geschehe über einen Thermo-Schalter.
    Dann würde der Kühlmittelpegel im Ausgleichbehälter sinken .
    Und das sei auch der Grund, warum man den Kühlmittelstand bei kaltem Motor prüfen solle. Der müsse dann zwischen Max.
    und Min. stehen, aber keinesfalls darunter.
    Bei meinem Wagen stand das Kühlmittel vor der Reparatur stets knapp bei Max. .
    Ich weiß allerdings nicht, wie hoch es bei noch warmen Motor stand.

    Jetzt steht es nach dem erneuten Werkstattbesuch bei kaltem Motor wieder nahe Minimum , obwohl wie beschrieben bis max. aufgefüllt wurde. Und es tropft nirgendwo sichtbar.

    Alles in allem meint Ihr ja wohl, ich brauchte mir keine Sorgen zu machen.
    Werde ich versuchen. Danke !

    Allzeit gute Fahrt und viele Grüße ! :wink

    Jürgen
    :fahren

  • Ich hatte auch mal ein jaulendes Geräusch nach dem Zahnriemenwechsel. Grund war ein zu straff gespannter Riemen. Die Werkstatt hatte das Kontrollwerkzeug für die Riemenspannung für den Ducato nicht. Daraufhin wurde der Riemen von der Werkstatt auf deren Kosten nochmals gewechselt und die Riemenspannung mit dem nun eigens neu angeschafften Kontrollinstrument eingestellt. Das Jaulen war weg. Bedenke: Es belastet Umlenkrollen, Lager usw.. Wenn es blöd zugeht, könnte der Riemen auch mal vorfristig reissen. Das war es dann. Das Problem ist, dass in einigen Werkstätten die Riemenspannung nur Pi mal Daumen eingestellt wird. Es fehlt schlicht das Kontrollinstrument für den betreffenden Fahrzeugtyp.

  • ich würde mich auch nicht vom Meister beruhigen lassen.Wenn das Geräusch vorher nicht war ( dann hätte es auch die Lima sein können), kommt es höchstwahrscheinlich von einem zu Straff gespannten Riemen. Das geht nicht nur auf die Rollen, sonder auch auf die Lager der NW sowie KW.
    Des weiteren besteht die Gefahr, dass der riemen reißt. Dann wäre mehr kaputt.

  • Hallo Jürgen,

    ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Die Spannung des Zahnriemens ist mit Sicherheit zu hoch. Damit wirken deutlich höhere Kräfte auf die Lagerstellen im Riementrieb als vorgesehen und das geht auf Dauer nicht gut. Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass ein Zahnriemen einlaufen muss. Meines Erachtens nach ist das Geschwätz vom Meister, um dich wieder loszuwerden. Mach doch bitte folgendes. Teile der Werkstatt schriftlich diesen Mangel mit und bitte um einen Termin zur Abstellung. Wichtig für eventuelle Nachweise ist, dass Du belegen kannst, dass Du einen Mangel angezeigt hast. Immerhin hast Du ja gesetzliche Gewährleistung auf diese Arbeit. Sollte es zu einem Motorschaden kommen, so ist es immer wichtig, entsprechende Nachweise vorlegen zu können. Wenn die Werkstatt diesen Mangel nicht abstellt/ abstellen kann oder will, dann würde ich mal zum TÜV oder Dekra fahren und mit einem Gutachter reden.

    "In den Brief an die Werkstatt würde ich mit einfließen lassen, dass Du Dich zu dem Problem kundig gemacht hast. Und dass es absolut untypisch ist, dass ein fachgerecht eingebauter Zahnriemen solche Geräusche verursacht. Mit dem Schreiben soll die Werkstatt noch einmal die Möglichkeit erhalten, zu prüfen ob doch ein Fehler vorliegt. Wenn der Mangel weiter bestehen sollte, würde ein technisches Gutachten vom TÜV eingeholt werden. Es ist ja auch so, dass bei unsachgemäßer Instandsetzung die Frist der gesetzlichen Gewährleistung nicht gilt. Sondern der Betrieb haftet für fehlerhafte Reparaturen auch über den Zeitraum der Gewärleistung hinaus."

    Wenn Du in diesem Sinne einen Brief an die Werkstatt sendest, wissen Sie erst einmal, dass die Sache Ernst ist und Du Dich nicht einfach abwimmeln lässt.
    Sicher ist das ein bischen aufwendig, aber im Vergleich zu einem neuen Zylinderkopf oder Motor doch lächerlich wenig.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo Volker, Mischa und Wilfred,

    vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung und Ratschläge! :herz

    Es ist für mich als WoMo-Neuling und ziemlich Ahnungsloser nicht
    ganz einfach, mich in so einer großen FIAT-Werkstatt durchzusetzen.

    Ich werde Eure Hinweise beherzigen und dem Rat von WILFRED folgen,
    und nach den bisher erfolgten zwei Rep.-Versuchen schriftlich die
    Mängel festhalten und deren endgültige Beseitigung unter
    Fristsetzung verlangen. Natürlich habe ich die festgestellten Mängel ,
    z.B. das Geräusch sofort nach Abholung letzten Freitag (17.2.2012)
    reklamiert (und wurde auf Fastnachtdienstag vertröstet), als dann
    auch noch das Fehlen von Kühlmittel aufgefallen war.

    Habe außerdem beschlossen, zu meiner Kfz.- Rechtsschutzversicherung
    beim ADAC Kontakt aufzunehmen .

    Über den weiteren Fortgang werde ich hier berichten, wenn handfeste
    Daten vorliegen.


    Herzlichen Dank und allen gute Fahrt! :wink

    Jürgen

  • Hallo,
    nach der Aussage des Meisters müssten ja dann die Riemen aller neuen Fahrzeuge "jaulen".
    Neues Fahrzeug= neuer Motor= neuer Zahnriemen!
    Auch für mich eindeutig: zu stark gespannt!
    Kommuniziere den Mangel unbeding schriftlich und fordere unter "Berücksichtigung sich aus diesem Titel ev. ergebender Folgeschäden" zur Nachbesserung auf .
    Das muß ja keinesfalls böse oder grob gemeint sein, es dient aber absolout dazu, klare Position zu beziehen.
    LG Renate

  • Hallo Jürgen,

    Vor dem Gesetz giltst Du Laie.
    Ich vermute auch einen zu stramm gespannten Riemen, aber es gibt hier mehrere Riemen, die zu stramm gespannt sein könnten.
    Lege Dich also bei der Mängelrüge nicht auf den Zahnriemen fest, sondern formuliere es lieber allgemein.

    Sollte das ganze vor Gericht landen, bist Du so auf der sicheren Seite.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo,

    wenn die Wasserpumpe gewechselt wurde ist es schon verständlich, dass Kühlwasser fehlen kann. Beim Zahnriemenwechsel an meinem PKW hatte man auch Servoflüssigkeit abgelassen und vergessen wieder aufzufüllen. Kann leider vorkommen.

    Letztes Jahr habe ich im Urlaub auch Kühlwasserverlust am Ducato bemerkt und bin in Frankreich zu Iveco gefahren weil ich dachte ich muss mit Paraflu nachfüllen. Ich hatte ja noch Garantie auf das Auto und ein Auffüllen mit einer grünen oder blauen Flüssigkeit wollte ich vermeiden. Dort sagte man mir zum Nachfüllen wäre von Fiat normales Wasser und auch andere Kühlflüssigkeiten zulässig solange der Frostschutzanteil gesamt in Ordnung ist. Das hätte keinen Einfluss auf die Garantie. Man gab mir aber trotzdem eine Literflasche Paraflu mit.

    Als der Motor dann abgekühlt war habe ich von knapp unter Minimum auf Maximum aufgefüllt und war erstaunt, dass dort nur ca. 1/4 Liter reinpassten. Ich dachte der Unterschied zwischen Min und Max wäre größer. Also ein recht kleiner Verlust.

    Die Ursache für den Kühlwasserverlust kenne ich bis heute nicht. Ich habe den Wasserstand am Behälter markiert und der hat sich auch auf meheren tausend Kilometern bis heute nicht mehr verändert. Zu Hause habe ich meine Werkstatt noch drauf angesprochen (Garantie bestand ja noch) und die haben das Kühlsystem abgedrückt aber auch nichts gefunden. Schon merkwürdig das.

  • Hallo Jürgen,
    ich als ehemaliger KFZ-Schlosser kann dir nur raten das du unverzüglich eine Werkstatt aufsuchst und den Mangel beheben lässt.
    Nach meiner Meinung ist einer der Riemen zu stramm gespannt und dadurch können sehr teuere Schäden entstehen.
    Entweder wenn Zahnriemen zu stramm ist kann der reißen es können die Lager der Nockenwelle,Wasserpumpe,Umlenk-Spannrolle beschädigt werden bzw der Zylinderkopf oder Motor zerstört werden.
    Das wäre der Gößte Gau.
    Beim Riemen der die Lichtmaschine und Servolenkung antreibt wären auch die Lager betroffen allerdings nicht ganz so teuer.
    LG
    Reinhold
    PS:
    wie meine vorschreiber unbedingt den Mangel auch schriftlich festhalten.

  • Hallo Leute,
    bei mir steht voraussichtlich nächste Woche auch der Zahnriemenwechsel an (EZ 2007 u. 44000 km runter). Die freundliche Dame in der FIAT-Werkstatt sagte mir, dass FIAT empfiehlt, den Wasserpumpen-Kit mit zuwechseln. Nun meine Frage, macht das denn schon Sinn bei nur 44000 km? Mein eigener Gedanke ist, dass dieses keinen Sinn macht, bei der geringen Laufleistung. Aber vielleicht weiß es ja jemand besser?
    Viele Grüße von feuerfliege

  • Wenn ich nicht irre, macht das nicht bei jedem Motortyp Sinn und die WaPu wird dann nur bei Bedarf gewechselt. Zumindest habe ich das schon oft gelesen. Bei dieser geringen Laufleistung muss es sicher nicht sein.

  • Hallo Leute, es ist immer ratsam die Wapu mit zu wechseln, weil bei einem neuem Zahnriemen,neue Spannvorrichtung dann stärkeren Druck auf die Wapu-Welle wirkt. Nach ca. 5000 bis 10000 km wird die Wellendichtung undicht und die Wapu muß erneuert werden. Dies bedeutet, die komplette Arbeit Zahnriemen nochmal. Wenn der Monteur sich die Laufrichtung des Zahnriemens merkt muß dieser nicht erneuert werden. Also, die Wapu kostet so um 60 € und ist als Verbundarbeit mit Zahnriemen ca. 5 AW anzusetzen, aber im nachhinein bedeutet das nochmals, nur aus falschem Geiz, ca. 4 Std.
    Darum ist mein Rat immer die Wapu mit dem Zahnriemen zu erneuern. Das hat nichts mit, Werkstatt will Geld verdienen, zu tun den richtiges Geld verdient die Werkstatt nach 5000 km.

    Ein gutgemeinter Rat und weiterhin gute Fahrt Michael

  • Anmerkung an Transporter:
    Habe bei meinem 230 er 2,5 l TDI, Bj. 95 im Aug.. Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel in Fiat-Werkstatt machen lassen.
    Die Wasserpumpe alleine kostete 229 Euro inkl. MfWSt. ohne Einbau.
    Nichts für ungut.
    Grüße
    Horst

  • Hallo Jürgen,

    Das mit dem Wasser ist I.O, wie bereits beschrieben
    Der wechsel von der Wasserpumpe ist ratsam, da der Zahnriemen diese antreibt und beim wechsel eine neue Spannung bzw. Belastungskraft auf diesen wirkt.
    Das kann ( muss aber nicht) zum Ausfall der Wasserpumpe (( Leckage) führen.
    Ich würde sie auch tauschen, sonnst hast du vielleicht die doppeltenb Kosten, da du beim Austausch der Pumpe wieder den Zahnriemen entfernen musst.

    Das Geräusch ist auf keinen Fall I.O, hier würde ich auf Nachbesserung trängen.
    Falls das nicht klappt, sprech doch an das du zu einen Obmann der KFZ-Innung gehst
    Die Unterstützen bei PProblemen mit den KFZ-Handwerk

    Ich tippe darauf das ein Schutzblech vom Zahnriemen ( hinter den Antriebsrädern) verbogen wurde.
    Ein falsch Spannung schliesse ich aus, da ein automatischer Riemenspanner verbaut ist.
    Ich gehen davon aus das dieser mit den Umlenkrollen gewechselt wurde ( sehe dieses auf der Rechnung nach oder frage nach).

    Viel Glück
    Winni

  • Hallo,

    bei meinem 244 Bj. 2004 wurden vergangene Woche auch der Zahnriemen (bei 50.000km und nach 8 Jahren, zwei weitere Riemen und div. Lager in einer FIAT-Werkstatt gewechselt. Wasserpumpe wurde nicht gewechselt. Bisher keine Probleme. Kosten: 715 €.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Das ist so nicht ganz richtig.
    Der Beschriebene Effekt kann einmal auftreten, wenn das System neu befüllt wurde, da u.U. im noch geschlossenen / abgetrennten "großen" Kreislauf (also durch die Heizung und den Kühler, je nachdem) noch Luft steckt / Wasser fehlt.
    Grundsätzlich passiert das aber nicht jedesmal. Das System ist ja ÜBERALL mit Wasser voll. Nur weil zwei gefüllte Schläuche/Leitungen Thermostatisch miteinander verbunden werden, brauchen sie ja nicht mehr Wasser. Am Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter merkst du bei korrekt entlüftetem System keinen Unterschied, ob Thermostatventil geöffnet oder geschlossen.

    Somit ist auch die Aussage, dass DESHALB der Kühlwasserstand im kalten Zustand gepürft werden soll, nicht ganz korrekt....


    Chrischan

  • Hallo , liebe Leute,

    habe Eure Ratschläge beherzigt ( Danke für Eure Hilfe !) und am 2. März 2012 die FIAT-Vertragswerkstatt angeschrieben und unter Fristsetzung
    zur endgültigen Beseitigung der Euch bereits beschriebenen Mängel aufgefordert ( jeweils per Brief plus Fax).
    Die Werkstatt hat sich schon drei Tage später telefonisch gemeldet und mir einen Termin für die Annahme des Ducato gegeben.
    Am Mo.,den 12.3.2012, nachmittags ,war es dann so weit. Der Reparaturauftrag wurde vom Werkstattmeister persönlich angelegt und das WoMo übernommen. Als "Ersatzfahrzeug" bekam ich einen
    Punto ( hat immerhin Liegesitze).
    Seit diesem 12. März stand mein WoMo in der Werkstatt; heute hat man mir auf Nachfrage telefonisch mitgeteilt, man habe nun den Zahnriemen erneuert . Aber das Problem mit dem
    Kühlmittel sei noch nicht geklärt, darum bäte man darum, den Wagen noch bis Montag zu behalten.
    Dann solle ich an einer ausführlichen Probefahrt mit dem Meister teilnehmen!

    Soviel für Heute. Wäre so gerne bei dem Wetter auf Fahrt gegangen!

    Wünsche Euch ein sonniges Wochenende und allzeit gute Fahrt! :fahren

    Jürgen :wink