Kühlschrank zum 4652. Mal.......bin trotzdem ratlos

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Fällt mir gerade noch ein,

    ich hatte immer Zündprobleme beim Start nach längerer Pause, Vermutung war, es kommt kein Gas am Brenner an.

    Durch Zufall habe ich jetzt gemerkt, wenn der Gasregler des Kühlis nicht ganz auf max. Anschlag steht, sondern davor zwischen 1/2 und voll auf , zündet es meist sofort.

    Vermutlich ist in der Anschlagstellung, voll auf, der Gasfluß schon wieder zu oder nicht ganz offen.

    Grüße

    Udo

  • Hallo,
    vielleicht kann Dir das helfen.
    Wir hatten bei unserem alten Mobil das gleiche Problem. Ich bin damals 2 Wochen in den neuen Bundesländern umher gefahren ohne auf Gas funktionierenden Kühlschrank. Mehrfach habe ich nachgesehen, ohne etwas zu finden. Beim dritten Überprüfen der Gasdüse viel ein schwarze Spitze davon ab. Ich dachte erst, das ich damit etwas zerstört hätte. Aber falsch, es handelte sich um eine Rußspitze , die sich dort abgelagert hatte und damit war der Brenner wieder frei und konnte ordentlich kühlen. Heute weis ich, daß derartiges häufiger vorkommt, da das Gas oftmals nicht ganz sauber ist und es damit zu Ablagerungen kommt. Überprüfe also einmal die Brennerspitze. Das läßt sich durch Abbau des Brennergehäuses leicht bewerkstelligen, nimm eine alte Zahnbürste und gehe über die Brennerspitze, damit diese wieder sauber wird. Ich gehe davon aus, daß dann das Problem behoben sein dürfte. Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir diese Frage auch schon einmal im Forum
    Gruß Günter

    Hilft mir hoffentlich bei meinem aktuellen Problem... Danke für den Post:)

    Emil, Baujahr 1994, 2,5td, Eltern: Fiat und Niesmann-Bischoff:)

  • Hallo zusammen! Hab nochmal etwas in der Sache zu schreiben, passt eigentlich in die Rubrik: Was habt ihr heute gemacht....Beim letzten Mal , beim jährlichen reinigen der Düse im Ultraschallbad, da hab ich wohl geträumt.......Es passierte folgendes, der Kühlschrank hatte top Leistung, sprang über Gas aber immer schlechter an. Man konnte sogar eine Verpuffung hören. Also wieder alles zerlegt,......und siehe da, die Torxschraube, die das Zündteil und den Fühler befestigt, die Schraube für den Halter, die war lose. Alles angezogen, Kühlschrank startet wieder normal.....Schlecht, gerade bei Gas muß man richtig Kontrolle machen....war eine Lehre!

    Ok, bisspäter Viki

    ps.: Es ist ja schön wenn man den Fehler findet, denn alles lag ja an Ort und stelle, aber trotzdem ist der Kühlschrank nicht gestartet, komisch....

    leben und leben lassen