Kühlschrank zum 4652. Mal.......bin trotzdem ratlos

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Marco47,

    die schrägliegenden Kühlrippen hatten Umgebungstemperatur, nur der Kamin war gut warm, und das bei Strombetrieb!!

    Kann das auch mit der Heizpatrone zusammenhängen????

    Gruß Helmut

    Hallo

    Die Heizpatrone kann man gut durchmessen mit einem einfachen Verbrauchsmessgerät fürs Haus bei 120 W hatt, sollte die ca 0,5A haben.

    Im Frühjahr habe ich wegen eigentlich gar keiner Kühlleistung bei 12 V Fahrbetrieb den Kühli ausgebaut den Rost aus den Führungen der Heizpatronen rausgeschliffen und mit reichlich Kühlpaste wieder eingesetzt.

    Jetzt kühlt der fast so gut bei 12V wie bei 230V:)

    Ergo könnte Marcos Tip schon der richtige sein.

    Gruß

  • Hallo zusammen.

    Es ist völlig egal, an welchen Stellen der Kühli wärmer oder kälter wird. Wenn er am Kamin wärmer ist, obwohl gar keine Gasflamme die Wärme verursachte, ist die Quelle unter Umständen sogar die Aussenhaut.

    Funktioniert der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht sauber, aber sehr wohl bei 230V, liegt der Fehler nicht bei den Kühlrippen.Also wäre ein Ventilator nicht das Mittel der Wahl, sondern das erneuern der Brennereinheit.

    Macht er bei 230V zicken, prüf ich die Funktion der Heizpatrone inklusive der Wärmeübertragung. Beide Heizpatrone haben Verbindung zur Umgebung, damit unterliegen sie einem Korrosionsprozess.

    Ich hatte meinen 30 Jahre alten Kühlschrank ausgebaut und penibel gesäubert. Dann über einige Zeit Testreihen gefahren und ein breites Grinsen im Gesicht. Zum Schluss noch eine Temperatursteuereinheit für den 12V Betrieb angebaut, damit der alte Kasten nicht dauernd, sondern temperaturabhängig Strom zieht. Damit werden die Akkus geschont.

    Ich benötigte lediglich 2 Ventilatoren am oberen Gitter, keine Luftleitbleche oder gar Ventilatoren am Verdampfer .

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Juhuu! Draußen 25 Grad im Kühlschrank 5 Grad und wenn ich Sachen herein lege geht es mal knapp auf 10 Grad und dann herunter. Ich denke bin durch!!! Möchte mich zunächst Mal bei allen bedanken, die mir immer wieder gute Tipps gegeben haben:love:.....ohne das zu zerreden oder oder:saint:

    Will nochmal zusammen fassen. Es ist ein Domestic Kühlschrank der nur im Gasbetrieb nicht funzte. Ich bekam gute Tipps über Funktion des Ganzen, Stellen die man nachlesen kann. Kamin säubern, ausblasen, Lüfter montieren, neue Wärmeleitpaste, neue Düse probieren. Man muß auch sagen zwischen durch funktionierte es auch mal wieder.Die letzten zwei Saison aber nicht mehr. Bin dann auch nur noch Stellplätze angefahren mit Strom.

    Oder im Winter war es egal. War kurz davor den Kühlschrank auszubauen und herum zu drehen......da waren hier Forums Kameraden die meinten: Mach vorher einfach neue Düse herein, du wirst sehen! Auch wenn wir hier nur per Taste miteinander sind....aber irgendwie macht es Mut, das Gefühl: Du bist nicht alleine. Ok, letzte Woche Urlaub , die ganze Düsengeschichte mit Brenner demontiert und zu meinem Händler....aber das haben die nicht vorrätig....konnten auch nicht helfen: Hochsaison......Wieder zu Hause, schon im WWW nachgeschaut was man wo bestellen kann, und da fiel mir ein , hatte irgendwann mal im Aldi so ein Ultraschallbad gekauft, so ein kleines für Ringe und so. Und jetzt wißt ihr schon was passiert ist, zweimal ins Ultraschallbad das ganze, alles wieder eingebaut, nach 6 Stunden ging es schon Richtung null Grad. Man muss noch dazu sagen, die metallische Zuleitung war auch dreckig, der Bezirksschornsteinfeger hätte gesagt: Säubern.

    Es funktioniert wieder. Danke liebe Forumskameraden für eure Geduld...das geht ja schon lange hier. Schönes Wochenende:)

    ps. Ein paar Fragen gibt es noch, das machen wir später....

    leben und leben lassen

  • Und jetzt wißt ihr schon was passiert ist, zweimal ins Ultraschallbad das ganze, alles wieder eingebaut, nach 6 Stunden ging es schon Richtung null Grad.

    Mit Ultraschall! Da muss man erst mal drauf kommen :thumbup:

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo,

    die Kühlleistung bei 12V ist bei meinem RM4200 auch deutlich schlechter.

    Vermutlich ist der Wärmeübergang der 12 V Heizpatrone nicht gut. Stromaufnahme ist 9,5 A.

    Gibt es eine Zeichnung oder Bild auf der zu sehen ist wie die 12 V Heizpatrone eingebaut ist?

    Ich würde sir gern ausbauen und die Übergangsflächen reinigen.

    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo,

    die Heizpatronen sind doch von einer ( hoffentlich intakten ) Isolierung umgeben.

    Da sollte der Wärmeübergangswiderstand doch sekundär sein.

    Deine ( gemessene Stromaufnahme ? ) entspricht immerhin etwa der Heizleisung

    des Gasbrenners. Ich tippe eher auf ungünstige Verwirbelungen im Luftschacht

    während der Fahrt ( nur da funktioniert der Küli ja im Normalfall auf 12V ).

    Gruß Mike

  • die Kühlleistung bei 12V ist bei meinem RM4200 auch deutlich schlechter.

    Hallo Udo,

    da hat Mike recht. Die Frage ist, was du mit "auch deutlich" schlechter meinst? Hat sie nachgelassen, oder war sie noch nie besser. In Bezug auf die Verwirbelungen hat mein Kühlschrank ursprünglich überhaupt nicht gekühlt. Bis ich die Ursache (sprich die Verwirbelungen) erkannt war. Heute kühlt er auf 12V nahezu genau so gut wie auf Gas oder 230V. Die alte Geschichte findest du hier. - Ggf. fange von hinten an zu lesen, dann bist der Lösung näher;)

    Gruß

    Nils

  • Juhuu! Draußen 25 Grad im Kühlschrank 5 Grad und wenn ich Sachen herein lege geht es mal knapp auf 10 Grad und dann herunter. Ich denke bin durch!!! Möchte mich zunächst Mal bei allen bedanken, die mir immer wieder gute Tipps gegeben haben:love:.....ohne das zu zerreden oder oder:saint:

    Will nochmal zusammen fassen. Es ist ein Domestic Kühlschrank der nur im Gasbetrieb nicht funzte. Ich bekam gute Tipps über Funktion des Ganzen, Stellen die man nachlesen kann. Kamin säubern, ausblasen, Lüfter montieren, neue Wärmeleitpaste, neue Düse probieren. Man muß auch sagen zwischen durch funktionierte es auch mal wieder.Die letzten zwei Saison aber nicht mehr. Bin dann auch nur noch Stellplätze angefahren mit Strom.

    Oder im Winter war es egal. War kurz davor den Kühlschrank auszubauen und herum zu drehen......da waren hier Forums Kameraden die meinten: Mach vorher einfach neue Düse herein, du wirst sehen! Auch wenn wir hier nur per Taste miteinander sind....aber irgendwie macht es Mut, das Gefühl: Du bist nicht alleine. Ok, letzte Woche Urlaub , die ganze Düsengeschichte mit Brenner demontiert und zu meinem Händler....aber das haben die nicht vorrätig....konnten auch nicht helfen: Hochsaison......Wieder zu Hause, schon im WWW nachgeschaut was man wo bestellen kann, und da fiel mir ein , hatte irgendwann mal im Aldi so ein Ultraschallbad gekauft, so ein kleines für Ringe und so. Und jetzt wißt ihr schon was passiert ist, zweimal ins Ultraschallbad das ganze, alles wieder eingebaut, nach 6 Stunden ging es schon Richtung null Grad. Man muss noch dazu sagen, die metallische Zuleitung war auch dreckig, der Bezirksschornsteinfeger hätte gesagt: Säubern.

    Es funktioniert wieder. Danke liebe Forumskameraden für eure Geduld...das geht ja schon lange hier. Schönes Wochenende:)

    ps. Ein paar Fragen gibt es noch, das machen wir später....

    Hallo zusammen! Wie schon angedroht,:), es gibt noch ein paar Fragen: Jetzt hab ich mal so "rumgegoogelt". Und zwar es geht um den Brenner selber und der Düse. Erste Frage, wie bekommt man eigentlich die Düse aus dem Brenner? Und dann soll man auf der Düse eine Zahl entdecken.? Und wo besorgt man das am besten ?

    Fragen über Fragen......Schönen Restfeiertag, Viki

    leben und leben lassen

  • Moin,die düse geht mit pressluft gut und leicht raus.Aber einen socken über den schraubteil ziehen,sonst fliegt die Düse in die botanik.

    gruss aus der lüneb. heide Peter

  • Moin,die düse geht mit pressluft gut und leicht raus.Aber einen socken über den schraubteil ziehen,sonst fliegt die Düse in die botanik.

    gruss aus der lüneb. heide Peter

    Hallo zusammen ! Ausblasen versuchen, wie einfach........ :thumbup:, werde es dann als erstes versuchen......

    Aber die Geschichte vom Kühlschrank ist noch noch zu Ende. Letzte Woche ganz stolz über Gas laufen lassen, Stellung Drehknopf fast Stufe vier. Morgens im Kühlschrank 10 Grad , Außentemperatur 13 Grad. Also mal wieder warmer Kühlschrank.....:(. Die nächsten Tage Stellplatz: Kühlschrank über Strom. Heimfahrt: Stellung Drehknopf runtergedreht auf 2,5....... am nächsten Tag, Kühlschrank 4 Grad, also Kalt.......werde weiter beobachten. Keine Erklärung dazu. Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Juhuu! Draußen 25 Grad im Kühlschrank 5 Grad und wenn ich Sachen herein lege geht es mal knapp auf 10 Grad und dann herunter. Ich denke bin durch!!! Möchte mich zunächst Mal bei allen bedanken, die mir immer wieder gute Tipps gegeben haben:love:.....ohne das zu zerreden oder oder:saint:

    Will nochmal zusammen fassen. Es ist ein Domestic Kühlschrank der nur im Gasbetrieb nicht funzte. Ich bekam gute Tipps über Funktion des Ganzen, Stellen die man nachlesen kann. Kamin säubern, ausblasen, Lüfter montieren, neue Wärmeleitpaste, neue Düse probieren. Man muß auch sagen zwischen durch funktionierte es auch mal wieder.Die letzten zwei Saison aber nicht mehr. Bin dann auch nur noch Stellplätze angefahren mit Strom.

    Oder im Winter war es egal. War kurz davor den Kühlschrank auszubauen und herum zu drehen......da waren hier Forums Kameraden die meinten: Mach vorher einfach neue Düse herein, du wirst sehen! Auch wenn wir hier nur per Taste miteinander sind....aber irgendwie macht es Mut, das Gefühl: Du bist nicht alleine. Ok, letzte Woche Urlaub , die ganze Düsengeschichte mit Brenner demontiert und zu meinem Händler....aber das haben die nicht vorrätig....konnten auch nicht helfen: Hochsaison......Wieder zu Hause, schon im WWW nachgeschaut was man wo bestellen kann, und da fiel mir ein , hatte irgendwann mal im Aldi so ein Ultraschallbad gekauft, so ein kleines für Ringe und so. Und jetzt wißt ihr schon was passiert ist, zweimal ins Ultraschallbad das ganze, alles wieder eingebaut, nach 6 Stunden ging es schon Richtung null Grad. Man muss noch dazu sagen, die metallische Zuleitung war auch dreckig, der Bezirksschornsteinfeger hätte gesagt: Säubern.

    Es funktioniert wieder. Danke liebe Forumskameraden für eure Geduld...das geht ja schon lange hier. Schönes Wochenende:)

    ps. Ein paar Fragen gibt es noch, das machen wir später....

    Hallo zusammen! Ich melde mich hier zum 4653. mal, es gibt was Neues. Und zwar wie einst im Lied: Und es geht schon wieder los, das kann doch wohl nicht wahr sein..........plötzlich ging die Kühlschrank Temperatur auf Gas wieder Richtung 15 Grad. Aber kein Problem. Alles wieder ins Ultraschallbad gelegt und alles ausgeblasen und 5 Stunden später ging es wieder Richtung 0 Grad. Vielleicht sollte man mal in einen Gasfilter investieren, sagte der Geizhals.......:), ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo Dietmar! Ja, ich schraube den Brenner ab und lege ihn komplett ins Bad. Mit ausblasen hatte es seiner Zeit nicht mehr geklappt. Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Im rostigen Brenner sammeln sich die Öle und Fette welche im Gas enthalten sind, da der Rost eine größere poröse Oberfläche bildet. Außerdem stören die Rostpartikel den laminaren Gasfluss im Brenner, es kommt zu Verwirbelungen und dadurch wird nicht mehr die passende Luftmenge mitgerissen, das Verhältnis Gas-Verbrennungsluft stimmt nicht mehr und die Verbrennung wird schlechter.

    Durch das Ultraschallbad wird der Dreck und lose Rostpartikel gelöst. Auch eine Möglichkeit ist den Brenner in Spüli-Wasser auszukochen. Das geht beides bis zu einem bestimmten Punkt, dann hilft nur noch ein neuer Brenner.

  • Hallo,

    bei meinem Kühlschrank war das Brennerrohr innen richtig grob rostig,

    das bekommt man mit Ultraschall nicht gereinigt und glatt,

    ich habe es mit einer Drahtbürste für die Bohrmaschine, ähnlich wie ein Pfeifenreiniger, nur mit Drahtborsten, gereinigt.

    Ist wieder schön glatt innen.

    Grüße

    Udo