Kühlschrank zum 4652. Mal.......bin trotzdem ratlos

  • Hallo zusammen! So, hier erstmal "life" aus meinem Kühlschrank...Es sind 7 Grad. Gleich geht es rund, dann steht die Sonne auf beiden Öffnungen von Außen......muß noch bemerken, allg. war es gestern Abend noch sehr zäh, vor dem Schlafengehen bin ich nochmal schauen gegangen, da waren es immer noch 17 Grad. Nächster Schritt wird sein : Beladen des Kühlschranks.

    Zwischendurch tauchen aber noch Fragen auf:ja:Und zwar die beiden Messröhrchen am Kühlkörper? An welcher Stelle brechen die denn ab?;) Wie funktionieren die Dinger eigentlich? Gehen die kaputt?

    Bestimmt schon irgendwo in unserem Forum beantwortet worden, sagte der Faulpelz...............................................

    ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Viki meint sicher die Thermofühler von dem 220Volt Thermostat....Wo die abbrechen? Sicher an der Stelle, wo das dünne Röhrchen in den dickeren Teil mündet. Auch darf die Leitung nicht geknickt werden - sonst geht nix mehr durch. Meines Wissens nach ist da eine Flüssigkeit drin , die sich bei Temperaturänderung ausdehnt bzw zusammenzieht und am Thermoschalter etwas bewegt......

    2 Messröhrchen? Ich hab nur eins - hab aber sicher auch ein älteres Modell ohne irgendwelche Automatik.....

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo zusammen! Mist: Seit dem die Sonne heute ins Heck geknallt hat , da wo der Kühlschrank ist, es ist immer wärmer geworden. Im Moment 14 Grad. Ehrlich, vermute das ich zuwenig Leitpaste gehabt habe. Da hätte in den Ecken noch mehr rein gepasst. ......denn das Kühlrohr hatte 0 Grad. Bin jetzt erstmal ein paar Tage unterwegs. Dann schauen wir weiter. Ok,bisspäter, Viki:)

    leben und leben lassen

  • Wie ist das genau zu verstehen?

    Hallo zusammen! Mist: Seit dem die Sonne heute ins Heck geknallt hat , da wo der Kühlschrank ist, es ist immer wärmer geworden. Im Moment 14 Grad. Ehrlich, vermute das ich zuwenig Leitpaste gehabt habe. Da hätte in den Ecken noch mehr rein gepasst. ......denn das Kühlrohr hatte 0 Grad. Bin jetzt erstmal ein paar Tage unterwegs. Dann schauen wir weiter. Ok,bisspäter, Viki:)

    Am Kühlkörper 14 Grad gemessen --> Kühlkörper abgeschraubt --> am Kühlrohr 0 Grad gemessen?

  • Tach

    So lange du mit einem leeren Kühlschrank agierst wirst du nie reale Temperatur Verhältnisse bekommen.

    Der Kühlschrank braucht kalte Masse als Speicher,je mehr um so besser.

    Pack den voll Wasserflaschen und Kühlakkus.

    Gruß roma

  • Hallo zusammen! Melde mich jetzt nach einem Jahr wieder....bin immer auf Plätzen mit Strom gegangen.....denn beim Gas tut sich nicht viel. Möchte nochmal zusammenfassen was so passiert ist....es ist ein Dometic Kühlschrank, Typ C40/110. Mit eurer beratenden Hilfe hab ich den Kamin sauber gemacht, Die Düse mehrfach ausgeblasen. Dann ist neue Wärmeleitpaste verschmiert. Das Problem bleibt aber immer das Gleiche, das Gefrierfach funktioniert, der Rest vom Kühlschrank bleibt warm. Unter Strom ist auch alles i.o.

    Bin jetzt an der Stelle den Kühlschrank mal herum zu drehen. Jetzt kommt meine Frage , wie baut man den Kühlschrank aus. Es ist die gleiche Konstruktion wie damals in meinem alter Hymer. Der Kühlschrank steht hinten in Fahrtrichtung rechts in der Ecke vor dem Eingang. Über dem Kühlschrank ist die zweiflammige Kochstelle, rechts daneben Waschbecken und Untertisch, das ganze ist eine Einheit. Von aussen sind die üblichen beiden Plastikgitter zu sehen.

    Würde mich auf kleine Tipps freuen, werde auch immer berichten...

    Ok,bisspäter, Viki:)

    leben und leben lassen

  • Hallo Viki,

    kann nur sagen, wie es in unserem TEC war : im Kühli 4 Schrauben unter Plastikkappen. Gasleitung könnte man durch das obere Lüftungsgitter abschrauben. 230 V war au Steckdose, 12 V über Verteiler.

    Bei der Blende vorne alle Reglerknöpfe abziehen, Muttern lösen. Dann die 4 Schrauben der Blende. Danach die Blende etwas zusammendrücken und Herd etwas anheben. Dann konnte man die entfernen. Danach geht der Kühli raus.

    Wenn über 230 V aber Alles geht, kann es normalerweise nicht am Kühlkreislauf liegen. Hast Du den kompletten Brenner auch getauscht ? Bei unserem gab es nach dem Brennertausch Biereis :ubria

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Viki,

    so wie Paul beschreibt war es auch bei mir.

    Von jetzt auf gleich kühlte der Kühlschrank nicht mehr.

    Mit Strom keine Probleme.

    Düsenkopf ausgesaugt, ausgeblasen: keine Verbesserung. Flamme war 4-5cm hoch.

    Ein neuer Düsenkopf eingebaut: Flamme 12cm hoch und der Kühlschrank kühlt wie an ersten Tag.

    Bem Tausch ist mir aufgefallen, dass eine weiße Flüssigkeit die Düse halb veklebt war. Beim Versuch die Düse auszubauen, zerdrückte ich das ganze Plättchen.

    Schau dir den Düsenkopf genau an und bestelle einen neuen.

    Viel Erfolg wünscht

    Thomas

  • Hey Jungs!;), ihr habt mich übergeredet:), ...manchmal braucht man ja einen Ruck.....werde die Teile bestellen....und mich dann wieder melden. Jute Nacht, Viki:)

    leben und leben lassen

  • Hallo zusammen! Hatte am Wochenende mal geschaut Teile zu bestellen....man braucht ja den Brenner und die Düse. Jetzt hab ich gelesen auf der Düse steht eine Nummer? Ist das so? Und beim abschrauben vom Brenner ist kein Linksgewinde? Wie gesagt, es ist ein Dometic Typ40/110, obwohl ich im Web auch jede Menge andere Bezeichnungen entdeckt habe.

    Die Düse geht auch gut raus?

    Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo zusammen! Es gibt Neuigkeiten.....und zwar hab nochmal hier in unserem Forum über das Thema nachgelesen, das soll man ja eigentlich immer machen :ja,Erstens weiß ich jetzt den Namen von meinem Kühlschrank :Dometic Typ40/110 + RM4401, das steht nämlich auch noch auf dem Typenschild.

    Zweitens: Mit einer Taschenlampe mal nachschauen ob der Kühlschrank überhaupt dicht ist, und siehe da unten rechts an der Türecke scheint es durch, werde weiter berichten, Jute Nacht...

    leben und leben lassen

  • Hallo zusammen!

    Von mir auch noch eine Frage zur Kühlleistung.

    Bin mit der Kühlleistung eigentlich zufrieden, vor einigen Wochen bei den hohen Außentemperaturen, auch nachts noch über 20 Grad, ließ die Kühlleistung trotz eingebautem Ventilator und Luftleitblech auf einmal deutlich nach! Nach dem ich das obere Lüftungsgitter abgebaut hatte, kam für mich dir große Überraschung. Die schräg liegenden äußeren Kühlrippen hatten nur Umgebungstemperatur, einzig das Kaminrohr hatte eine etwas höhere Temperatur. Der Kühlschrank lief aber nicht über Gas sondern mit Landstrom!! Da hilft dann wohl auch ein Ventilator nichts mehr.

    Liegt euerer Meinung nach ein Defekt am Kühlschrank vor?? Jetzt bei wieder normalen Temperaturen zeigt er wieder eine zufriedenstellende Kühlleistung.

    Der Kühlschrank stammt von 2004.

    Was mir jetzt noch einfällt, wenn ich im Normalbetrieb von innen in den Kühlschrank schaue, sind nach einiger Zeit die Kühlrippen innen rechts außen vereist, dies lässt aber zur Mitte hin deutlich nach, links außen gleich Null.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

    Im voraus besten Dank!

    Helmut

  • Liegt euerer Meinung nach ein Defekt am Kühlschrank vor??

    Sehr wahrscheinlich nicht. Wenn das Leitungsnetz auf dem Camping- oder Stellplatz eher schwach dimensioniert ist und dann vielleicht noch einige Gäste stromfressende Aufbauklimaanlagen die Nacht über durchlaufen lassen - was bei nächtlichen Außentemperaturen über 20°C nicht unüblich ist, dann kann die Spannung am Landstromanschluss schon mal so weit absinken, dass die Kühlleistung gegen Null geht.

    Falls das wieder einmal passiert, dann miss mal die Netzspannung. Oder schalte auf Gasbetrieb um und schau, ob der besser geht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das hat nichts mit schwachem Strom zu tun.

    Deine Heizpatrone hat einfach nur unzureichend Kontakt und damit sinkt die Wirkung des Kühlschrankes erheblich. Oftmals liegt es an Korrosion im Halter, aber dazu hatte ich hier ja schon vor Jahren eine Reparaturanleitung erstellt. Googlen hilft aber auch.

    Mein Absorber brachte sogar auf 12V den Kühli auf Eisniveau , bei 30Grad Aussentemperatur!

    Die ungleichmäßige Eisbildung am Kühlkörper ist normal, lässt sich aber durch grosszügigen Neuauftrag von Wärmeleitpaste optimieren.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco47,

    Danke für Deine Antwort.

    Kannst Du mir diese Reparaturanleitung zukommen lassen??

    Hallo Gerhard,

    auch Dir Dankeschön für Deine Antwort.

    Die Spannung lag bei exakt 230V!

    Gasbetrieb werde ich das nächste Mal probieren.

    Helmut

  • Hallo Marco47,

    die schrägliegenden Kühlrippen hatten Umgebungstemperatur, nur der Kamin war gut warm, und das bei Strombetrieb!!

    Kann das auch mit der Heizpatrone zusammenhängen????

    Gruß Helmut

  • Die Spannung lag bei exakt 230V!

    Dann ist womöglich doch etwas defekt. Falls der Gasbetrieb bei vergleichbaren Umgebungstemperaturen einwandfrei funktioniert, ist vermutlich Marco47 mit seiner Vermutung auf der richtigen Fährte.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png