Kühlschrank zum 4652. Mal.......bin trotzdem ratlos

  • Juten Morjen! Heute morgen war im Kühlschrank 4 Grad.........,Außentemperatur 14 Grad. Was soll man sagen? Wenn es draussen so über 20 Grad ist, dann geht er meist in die Knie...... Hab die ganze Außengeschichte hinter dem Kühlschrank schon ausgeblasen....komisch alles ? ;(

    leben und leben lassen

  • Juten Morjen! Heute morgen war im Kühlschrank 4 Grad.........,Außentemperatur 14 Grad. Was soll man sagen? Wenn es draussen so über 20 Grad ist, dann geht er meist in die Knie...... Hab die ganze Außengeschichte hinter dem Kühlschrank schon ausgeblasen....komisch alles ? ;(

    Bei unserem in letzten Jahr genauso, niedrige Außentemp. dann ging er, ab etwas über 20 Grad nicht mehr! Ende vom Lied, neues Aggregat für satte 815€ inkl. Einbau, bei einem Dometic Vertreter hier in der Nähe bekommen. Wobei der Preis völligst i.O. ginge?

    Waren direkt danach in Kroatien und ich muss sagen, selbst bei über 40Grad kühlte er sogar nur auf 230V absolut zufriedenstellend ?

  • Ich denke eher er ist leer und alle 5 Minuten wird nachgeschaut wie die Temperatur ist.

    Aus meiner Sicht machen solche Messungen nur Sinn wenn der Kühlschrank normal beladen ist und nur wenn notwendig geöffnet wird. Also Messung via Sonde.

  • Moin,

    wie schon in anderen Kühlschrank Threads dargestellt: Ich habe so ein Teil Link (andere OEM) das ist bei Unregelmäßigkeiten am Kühle optimal weil Min/Max angezeigt werden und weil die Temperatur ohne Öffnen abgelesen werden kann. Außerdem stimmt es exact mit dem noch immer im Kühli hängenden Analogen Thermometer überein.

    Hier ist eine ganz kurze Zusammenfassung über unseren Kühlschrank und ein Bild vom Thermometer.

    Gruß

    Nils

  • Hallo zusammen! Brauch eure Hilfe, der letzte Eintrag in dieser Sache ist von 2015. Aber jetzt geht nix mehr. Fakt ist: Düse ist sauber, Eisfach funktioniert, nur nicht der Rest,. Beim Stromanschluss ist auch alles in Ordnung. Zur Erinnerung, es ist ein Domestic Typ C40/110. Ich sag mal so, den hatte ich schon in meinem alten Hymer. Ok, bisspäter, Viki:)

    Ich habe exakt das selbe Problem und auch noch keine Lösung.

    Bei der Abfahrt am Morgen springt der AES KS automatisch auf Batterie/Lichtmaschinenstrom.

    Während einer 6 stündigen Fahrt mit zwei halbstündigen Pausen

    steigt die Temp. von 6° bis zum Abend auf 16°.

    Außentemperatur liegt bei 28°.

    In einem anderen Forum haben ich den Tip bekommen,

    während der Fahrt bei so großer Hitze außen eine Winterabdeckung zu montieren.

    Durch den Fahrtwind kann der KS auf Batterie/Lichtmaschine

    bei großer Außenhitze angeblich nicht richtig kühlen.

    Mit Gas oder Landstrom keine Probleme.

    Das werde ich im Spätsommer probieren, denn bis dahin ruht unser Reisemobil

    in der Garage.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • In einem anderen Forum haben ich den Tip bekommen,

    während der Fahrt bei so großer Hitze außen eine Winterabdeckung zu montieren.

    Durch den Fahrtwind kann der KS auf Batterie/Lichtmaschine

    bei großer Außenhitze angeblich nicht richtig kühlen.

    Die Winterabdeckung bringt da gar nichts, möglicherweise macht sie es noch schlimmer.

    Wenn der Kühlschrank mit Gas oder 230 Volt gut läuft und nur mit 12 Volt nicht, dann miss mal die Spannung auf den 12-Volt-Anschlüssen direkt am Kühlschrank bei laufendem Motor und Kühlschrank. Der häufigste Grund für Probleme beim 12-Volt-Betrieb ist, dass der Womo-Hersteller bei der Verkabelung gespart hat und deshalb zuviel Spannung und damit Leistung bereits auf der Kabelstrecke zwischen Lima und Kühlschrank verlorengeht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Winterabdeckung bringt da gar nichts, möglicherweise macht sie es noch schlimmer.

    Wenn der Kühlschrank mit Gas oder 230 Volt gut läuft und nur mit 12 Volt nicht, dann miss mal die Spannung auf den 12-Volt-Anschlüssen direkt am Kühlschrank bei laufendem Motor und Kühlschrank. Der häufigste Grund für Probleme beim 12-Volt-Betrieb ist, dass der Womo-Hersteller bei der Verkabelung gespart hat und deshalb zuviel Spannung und damit Leistung bereits auf der Kabelstrecke zwischen Lima und Kühlschrank verlorengeht.

    MfG

    Gerhard

    Glaube auch das es an den Kabeln liegt, bei meinen sind 2,5 mm2 verlegt. Bei mir sind schon die Stecker vom EBL 99 leicht schwarz bzw.von der Überlastung zerkrümmelt. werde mal mein 25 mm was ich bis zur Heckgarage gezogen habe testen. Das ist scho traurig das da überall gespart wird.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo zusammen! Brauch eure Hilfe, der letzte Eintrag in dieser Sache ist von 2015. Aber jetzt geht nix mehr. Fakt ist: Düse ist sauber, Eisfach funktioniert, nur nicht der Rest,. Beim Stromanschluss ist auch alles in Ordnung. Zur Erinnerung, es ist ein Domestic Typ C40/110. Ich sag mal so, den hatte ich schon in meinem alten Hymer. Ok, bisspäter, Viki:)

    Hallo zusammen! Erstmal vielen Dank für eure Hilfe......Was habe ich getan.....Hab mir Videos auf Youtube angeschaut, wegen erneuern der Wärmeleitpaste. Alles klar.Die Wärmeleitpaste T12 liegt hier bereit. Habe dann die Kühlkörper abgebaut. Und? Na ja, es sieht etwas anders aus wie in den Videos. Erstmal ist ne dünne durchsichtige Plastikfolie zwischen dem Kühlschrank und dem Kühlblech. Man sieht auch die Paste mit dem Rohr, aber rundherum ist alles mit so eine Art Bauschaum quasi ausgeschäumt. Na ja . Jetzt wird erstmal "Jugend forscht" gemacht. Mit einem Lasertermometer. Ergebniss nach ca einer guten Stunde: Außentemperatur 22 Grad. Im Kühlfach ist es hinten an der Wand schon 0 Grad. Am schwarzen Kühlrohr im Kuhlschrank 18 Grad.......werde weiter berichten.....Ok,bisspäter, Viki:)


    ps.: Na ja, weiß nicht so recht, aber wundere mich , das es nur 18 Grad ist im Kühlschrank und im Kühlfach an der Wand schon 0 Grad ist...

    leben und leben lassen

  • Die Folie wegschneiden, Rohr frei legen. Die hat ziemlich sicher nur produktionstechnische Gründe und ist der Kühlung mehr als hinderlich. Haben anscheinend die meisten/alle. Ohne Folie würden sie beim herstellen wahrscheinlich den Innenraum mit ausschäumen.

    Gefriere kommt als erstes, erst wenn da kalt ist liegt ausreichend Leistung am Kühlfach an

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Na ja.

    Die Folie ist ne ordinäre Dampfsperre, ohne gibt es meist deutlich mehr Kondenswasser.

    Hat also ihren Sinn, deren Isolierwert geht eh gegen null, schadet also in der Hinsicht auch nicht.

    Niemand würde zB. nen Plastikhandschuh von der Tanke als Hitzeschutz verwenden, wenn doch ^^

    Gruß Mario

  • Hallo zusammen! Und es gibt auch etwas neues zu berichten....:). Minus 0,2 Grad und am Rohr sind man Eis......breche den Versuch ab:)....Morgen wird die Wärmeleitpaste montiert. Melde mich dann wieder...ok,bisspäter, Viki

    ps.: Das mit der vorhandenen Folie klingt schlüssig.......

    leben und leben lassen

  • Hallo Mario. (Schön dass ich das jetzt einfach so schreiben kann. :D )

    Könntest du das bitte genauer erläutern? Dampfsperre okay, aber die macht doch nur Sinn wenn ich irgendwo einen Taupunkt habe, oder? Und in diesem Fall ist es doch mehr oder weniger gleich kalt, diesseits und jenseits der Folie. Verstehe deshalb nicht ganz warum diese einen Einfluss auf die Menge des Kondenswassers haben soll.

    Danke schonmal. :prost

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Eigentlich muss die Dampfsperre immer an der warmen Seite sein.

    Denn sie soll ja verhindern, dass warme Luft durch die Wärmedämmung zur kalten Seite kommt und dort auskondensiert.

    Kalte Seite ist Kühlschrank innen.

    Warme Seite ist Kühlschrank aussen.

    Folglich wäre eine Dampfsperre an der Innenseite des Kühlschrankes irgendwie nicht so richtig sinnvoll angebracht.

    Kurz auf den Punkt gebracht:

    An der kältesten Stelle nützt eine Dampsperre nichts mehr.

    Die eigentliche Dampsperre am Kühlschrank ist die Alufolie aussen.

    Die ist an den Kanten leider oft abgelöst.

    Wenn man dem Kühlschrank etwas Gutes tun möchte, dann sollte man die Kanten alle wieder sauber ankleben.

    Gruß Bernhard

  • Genau das war mein Gedanke. Ich hab doch keine wirkliche Temperaturdifferenz diesseits und jenseits der Folie. Beide Seiten sind noch im kalten Bereich. Von daher auch kein Kondensat. Der Taupunkt ist irgendwo in der Dämmung des Kühlschranks da wo er ja auch hingehört.

    Wobei ich da wirklich nicht der Experte bin.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.