Kühlschrank zum 4652. Mal.......bin trotzdem ratlos

  • Hallo mark.
    Dann konnte der Dreck nur aus der Flasche kommen.

    Was macht dein Getriebe???

    Den letzten Satz mit dem Spülen finde ich gut... :thumbup:

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • NEIN, ich hab doch geschrieben, dass ich unterschiedliche Flaschen habe, das heist 3 verschiedene Lieferanten ausprobiert, hauptsächlich aber die grauen Flaschen... Nix Tankflasche, nix LPG, und auch nur mein Kühlschrank. Irgendwas löst sich auf, der Schlauch nicht, irgendwas scheint wohl von inne zu rosten, es kommt auch nicht aus dem Schornstein, sondern aus der Gasseite...

    Filter vor und feddig...

    Mein Getriebe?
    Ich hab grade das nicht lose Difflager abgezogen und überleg mir jetzt, wie ich den Lagersitz der kaputt ist auf dem Differentialgehäuse repariere...
    Ich werde berichten. DHL hat grade die letzten Teile (Lager) geliefert, sind normlager, gabs auf EBay, 2 Stück 22€ incl. Versand *g*...

    Die Kiste muss eh vom Werkstatthof, das sieht nicht aus, so zwischen /8, 300SL, 107er & co kann da nicht ewig son alter Ducato stehen bleiben ^^
    Gestern abend kam ne Kundin vorbei, Rechnung bezahlen, hat die mich gefragt ob ich sie mitnehmen kann, also am 20. Dez fahr ich damit wieder in Urlaub und ich glaub nächsten Monat ist noch irgendwie Campingwochenende geplant, also die Kiste muss laufen ^^

  • Hallo zusammen, habe die Brennerdüse immer mit Druckluft ausgeblasen. Zuletzt habe ich vorher mal mit Bremsenreiniger gespült. Sonst ist alles sauber und ausgeblasen. Ich meine, im Moment funzt es ja ....., also am Stromeinsatz hat es nicht gelegen, das es funzt..., ist eine Aussage, danke. Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Ich würde fast behaupten dass du nur den Brennertopf abgepustet hast.
    Du musst die Gasleitung abschrauben,dann wirst du wahrscheinlich ein kleines Rosthäufchen vor der Blechdüse(Die steckt zwischen Leitung und Brennertopf) finden.Die Blechdüse nicht mit druckluft auspusten!(In wasser aussüpülen und trocknen lassen). Dann kwieder zusammenbauen und der Kühli funktioniert wieder :)


    Gruß Sascha

  • Hallo krohe, dat is doch mal watt....dubbelemerci, Viki

    Hallo zusammen, der Thread ist zwar schon uralt, deshalb aber trotzdem noch aktuell. Mein Problem war ja, die Kühlleistung unter Gas wurde immer schlechter, hab dann immer alles ausgeblasen und dann funktionierte es eine Zeit. Dieses Jahr im Sommer wollte es auch wieder nicht klappen. Nun ergab sich im Urlaub, das der Kühlschrank immer (knapp 14 Tage) auf Strom laufen konnte. Ich war es echt satt und und der Strom kam wie gelegen.unter Strom läuft er ja immer einwandfrei.Ach ja, hatte auch noch ein kleines Gebläse eingebaut. Aber wie gesagt, trotz Gebläse: Gas war nicht wirklich kalt, Strom ging gut. So, jetzt hat er die knapp 14 Tage auf Strom gelaufen, jetzt funktioniert er auch auf Gas. Kann das sein? Hat der Betrieb auf Strom etwas hervorgerufen? Bin auf Antworten gespannt.Wißt ihr, klar ist schön das es wieder auf Gas funktioniert, aber wenn man im Grunde den Fehler nicht gefunden hat, ist unbefriedigend....ich weiß, wir Deutsche sind nie zufrieden... Ok, bis später, Viki :wink

    Hallo zusammen,ich verspreche, habe auch hier schon viel gelesen und schreibe jetzt nicht einfach so darauf los, unter dem Mtto: Die anderen wissen was ich machen muß.Habe einen Dometic Kühlschrank, Typ C40/110,stand so innendrin. Der ist vier Jahre alt,wie mein (gebrauchtgekauftes) Womo und der gleiche wie in meinem 22 Jahre alten Hymer, wo er tadellos (fast) jederzeit immer funktioniert hat. Fast heißt, ab und zu mal ne neue Zündelektrode. Der jetzt im "neuen" Womo, er kühlt auf Fahrzeugstrom und Steckdose, aber leider nicht auf Gas.Jetzt im Winter ging es ja noch, waren am Wochenende in Holland und da war es aber schon 11 Grad...Angefangen hat es plötzlich letztes Jahr. Er hat super gekühlt und plötzlich nix,kein Problem, hatte ich doch genügend Talente aus dem alten Hymer erworben.Was direkt stutzig machte, die Flamme brannte, bisher war IMMER das der Grund des Übels.Kein Problem, die Neuteile alle schön ausgeblasen,auch kontrolliert ob Luft gehen kann, usw. Dann hat es auch wieder funktioniert, aber nicht lange, wurde immer weniger, jetzt bleibt der Kühlschrank warm, obwohl ich oben Wärme spüren kann, also die Flamme ist vorhanden, von innen zündet auch alles ganz normal.Als nächstes will ich einen Lüfter einbauen, aber das kann der Fehler doch auch nicht sein, bei Außentemperaturen um die Null Grad müßte es doch eigentlich kalt genug sein für einen Wärmetausch. Hatte überlegt ob ich einen Bedienerfehler mache, habe dann den Drehknof für Kühlstärke vom Strom auf null gedreht, bevor ausgemacht wurde. Bevor ich jetzt irgendetwas weiter mache, z. B. Kühlschrank auf den Kopf stellen, wollte mal nachfragen was ihr davon haltet? Viele Grüße Viki


    Hallo zusammen, uraltes Thema ,aber Problem ist immer noch da......auf Gas wird er irgendwann warm. Ich habe alles rundherum kontrolliert, auch kein Fliegengitter mehr, PC Lüfter eingebaut.,usw. Nach ausblasen geht es eine Zeit lang, dann wird er wieder warm. Jetzt habe ich überlegt ,event. der Filter. Da gibt es wohl einen hinter den Knöpfen, wie kommt man da dran? Es ist ein Dometic RM 4400/4401. Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Hallo Viki,

    das ist ja ein Dauerbrenner ohne durchschlagenden Erfolg!
    Wenn ich das alles noch einmal durchgelesen habe,
    bleibt doch nur die Überprüfung der Gaszufuhr bis zur Flamme.
    Da gibt es den Druckminderer und das Gasregulierventil am Kühlschrank.
    Das Regulierventil würde ich jetzt unter die Lupe nehmen.

    - Es schaltet nach Erlöschen der Flamme (Klickgeräusch) wieder ab, o.k.?
    - Bei ausgeblasener Flamme wird weiterhin für einige Sekunden Frischgas einströmen,
    bis der Temperaturfühler das Regelventil absperrt, o.k.?
    - Wird denn die Flamme nach einiger Zeit ohne weiteres Zutun kleiner (verminderte Gaszufuhr)?

    Gruß,
    Jürgen

  • Jetzt habe ich überlegt ,event. der Filter. Da gibt es wohl einen hinter den Knöpfen, wie kommt man da dran? Es ist ein Dometic RM 4400/4401. Ok, bis später, Viki :wink

    Meinst Du den da?


    bleibt doch nur die Überprüfung der Gaszufuhr bis zur Flamme.
    Da gibt es den Druckminderer und das Gasregulierventil am Kühlschrank.
    Das Regulierventil würde ich jetzt unter die Lupe nehmen.

    Hier Bilder zu Gasregulierventil (Kompaktarmatur)


    Ausführliche Beschreibung http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php…ge_Kuehlschrank

    Gruß
    womowolle

  • Hallo zusammen! Brauch eure Hilfe, der letzte Eintrag in dieser Sache ist von 2015. Aber jetzt geht nix mehr. Fakt ist: Düse ist sauber, Eisfach funktioniert, nur nicht der Rest,. Beim Stromanschluss ist auch alles in Ordnung. Zur Erinnerung, es ist ein Domestic Typ C40/110. Ich sag mal so, den hatte ich schon in meinem alten Hymer. Ok, bisspäter, Viki:)

    leben und leben lassen

  • Wenn das Eisfach funktioniert hat das Kühlaggregat keine Probleme.

    Dann solltest du eher die Wärmeleitpaste im Kühlschrankinnern austauschen.

    Gibt da etliche Erfahrungsberichte und auch bei YouTube findest du dazu etwas

  • Wenn der auf 230 V und sogar auf 12 V richtig kühlt gehe ich mal von einem defekten bzw. verdrecktem oder verrostetem Brenner aus. Kann man versuchen schön zu reinigen oder gleich austauschen. Je nachdem, ob man sich für die paar Euros die Arbeit machen will, mit ungewissen Erfolg.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Frage: auf wieviel Grad kühlt das Eisfach runter ? Einfach kalt reicht nicht. Es müssen mind. -12°C sein, da ** Fach.

    Also, wenn noch nicht geschehen, Thermometer rein und mind. 24 h kühlen.

    Wie weit ist der Regler gedreht ? Schon auf max ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo zusammen....Tschuldigung das ich mich so spät melde....war unterwegs......., am einfachsten ist sicher einfach mal messen. Hab gerade den Kühlschrank angeworfen, meld mich morgen wieder. Ok,bisspäter, Viki:)

    leben und leben lassen

  • Hallo zusammen! Die 24 Std sind fast herum. Im Eisfach ist auf Stufe 3 im Moment -18 Grad, werde jetzt mal auf 5 Hochschalten.....bis später, Viki

    leben und leben lassen

  • Ok, dann brech ich das jetzt mal ab.....ist auch nicht mehr geworden......geh wieder auf Stufe 3 zurück und mess nochmal im Kühlschrank, mittleres Fach....bis morgen, Viki:)

    leben und leben lassen