Tabelle Fehlerübersicht Diagnosegerät Problembebung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    einige von uns haben sich ja schon in eigenes Diagnosegerät angeschafft, die gibt es ja schon ab 30 Euro aufwärts.
    Diese können zweifelsfrei Fehler in Form einer Buchstaben/ Zahlenkombi ausgeben, welche bei allen Geräten genormt ist.

    Meine Anregung wäre die Fehler zusammen zutragen, eine Art Tabelle, somit könnte für unsere Ducs eine Art schnelle Hilfe auch on Tour entstehen.
    Ich kann mir vorstellen, dass sich der gleiche Fehler, beim gleichen Code wieder findet.
    Oft nur eine Kleinigkeit, aber man weiß wo gesucht werden muß.

    Ist mir schon klar das man nicht alle Fehler selbst abstellen kann - wäre zumindest aber eine große Hilfe.

    Was haltet Ihr davon.

    Gruß Franz

  • Hallo Ernst,
    danke für die Info- so etwas war schon bei dem Gerät dabei.
    Ich meinte es wäre nützlich zu wissen (und in Form einer Tabelle hier im Forum aufzuführen),
    Was oder wie Fehler XY behoben wurde.- also Ducato spezifische Fehlersuche -behebung

    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,
    habe versucht einen Fehler einzutragen, wird aber nicht gespeichert.
    P0089 (gleicher Fehlercode) Fahrzeug: X250, 2,3l, Ursache: Kraftstofffilter verflockt (-15°C), anwärmen od. Zündung eingeschaltet lassen (1-2 Min.) bis Filterheizung wirksam.

    Grüsse Ernst

  • Hallo zusammen,

    wollte erst mal fragen ob so eine Tabelle Sinn macht, was Ihr davon haltet u.s.w

    Wäre natürlich super wenn wir die Tabelle zur Fehler Diagnostik über den Admin hier "wachsen" lassen dürfen.

    Was haltet Ihr davon?- denn es kann nur EIN Ducatoforum geben. :aetsch

    mfG.
    Franz

  • Hallöle

    So eine Tabelle hier im Forum halte ich für sehr sinnvoll.
    Oftmals sind es ja nur Kleinigkeiten, die einen Fehler verursachen. Schön wenn es einer dann selbst beheben konnte.
    Sinnvoll wäre auch mit welchem Gerät der Fehler ausgelesen wurde. So als eventuellen Kaufanreitz für interesierte Hobbyschrauber.


    Gruß Dirk

  • Moin
    Habe heute mein Diagnose Gerät bekommen, morgen werde ich es anschließen, es ist ein Garmin ecoRoute HD Bluetooth Gerät das Teil wird an den OBD-II-Anschluß gesteckt, und per Bluetooth die Motor und Fehlerdaten an mein Garmin dezel 560 Lt sendet. Ich werde vom Erfolg oder Mißerfolg berichten.
    MfG. Dieter

  • Hallo Franz,
    habe versucht einen Fehler einzutragen, wird aber nicht gespeichert.
    P0089 (gleicher Fehlercode) Fahrzeug: X250, 2,3l, Ursache: Kraftstofffilter verflockt (-15°C), anwärmen od. Zündung eingeschaltet lassen (1-2 Min.) bis Filterheizung wirksam.

    Grüsse Ernst

    Hallo Ernst,
    hast du beim 2,3l eine Dieselheizung ??? ich fahre den 2,2 l und mein Ducao 250 hat keine Diesefilterlheizung.
    habt hier alle eine Dieselfilterheizung ??
    Grüsse Andreas

  • Hallo Andreas,
    habe, nachdem ich mit Robert Most wegen Einbau einer Kraftstoffvorwärmung Kontakt aufgenommen habe, erfahren, dass bei mir eine Filterheizung eingebaut ist, die aber doch etwas schwach ist. Wie es bei den andern ausschaut, weiß ich nicht.

    Grüsse Ernst

  • Hallo Ernst,
    werde mich mal erkundigen ob ich auch eine habe gesehen habe ich keine,
    Danke
    Grüsse Andreas

  • Hallo zusammen, fände es super solch eine Liste zu erstellen,denn hinter manchen Fehlern versteckt sich ein ganz anderer Fehler, und das bringt nur die Erfahrung und da kann eine Liste wirklich helfen. Ich selber hoffe, das ich nie einen Beitrag dazu leisten kann...........die Liste komplett zu machen......

    Viele Grüße Viki
    PS.: Schlaue werden jetzt schmunzeln andere werden fluchen....

    leben und leben lassen

  • Fahrzeug: Ducato X250 3,0 l Diesel EZ 7.2008

    Moin,Moin,

    da ich von Haus aus neugierig bin, habe ich folgende Erfahrung mit OBD Software gemacht.
    1.)
    Diagnoseinterface ELM (von Fa. electronic-Fuchs) mit Ecuscan 3.4.2 : Fahrzeug Ducato X250 3,0 JTD angewählt
    Motorsteuergerät wird nicht erkannt, andere verbaute Steuergeräte werden erkannt.
    Servicereset möglich
    Komponententest, ABS, ASR, und weitere, außer Motorsteuergerät, möglich.

    2.) Gleiches Interface mit Scanmaster ELM
    Motorsteuergerät wird erkannt, Fehler löschen möglich.
    Aber kein Komponententest möglich

    Nach Aussasage des Entwicklers von Ecuscan wird an einer Änderung gearbeitet, da bei einer Anwahl von
    Fiat Stilo 1.9 JTD16 und Bosch EDC16 CF4 das Motorsteuergerät des DUC 250 3,0 JTD ausgelesen werden kann.
    Ecuscan ist in sofern interessant, da Komponenten z.B. AGR (EGR) Ventil angesprochen und elektr. getestet werden können.

    Falls weitere Forumsmitglieder Erfahrungen gemacht haben, wäre ich für Hinweise dankbar.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Ich würde es sehr gut finden, wenn es wie im ersten Beitrag von Franz vorgeschlagen, eine Tabelle mit einer Fehlerübersicht und der damit vorhandenen Problembehandlung gäbe. Gelegenheits- und Hobbyschrauber verfügen selten über teure Diagnosegeräte und es kann dann wie z.B. bei Fehlercode P4004 in der Tabelle nachgelesen werden: "TCS Kontrollieren Sie Leitet "B" Ventil 2". Verstehe nur Chinesisch, wird da sogar ein Fachmann sagen.

    Frage ist nur, wer könnte und möchte eine solche Tabelle anlegen und auch pflegen?

    rodomo ?( Roland

  • Hallo Roland,

    natürlich habe ich Rücksprache mit den Betreibern dieses Forums gehalten.
    Bei ausreichendem Interesse könnte man eine Tabelle hier ins Forum stellen, so wurde mir geschrieben.

    Ich hoffe, dass es nun genug Clicks gibt wie- finde ich gut bitte machen.
    Damit diese Tabelle (Datenbankaufwand) eingestellt wird.


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,

    momentan 1431 Zugriffe sind doch kein schlechter Wert. Es besteht noch Hoffnung!

    Viele wissen auch nicht, dass ein eigenes Diagnosegerät sein Geld wert sein kann. Volkswagen z.B. hat mir allein für das Auslesen des Fehlerspeichers von meinem Golf 34,84 Euro berechnet. Ergebnis: Katalysator ist defekt. Der Kostenvoranschlag für den Austausch lag bei 1.100 bis 1.200 Euro. Ein paar Tage später hat mir ein KFZ-Sachverständiger bei der Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung gesagt, dass der Kat vollkommen in Ordnung ist. So eine Meldung könne auch mal durch einen feuchten Stecker verursacht werden. Mein Misstrauen gegenüber den Wekstätten ist seitdem enorm gewachsen. Die Fehlermeldung hat sich übrigens nicht mehr gezeigt. Bisher hatte ich so alle drei bis sechs Monate eine Fehlermeldung des Abgassystems erhalten, wobei immer eine Reparatur (z.B 2x Austausch der Lambdasonde) fällig war. In Zukunft werde ich die Fehler selber auslesen und dann entscheiden was und wo etwas gemacht wird. Wenn es sich nicht um schwerwiegende Fehler handelt, wird die Fehlermeldung gelöscht und abgewartet, ob die Meldung nochmals kommt.

    Mein Ducato von 2009 ist da wesentlich netter zu mir und hat mich noch nie mit einer Fehlermedung geärgert (Holz - Klopf-Klopf :hauen: ). Trotzdem würde ich es gut finden, wenn es eine Fehlerdatenbank für den Ducato gäbe. Speziell im Ausland fände ich es angenehm zuerst einmal selbst nachzuschauen um welches Problem es sich handelt, bevor man sich einer Werkstatt ausliefert.

    Grüße von rodomo :ubria Roland

  • Hallo Roland,


    finde die Idee auch SUPER !!! Gut wär auch welches Lesegerät in einem vernünftigen Preissegment zur Leistung.


    Gruß

    Michael