Ducato 2,5 TDI ruckelte auf seiner letzten Fahrt ins Winterquartier

  • Hallo zusammen,

    ja, ich bin etwas spät mit meiner Frage aber der DUC wurde erst mal mit Verachtung gestraft. Auf meiner letzten Fahrt ( 6km ) bemerkte ich einen plötzlichen Leistungsabfall so um die 80 - 100 km. Motor ruckelte und nam kaum Gas an. Ich bin dann noch so lala in den Winterstadel gekommen und hab das FZ erst mal stehengelassen. Jetzt hab ich dann mal Zeit mich um die Sache zu kümmern. Einige Wochen vorher hatte ich ein ähnliches Problem: Motor startete wie gewohnt, nam dann aber auch nur unwillig, rottelnd Gas an. Ich kam erst mal kaum von der Stelle und es rauchte auch mehr als normal. Nach kurzer Zeit und viel Gasgeben war das Phänomen verschwunden.

    Noch eine Anmerkung dazu: Im Sommer leuchtete die Wasseranzeige Kraftstoffilter auf. Ich wechselte den Kraftstoffilter und die Anzweige war weg - aber nur kurz. Ein Fiathändler sagte mir dann, ich solle einfach die Stecker aus dem Fühler rausziehen, dann leuchtet die Warnanzeige nicht mehr. Dies nur noch zur Info.


    Was ist denn Eure Meinung ? Kann es wieder der Kraftstoffilter sein wenns beim Fahren ruckelt oder wo liegt sonst der Hase begraben ?


    Mit der Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen.

    Wäre nett, wenn jemand von Euch was weiß.

    Grüße aus dem Allgäu

    Chriostoph

  • Moin Christoph,
    hast Du evtl. Kondenswasser im Tank, das sich z.b. bei Bergauffahrt (ich weis nicht genau, wo die Saugleitung im Tank sitzt)unter der Saugleitung sammelt und dann mit zum Motor gefördert wird. Dann hilft nur den Dieseltank zu entwässern.

    Grüße von der Ostsee
    Hinnerk

  • ich denke mal auch , das dort viel wasser , schlamm oder gar die dieselpest im tank sitzt . mußte meinen daher vor 2 jahren komplett überholen bzw alles reinigen , bis er wieder richtig lief .

    viel spass dabei ....als anmerkung , in der werkstatt wirds sehr teuer .....und ist nicht empfehlenswert , weil sie dort alles nur utopische neuteile einbauen wollen . :prost

  • Das Problem hatte ich auch vor 2 Tagen. Nacht bis minus 12, tagsüber minus 6 Grad. Ich habe den Motor eine Stunde mit der Standheizung vorgewärmt. Dann sprang er auch sofort an. Beim Fahren dann über 2000 Umdrehungen keine Leistung mehr. Das wurde immer schlimmer, zum Schluss nahm er so gut wie kein Gas mehr an. Gerade noch so auf die Tankstelle gerettet.
    Im Stand habe ich dann mal probiert, an dem Punkt, wo er kein Gas mehr angenommen hat, kam weißer Rauch hinten raus. Ich hab den Motor im Stand noch 20 Minuten laufen lassen, bis er so einigermassen auf Temperatur war. Danach war das Problem weg.
    Ich denke, der Diesel in den Leitungen und im Filter waren versulzt und sind dann aufgetaut.

    Kühler Kopf und warmer Motor sind am besten.

    Viel Grüße

    Joachim

  • Ne, Ne, die letzte Fahrt war Ende Oktober ( Saisonkennzeichen) Da waren wir doch fast alle noch im T Shirt unterwegs. An Kälte nicht zu denken.

    Wasser im Tank ??? Beide aufgetretenen Probleme waren im Geraden. Trotzdem eine Option die ich natürlich aufnehme. Ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen. Wenns nicht mehr so kalt ist werde ich die Domlager tauschen und dann auch mal den Dieseltank inspizieren.


    Vielleicht meldet sich ja außerdem noch jemand der mal das gleiche Problem hatte.

    Danke vorerst und ich berichte auf jeden Fall vom Endergebnis ( auch wenns noch etwas dauern sollte )

    Grüße

    Christoph

  • Hallo,

    Noch eine Anmerkung dazu: Im Sommer leuchtete die Wasseranzeige Kraftstoffilter auf. Ich wechselte den Kraftstoffilter und die Anzweige war weg - aber nur kurz. Ein Fiathändler sagte mir dann, ich solle einfach die Stecker aus dem Fühler rausziehen, dann leuchtet die Warnanzeige nicht mehr. Dies nur noch zur Info.
    Was ist denn Eure Meinung ? Kann es wieder der Kraftstoffilter sein wenns beim Fahren ruckelt oder wo liegt sonst der Hase begraben ?

    Chriostoph

    Jahaha.
    man, dem Fiathilfsschrauber sollte man die Lizenz entziehen.
    Seine Aufgabe wäre es gewesen z.b. das Kabel zu überprüfen und den Filter zu entwässern. Dafür ist die große “Plastikschraube“ unten am
    Filter.
    Wenn dein Tank Wasser enthält, wird es zusammen mit dem Diesel in den Filter gefördert und dort getrennt.
    Mit der Zeit sammelt sich aber immer mehr Wasser im Filter an und wird dann doch über die Kraftstoffpumpe in
    den Brennraum befördert.
    Soweit die graue Theorie. Dreh also an der Schraube unten am Filter, lass es laufen bis Diesel kommt, Schraube wieder
    zu und es sollte erstmal klappen.
    Dann noch in einer Werkstatt den Tank leeren und reinigen lassen und dein Mobil sollte wieder laufen.
    Gruß
    Christian
    :fahren

  • Hallo Chriostoph schau dir mal den Ansaugschlauch von deinen Turbo genau an vieleicht ist er leicht vom Flansch gerutscht oder hat eine undichtigkeit (Riss Loch)
    wenn das der Fall ist geht die Leistung ohne Turbo stark in den Keller

    Gruß Harry (Trave)

  • da hab ich mich aber gefreut. Werde demnächst erst den Dieselfilter bearbeiten, dann nach den Schläuchen schauen und zuletzt den Tank reinigen.

    Ich hoffe, ich kann auch mal mit Tipps helfen.

    Gruß

    Christoph