Wo sitzt das Heizungsthermostat, der Temperaturfühler...???

  • Klar kann man den Fühler erneuern,sieheTip von Heiko,aber nach meiner Meinung unnötig, der wird schon oK sein.Habe bisher noch von keinem defekten Fühlern gehört ,das muß aber nix bedeuten.Aber deine Heizung wird ja geregelt, sie geht an und aus.Wenn du am Rad etwas verstellst geht sie bei anderen Temperaturen an und aus.Also fühlt der Fühler und reagiert auch und sollte somit oK sein.
    Aber es ist zu kalt.Die Heizleistung reicht eigentlich, 6 KW ist ordentlich (auch bei den Verhältnissen)
    Die Wärme ist aber nicht da wo du sie haben möchtest ,bedeutet Luftverteilung prüfen,verbesssern wenn geht. Ausstömer, sind so eingestellt, das die warme Luft auch da ankommt wo du sie haben möchtest?DerHeizstrahler erwärmt nicht den Bereich des Temperaturfühlers,keine Wärmequelle (zB.Lampe)strahlt auf den Fühlerbereich.
    Gruß roma :wink

  • Oben an der Platine an der Heizung ist ein runder Stecker.
    Dort ist normal der Raumfühler angeschlossen.
    Wenn dort ein Stecker ist, diesen abziehen.
    Dann geht das ganze über den Lüfterregler. Bedienteil.

    Dies ist nur ein Link und kein eigenes Bild.

    http://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/Platine_de2b.jpg

    Oben rechts befindet sich der Anschluss vom Bedienteil. Habe leider keine Unterlage im Moment zur Hand aber ich erinnere mich das man dort den Widerstand für den Raumfühler überbrücken kann.

    Noch ein Tip: Truma bietet einen Winterservice an. Dort kannst Du anrufen und die kommen bei Dir vorbei und repaieren vor Ort.
    Die Rufnummer für den Techniker: +49 (0)89 4617-2142 leider nicht an Sonntagen.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo,
    er ist in Berlin und wenn ich das richtig verstanden habe fahren die Trumaleute nur im Süden von D herum.
    Berlin und Umland hat so einige Womohändler und da kann er das ja am Montag reparieren bzw. kontrollieren lassen.


    Gruß Christian

    PS: Hab mal gegooglet und kann nur eine für Berlin finden und das ist Mattner: http://www.caravan-matner.de/, na gut zu Wissen hab da unser Womo gekauft.
    r

    #BERLINBRENNT

  • Kannst Du denn noch weiter als 30° drehen, oder ist da der Anschlag und Scalaende, wenn Scalaende und trotzdem weiter möglich dann mal nachsehen ob das Drehrädchen evtl. falsch aufgesteckt wurde. Mit Gewallt geht alles ;)

    Gruß, Frank

  • Hallo,

    So ein Regler regelt zwar, aber das ist alles andere als perfekt. Da ist vermutlich nichts kaputt, das ist so.
    Es kann gut sein, dass Du bei der Kälte den Regler ganz hochdrehenmusst, damit es warm wird.

    Der Unterschied zwischen der angezeigten Temperatur und dem was dann erreicht wird ist auch stark von den Verlusten abhängig.

    Wie schon erwähnt wurde geht viel durch das Führerhaus weg. Wir haben einen dicken Vorhang zum Führerhaus und den rechts und links noch mit Klammern befestigt, damit das einigermassen dicht wird.
    Auf dem Boden liegt noch der "Dackel" davor. Das hat sehr viel gebracht ( und spart Gas! ).

    Seit wir den Kleiderschrank offen lassen geht das aufheizen viel schneller.

    Bei Autos ohne Doppelboden hilft ein Stück Teppichboden viel.

    Wir haben auf dem Weg zum Alkoven noch eine "Strangsperre". Wenn da zu ist, kommt natürlich oben nichts an.

    Viel Erfolg
    Lothar

  • Hallo,

    manche Fahrzeuge haben einen beheizten Abwassertank unter dem Fahrzeug. Dieser wird dann häufig mit Warmluft aus der Heizung versorgt. Wenn die Öffnungen der Tankisolierung zu groß oder die Abdichtung z.B der Ablaufhahnbetätigung abgefallen sind, wird dort jede Menge Warmluft unter das Fahrzeug geblasen. Bei unserem kann man die Luft zum Abwassertank über die Strangsperre einstellen bzw. drosseln. Dann hat man mehr Heizleistung für den Innenraum.

    Den Ausströmer im Bad würde ich etwas eindrosseln und die Badtür schliessen. Im Bad ist meist eine Dachluke verbaut die eine größere Lüftung und damit mehr Wärmeverlust verursacht. Hierdurch erhöht sich dann auch wieder die Wärmemenge für den Innenraum.

    Die Ausströmer im Innenraum sind ja sicher voll auf? Den unter dem Fühler bzw. der Steuerung solltest du etwas drosseln.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    ich hatte schon diverse Probleme mit der Heizung (ist die gleiche). 1. Mein Temperaturfühler sitzt (bzw. sass) ganz links vorne direkt hinter dem Fahrersitz an der Außenwand. Wenn ich im Winter zu schnell aufheizen wollte, hat sich dort Kondenswasser gebildet und die Heizung lief nur 'ganz wenig'. Mittlerweilen habe ich einen neuen Sensor gleich neben dem Regler eingebaut 2. Hatte die Platine im Regler einen Wackelkontakt (kalte Lötstellen) dass ist mir diesen Sommer das 2. mal passiert, worauf hin ich den ganzen Regler getauscht habe.

    Z.Z. läuft die Heizung störungsfrei und heizt auch schön schnell auf. :daumen

    Bei beiden Störungsursachen hilft kurzfristig einfach das Abziehen der Sensorkabel, dann läuft die Heizung sofort auf voller Leistung. Damit es ersteinmal richtig warm wird.

    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Forumsmitglieder, :wink

    vielen, vielen Dank für eure Hilfe, Hinweise und Tips..... :klatsch

    Wir sind nun wieder zu Hause in Kiel und die Heizung ging am gestriegen Tag ein wenig besser.

    Ich werde nun eure ganzen Ratschläge mal abarbeiten und bin mir sicher das zum nächsten Ausflug
    die Heizung wieder normal heizen sollte......Falls nicht werde ich mich noch mal an euch wenden.

    Vieln Dank noch mal...!!! :thumbup:

    Gruß Robert